MacBook Pro Retina Mid 2012 laggt nach kurzer Spielzeit

Squareray

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
255
Moinsen,

ich hab mir ein MacBook Pro Retina Mid 2012 gebraucht zugelegt mit ner gt650m und folgendes Problem: Um ein bis zwei Spielchen zocken zu können, habe ich Bootcamp genutzt und Win 8 draufgemacht. Diablo 3 und Batman Arkham Origins installiert.

An sich laufen die Spiele auch rund, aber nach kurzer Spieldauer laggen beide Spiele. die neusten Treiber sind installiert. Jemand ne Idee oder Erfahrungen, was es sein könnte?

Vg Sten
 
Wird zu heiß.... Hatte nicht genau dieses Modell auch wegen den leistungsstarken Komponenten trotz der erstmals deutlich flacheren Bauweise Hitzeprobleme? Kann ja auch sein dass es zugestaubt ist.
 
In die Richtung ging auch meine Vermutung... Wo kann man so etwas machen lassen und was kostet das ca?
 
Würde mal in nem gravis nachfragen, die machen das vielleicht auf Garantie, wenn du damals die Erweiterung gekauft hast. Auf Gewährleistung sicher nicht, aber dann sagen die dir bestimmt was es kosten würde.
 
Mit den passenden Torx sollte man das doch selber machen können.

Oder geht das nur beim Macbook Pro (non-Retina), weil das Retina verklebt ist?
 
Squareray schrieb:
Moinsen,

ich hab mir ein MacBook Pro Retina Mid 2012 gebraucht zugelegt ...

Qarrr³ schrieb:
Würde mal in nem gravis nachfragen, die machen das vielleicht auf Garantie, wenn du damals die Erweiterung gekauft hast. Auf Gewährleistung sicher nicht, aber dann sagen die dir bestimmt was es kosten würde.

ähm, ... Gebrauchtgerät!
 
Pentalobe gibt es aber in verschiedenen Grössen, nicht dass du noch den falschen Schraubenzieher kaufst.
 
gereinigt ist er jetzt, allerdings macht er immer noch kein so richtiges flüssiges spielen mit, obwohl die fps bei 25-50 liegen... kann es die wärmeleitpaste sein? da will ich ungern ran...

hat jmd erfahrungen damit, wie haltbar die bei apple sind? ifixit schreibt was von 10-12 grad kühler im idealfall... auf meinem normal rechner hab ich das problemlos selber gemacht, aber is weder cpu noch gpu erhoben, so dass ein einfaches auftragen kaum möglich ist
 
Neue Wärmeleitpaste könnte (Konjunktiv II) was bringen.

Aber Notebooks, und teilweise speziell die von Apple, sind generell sehr stark thermisch begrenzt.
Ich weiß nicht, wie die Spiele "normalerweise", also bei anderen Leuten, auf dem Mac Book Pro Retina 2012 so laufen. Vielleicht throtteln die alle recht schnell?

Sonst könnte es helfen, Windows nicht unter Bootcamp (BIOS-Emulation) sondern nativ unter UEFI zu installieren. Da hört man auch öfter, dass dann - warum auch immer, vermutlich bessere Lüftersteuerung - die Temperaturen unter Windows besser sind.
Dazu gibt's hier auf CB eine Anleitung. Klingt aber recht aufwendig.
 
Ich installier jetzt erstmal mehrere gleiche Spiele auf mac und windows und guck dann mal...die wlp is die endlösung... Ma sehen
Ergänzung ()

die spiele unter windows laufen rein von den fps besser, aber stocken mehr... bei beiden Betriebssystemen tritt aber nach kurzer zeit mehr oder weniger stark das stocken auf...

hat nicht jmd auch ein mid 12 Retina mit ner gt 650m und kann mal n feedback geben, wie spiele laufen... ich will mir die WLP sparen...
 
Poste doch einfach mal die Temperaturen von der CPU und GPU.
Damit sollte man schnell herausfinden, ob es throttelt.
 
in der Anlage hwMonitor auswertung...sieht ganz nach überhitzung aus, die maxtemp von der cpu ist auf alle fälle erreicht und ich nehme an, dass er dann runtertaktet...
 

Anhänge

  • Foto 20.04.14 18 19 20.jpg
    Foto 20.04.14 18 19 20.jpg
    516,9 KB · Aufrufe: 451
Oh ja. Die CPU throttelt auf alle Fälle. Bei der GPU könnte auch Throttling auftreten.
Neue Wärmeleitpaste könnte da evtl. Abhilfe schaffen.
 
Wärmeleitpaste erfolgreich ersetzt... Die Temperaturen sind besser geworden, die CPU und gpu Takten nicht mehr runter...ein flüssiges spielen ist möglich... Danke an alle :)
 
Na das ist doch super :)
 
Kann den Thread mal ein Mod oder Admin als gelöst anpinnen?
 
Zurück
Oben