Grafikfehler bei erhöter Grafiknutzung

EBKY

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
70
Hallo liebe Community,

ich versuche nun hier Hilfe zu finden und beschreibe mein Problem so genau und detailliert wie möglich.

Anfangssituation:

Im Oktober 2013 kaufte ich mir ein neues Motherboard 2 Ramriegel á 4GB und einen CPU mit Kühler.
Einbau und Inbetriebnahme soweit ok. Keine erdenklichen und ersichtlichen Probleme. Auch neueinbau ins gehäuse erfolgreich abgeschlossen.

Nun der CPU ist ein AMD FX 8350, Motherboard ein Asus M5A97 R2.0 und Ram riegel DDR3.

Vorgeschichte zur Problemfindung:

nach fertigen einbau dieser oben besagten Hardware baute ich die bereits vorhandene Hardware noch mit ein und installierte Windows 7 x64 mit allen Updates.
Einwandfreies System lief wie am Schnürchen und schnurrte wie ein Kätzchen.

Spiele wie WOW, Sniper Ghost Warrior 2 usw usw wurden installiert und auf einer optimalen Grafikeinstellung gespielt.
(Meine Grafikkarte ist eine Sapphire HD 4890 Vapor X)

Problemstellung bzw eigentliches Problem:

Nun seit kurzen bekomme ich wenn ich egal welches Spiel ich starte einen Grafikfehler der mein Sytem lahmlegt. Sogar soweit das ich Bluescreens bekomme. (die fehlercodes habe ich leider nicht aufgeschrieben da auch der letzte Bluescreen länger her ist.) !!! Behoben habe ich dies in dem ich die kdbsync.exe deaktiviert habe in der msconfig also dem Systemstart.!!! -> seitdem keine Bluescreens mehr.

Der Fehler ist leider nicht snippingfähig da ich nicht mehr in der Lage bin in diesem Zustand irgendwas am System zu machen. ich beschreibe mal den Fehler. Wenn ich nun ein Spiel starte bekomme ich streifen über das ganze Bild verteilt. Diese streifen zittern und bewegen sich nach unten. Die streifen laufen nur von oben nach unten (noch keine andere Richtung festgestellt)

Nach ca 10 sec kommt normales Bild wieder und ich sehe den aktuellen Bildschirm und meine Maus wieder. Wenn ich nun das Spiel anlasse kommt dieser Fehler ca nach 20 sec wieder und immer wieder. Notiz: "Ich kann deutlich hören das die Leistung des Systems kurzzeitig nach unten fährt und wieder normal anfährt"

Mache ich das Spiel in diesen besagten ca 20 sec aus bleibt der Desktop normal der Fehler kommt nicht und ich kann normale Anwendungen und Programme die keine spezifisch hören Grafik Eigenschaften benötigen bedienen. OHNE FEHLER.

Meine Lösungsansätze die ich angewandt habe:

  • Treiberaktualisierung aller vorhandenen Treiber Prüfung über Everest Ultimate
  • Bios Update direkt von Asus runtergeladen und per BIOS Flashtaste geupdatet (erfolgreich)
  • Bioseigenschaften auf Werkseinstellung zurückgestellt
  • Zweiten 19 zoll Monitor deaktiviert (VGA) und abgesteckt
  • Primären Monitor von DVI auf HDMI Port umgesteckt (adaptiert am Monitor mit DVI auf HDMI Adapter)
  • Systemeigenschaften angesehen und im internet regagiert (erfolglos)
  • Grafikkarte entsstaubt und Anschlüße gechekt und ausgepustet
  • Temperaturmessungen vorgenommen mit CPU Z
  • Fehlersuche in Foren jedoch erfolglos da Problem oftmals anders.

So da ich selber Techniker bin gebe ich hiermit zu ich weiß nicht was ich noch tun soll, ein Foto des Fehlers und einen ausführlichen Hardwareübersicht bzw Bericht stelle ich im Anhang zur Verfügung.

Wie habe ich z.B das Bios ordentlich einzustellen mit der benannten Hardware das es optimal läuft (vielleicht liegt da der Fehler) ich wäre sehr verbunden wenn mir da jemand Tipps geben kann was genau aktiviert und deaktiviert gehört sodass ich sicher sein kann ..... jap, BIOS Konfiguration jetzt optimal

Was kann ich hier bei dem fehler noch machen ??? mein Latein ist am ende


Anhang:

Bericht: Anhang anzeigen Hardware_Report.txt

Bilder: 20140416_204514.jpg20140416_204525.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (kleinstkorrekturen)
Dein Deutschlehrer hat gute Arbeit geleistet … nichttttt.

Rest wird noch bearbeitet …

Notiz: "Ich kann deutlich hören das die Leistung des Systems kurzzeitig nach unten fährt und wieder normal anfährt"
bitte was o.o

Prinzipiell würde ich auf Grafiktreiber tippen, eher weniger, aber nicht 100% auszuschließen, die Grafikkarte.

Wie wäre es du setzt Win7 nochmal komplett neu auf? Dann Chipsatztreiber, gefolgt von Grafikkartentreiber. Dann neuer Test mit 1-2 Spielen.


Eine neue Grafikkarte bestellen 260x oder 270x, falls es damit tut, hast die auch sinnvoll ersetzt (zumindest mit der 270x) und ansonsten fies zurückschicken 0.0
Zusätzlich noch ne Nvidia 750ti, damit du ausschließen kannst, dass es an AMD liegt.
Mit neu aufsetzen würd ich aber beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich lasse den Lüfter auf 90 % grade laufen wenn er den Fehler bringt hört es sich an als würde dieser kurzzeitig nur auf 10 % laufen. Dann höre ich wieder deutlich den Lüfter.
 
Hast du denn die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte in deinem System zu testen?
Vllt liegt es an deiner (doch schon etwas älteren) HD 4890.
 
Moin,

für mich klingt das sehr nach defekter Grafikkarte.
Optimal wäre es wenn Du die Möglichkeit hättest eine andere Karte zu testen.
Was Du noch machen kannst - wenn auch mit größerem Aufwand verbunden - ist das Betriebssystem nochmal neu zu installieren.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
also danke der tollen Antworten.

Ja das System würde ich schon gerne nochmals neu aufsetzen nur in dem jetzigem liegen fast 3 Jahre Konfiguration dahinter also müsste ich viel sichern und wieder privatisieren. Aber der Aufwand wäre mir es wert wenn das System dann wieder normal läuft (die Idee dahinter hatte ich auch schon). Jedoch mit einer sekundären HDD (80GB) damit die alte so bestehen bleibt um aus Testzwecken erstmal zu testen ob das dass Problem behebt. (So verliere ich das alte System nicht)

!Frage: Kann es auch ein Virus sein der sowas macht? gibt es da etwas bekanntes ? (Mein Antivierensystem "Trend Micro" sagt ich wäre sauber=)).

Eine weitere Graka habe ich leider nicht ich sehe mich aber geschlagen ich benötige sowieso eine neue. Villeicht kann ich aus meiner Arbeit eine gebrauchte bekommen um mal den Vorschlag zu testen. Früher oder später. eher früher.

Doch 400€ müssen erstmal auf der Kante sein. Weil wenn schon den schon.


Ich setze jetzt erstmal auf einer sekundären HDD ein neues Win 7 x64 auf und prüfe dann ausgiebig, wenn das dann den Fehler behoben haben sollte melde ich das hier gerne nochmal für alle anderen.

Wenn nicht gibt es einen Grakatester (im vergleich wie memtestx86 von CD bootable) mit dem man testen kann ob irgendwo ein Fehler in der Hardware existiert. (Und ja ich weiß Google weiß alles doch ich lass mich lieber beraten von Pro zu Pro den Erfahrungswerte sind oftmals besser als eine dumme suche auf Google)

Vielen Dank euch
 
Das kannst du dir sparen.

Entweder eine neue Grafikkarte kaufen oder die Grafikkarte backen.
 
oha *staun* höre oder las ich zum ersten mal WTF.
 
Versuche es mit "backen". Hat mir bei gleichem Fehlermuster auch geholfen. Vermutlich ist das eine kalte Lötstelle innerhalb der GrafKa
 
ok mache ich
 
Aber auch nur wenn du dir das zutraust :)
Weil du musst die karte komplett zerlegen, also alles was abgeht muss ab, du steckst sozusagen nur das PCB in den Backofen.

WLP brächtest du auch
 
Die Grafikkarte ist wieder wie neu ich kann alle Spiele spielen und keine aufkommenden Fehler mehr. HAMMER !!!

Ich habe sie bei vorgeheiztem Backofen auf 150C° gebacken für 30 Minuten.

Danke dieser tollen Lösung
 
Na siehste! Freut mich für Dich.
Wir hatten alle ein komisches Gefühl, die Karte in die Röhre zu schieben. Doch der Zweck heilligt hier die Mittel.
 
Zurück
Oben