Internet stürzt immer ab! [IP-Adresse ermitteln]

Kameloth

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
62
Hallo liebe Community! :) (Hoffe das ist hier im richtigen Bereich.. :freak:: lol

Seit zwei Monaten habe ich ein großes Problem. Immer wieder stürzt mein Internet ab. Ich weiß nicht wieso. :(
Ich benutze einen Fr!tz W-LAN USB Stick, und habe eine Fr!tzbox daheim. Früher, vor den zwei Monaten hatte ich durchgehend 150 Mbit/s und nie stürzte etwas ab. Aber seit der geraumen Zeit, habe ich nur noch 1 - (max.) 60 Mbit/s
und nach einer undefinierbaren Zeit (ca. alle zwei bis drei Minuten) bricht es ab. Wenn ich Fr!tz W-Lan öffne (Programm auf meinem PC) dann steht da: IP-Adresse beziehen... Er verbindet sich auch automatisch, ohne das ich etwas machen muss. Aber es stört und die Seiten werden immer beim Laden unterbrochen. Mein Internet wird auch raphide langsam, wenn ich etwas herunterlade, oder hochlade. Dann sinkt das Internet auf 1 Mbit/s.

Vorher war alles perfekt. Auf meinem Router sind immer zwei Lämpchen konstand an. Einmal "W-LAN" und "DSL-/Highspeed" ist auch immer an. Wisst ihr wieso das immer abbricht, und wieso immer wieder die IP-Adresse bezogen werden muss?
Schon alleine wo ich das hier schreibe, ist das Internet 5 mal abgebrochen.. -.-"

Ich habe eine Fr!tz-Box, den Anbieter 1&1, beziehe mein Internet über den Fr!tz W-Lan USB Stick, habe einen Windows 8.1 Computer. Und bei meinem Handy, beim PC meines Bruders, bei jedem Gerät überhaupt bricht es immer gleich ab.
Ich bin ratlos.. :grr:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :heul:

Gruß,
Kameloth
 
Hi,

um was geht es jetzt: WLAN oder Internet? Für mich liest es sich erstmal nach WLAN!

Wenn das der Fall ist:
- welche FritzBox genau?
- FritzBox schon neu gestartet?
- aktuellste Firmware drauf?
- anderen Kanal getestet?
- anderes Frequenzband getestet?

VG,
Mad
 
Hast Du die Box mal resettet? Probiere auf jeden Fall mal einen anderen WLAN Kanal. Eventuell ist das WLAN Modul der Box auch defekt.
 
Das erste was ich machen würde wäre doch erstmal zu testen, wie sich die ganze Sache ohne WLAN verhält - sprich per Ethernet-Kabel an die Fritzbox ran.
 
Danke für die zahlreichen Antworten! :)
Also, ich habe die Fr!tz-Box schon resettet. Mehrmals sogar. Das Problem: Alle Computer sind auf einer anderen Etage, sodass es mit einem Kabel sehr schwer wird.

Das steht bei der Fr!tz-Box hinten drauf:

Fri!tz-Box 7312
WLAN-Netzwerkschlüssel (WPA/WPA2):
(Netzwerkschlüssel eben)

Einrichtung: http://fritz.box
Serien-Nr.: D051.425.00.333.098
Artikel-Nr.: 2000 2544

Was ist eine Firmware? Wie teste ich das andere Frequenz-Band? Und wie wechsel ich den Kanal, bzw. teste ich einen anderen Kanal?

Hoffe auf weitere Hilfe ! :)

Gruß,
Kameloth
 
Das Internet stürzt nicht ab!
Meine Oma löscht es immer wieder, aber die NSA spielt kurzfristig immer wieder ein Backup auf.
Das erzeugt natürlich Last und Verzögerungen...

Aber jetzt ernsthaft: Was steht für die Zeit der Unterbrechungen in den System-Protokollen der FritzBox?

Ich rechne einfach damit, dass die WLAN-Sendequalität zu schlecht ist.
Vielleicht hat sich irgendwas an den Räumlichkeiten geändert, Platz leicht verändert, Buch vom Stick, neuer Schrank...
Oder in der Zwischenzeit nutzen mehr Nachbarn ebenfalls WLAN auf dem gleichen Band...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt doch bestimmt einen Laptop?
Den einfach mal per LAN direkt an die FritzBox anschließen...
 
Uff davon habe ich keine Ahnung.. Wie schaue ich das nach?

Gruß,
Kameloth
Ergänzung ()

lippmannmax schrieb:
Ihr habt doch bestimmt einen Laptop?
Den einfach mal per LAN direkt an die FritzBox anschließen...
Nein haben wir leider nicht. :(

Gruß,
Kameloth
 
Die Systemprotokolle findest Du an folgender Stelle:

Im Webbrowser http://fritz.box aufrufen und ggf. mit Passwort einloggen.
Dann unter System unter Ereignismonitor (oder so ähnlich)
 
Bricht die Handyverbindung auch ab, wenn es auf der selben Etage und ggfs. Im selben Raum wie die Box ist?
Wenn ja, liegt es nicht mehr an der Sendeleistung.
 
Wishbringer schrieb:
Bricht die Handyverbindung auch ab, wenn es auf der selben Etage und ggfs. Im selben Raum wie die Box ist?
Wenn ja, liegt es nicht mehr an der Sendeleistung.
Es liegt auch nicht an der Sendeleistung. Aber was ist eine Firmware?
 
Das Betriebsystem der Box
Ergänzung ()

Blinkt die Box wenn die Verbindung abbricht?
 
Wishbringer schrieb:
Das Betriebsystem der Box
Ergänzung ()

Blinkt die Box wenn die Verbindung abbricht?
Nein, tut sie nicht. Ich kann nicht sagen, ob das Betriebssytem auf dem neusten Stand ist. Da ich das Kennwort vom Router nicht kenne. D.h. ich kann den Protokoll nicht aufrufen. Meine Eltern haben das PW verlegt.. -.-" Was ich aber sagen kann ist, jedesmal wenn mein Bruder zu lange am Inet war, hatten meine Eltern einfach das Internetkabel herausgezogen (also dieser graue Stecker wo DSL drauf steht). Seitdem ist das Internet auch so langsam. Das haben sie aber öfters als nur einmal gemacht. Mindestens 30 mal.. xD .... (Wie gesagt, ich glaube es liegt daran. Stimmt das? o.O)

Gruß,
Kameloth
 
Dann sag Deinen Eltern, dass man so nicht mit sensibler Hardware umgeht, und dass man Passwörter nicht einfach verlegt.
Man kann die Box wieder in den Urzustand zurücksetzen, dann muss man aber die Zugangsdaten erneut eingeben.
Für Internetbegrenzung für Kinder gibt es in der Box Einstellungen (z.B Zeiträume).
Die sind nur Minimal komplizierter als das Kabel regelmäßig rauszureißen.

Wenn es nur an der DSL-Synchronisation gelegen hätte, hätte ein Reset der Box geholfen. Aber vielleicht ist jetzt ja was an der Box oder am DSL-Kabel defekt.
 
Habe ich. Meine Eltern wissen sowas nicht zu schätzen.. >_>
Wenn ich sie in den Urzustand zurück versetze, sollte es dann wieder klappen? und welche Zugangsdaten sind gemeint?
Hoffentlich ist nichts defekt.. =(
 
Wenn die Box von 1&1 ist, benötigt man nur den Startcode, dieser findet sich immer im Willkommensschreiben oder lag damals der Hardware bei.

Wenn Du diesen hast, kannst du die Box ganz einfach wieder zurücksetzen.
 
Okay! Ich werde es versuchen. Vielen Dank für's Erste! :)

Gruß,
Kameloth
 
Zurück
Oben