Welchen ebook Reader für PDFs?

R

RED-Bit

Gast
Ich möchte meine Studienskripte (PDF) auf einem ebook Reader lesen. Welches Gerät bietet mir hierfür die besten Möglichkeiten?
 
Bei pdf würde ich an deiner Stelle auf Tablets setzen. Wenn es doch ein e-ink Bildschirm sein muss, dann nimm auf jeden Fall das größte verfügbare Modell.
 
Ich würd direkt von LED- oder LCD-Bildschirmen und damit Tablets abraten, weil dein Akku dann schnell leergelutscht wird. Ich lese in den Seminaren und Tutorien die PDFs immer auf meinem Smartphone mit und dabei reicht der Akku für zwei Veranstaltungen. Also auf jeden Fall sollte das Ding "e-ink" haben, wenns ein extra gerät zum Mitlesen/Zitatsuchen sein soll.
 
ich bevorzuge ebenso ein e-ink Gerät, weiss aber nicht welches. Es unterstützen wohl viele PDFs aber wie gut, das weiss ich nicht. Reichen die 6" eines Kindle aus?
 
Hmm, keine Ahnung - ich kenn mich damit nicht aus, erwähne aber für Leute, die sich mit solchen Geräten auskennen, noch, dass Uni-/Moodle-PDFs häufig nur im PDF zusammengefügte JPEGs, also nur Bilder im PDF und nicht Textdateien, sind.

Ein gutes gerät dafür würde mich auch interessieren.
 
Also PDFs die überwiegend aus Bildern besehen lasen sich auf einem 6" e-Ink Reader nicht vernünftig lesen. Das kann man voll vergessen. Eigene Erfahrung mit einem Kobo Glo. Wenn man die Seiten so verkleinert das man sie komplett sieht kann man nichts mehr lesen und gezoomt die Seite Scrollen ist ne Qual auf dem trägen Display. Ob man auf einem größeren Reader die Seite komplett lesen kann müsste man ausprobieren. Wichtig wäre dann aber auch das er einen höhere Auflösung hat als mein Glo.

PDFs les ich viel lieber auf meinem 10" Tablet, auch wenn da der Akku schnell leer ist. Aber dafür kann ich was lesen ;-)

Für reine Texte ist aber so ein e-Ink schon ein sehr feines Teil, keine Frage.
 
Ich hab ein Kindle. Die Vorteile davon schlagen schon so ziemlich jedes Tablet um zig Faktoren. Also das man Strom für Tage hat z.B. und wirklich im völlig prallen Sonnenschein noch was erkennen kann z.B.

Also rein für Bücher, aktuell ist der Kindle billiger (99 statt 129) weil bald ein neuer raus kommt. Der aktuelle reicht aber völlig aus (das ist Paperwhite).

Also ich hab das keine Sekunde bereut und inzwischen in 1 Jahr und 6 Monaten auch etwas über 70 Bücher drauf gelesen. Damit hat man die kosten dann übrigens auch locker wieder drin (die Bücher sind ja biliger als Hardcover). Und mit Prime kriegst du noch 1 Buch / Monat kostenlos und spätestens dann isses echt cool :)
 
RED-Bit schrieb:
wie stellt er sich bei PDFs an?

Völlig Problemlos. Also kann man einfach drauf schieben und geht. Oder man schickt es sich per Cloud selbst, dann wird es von Amazon irgendwie in deren eigenes Format gewandelt. Wirkliche Unterschiede hab ich nicht gesehen.

Aber so kann man auf jeden Fall auch Formate die das nicht so mag sich umwandeln lassen. Also was weiß ich, eine Excel Tabelle z.B.

Wie gesagt ich habe das Ding noch nicht eine Sekunde bereut. Was auch cool ist, wenn man viel Englisch liest, es ist ein Wörterbuch drin, sprich du tippst mit dem Finger auf ein Wort und das poppt dann auf. Echt gut.
 
Hallo,

wenn es sich um so große PDFs handelt wird das Lesen auf einem Ebook-Reader zur Qual. Wenn die Datei unter 10 MB groß ist kann man aber damit umgehen.

Um solche PDFs lesen zu können ohne ständig rein- und rauszuzoomen würde ich einen Pocketbook 912 (?aktuell?) empfehlen. Habe selber den PB 902 für zu Hause hier liegen. Damit kann man theoretisch auch Magazine lesen, da schön groß. ABER das umblättern ist doch langsam.

Gegenvorschlag: Kann man diese PDF-Foto-Sammlungen auch anders bekommen? Denke da an sowas wie ein eigenes Wiki, in dem man die Texte und Grafiken reinkopiert. Hat den Vorteil, dass man dann auch z.B. über Smartphone die Sachen sich ansehen kann egal wo man ist...

Bis denne!
 
Zurück
Oben