Zweite Festplatte verschwindet unregelmäßig (Laptop)

Garantie ist nicht hat er schon gesagt das sinnigste ich wohl das ding an den e.SATA Anschluss anzuschliessen ;)
 
Habe ich mir auch gedacht. Meine Festplatte ist noch kein USB 3.0 Modell - wäre ein 3.0 Gehäuse denn sinnvoll (schnellerer Datentransfer?)?
Wären mein Rechner über das USB Kabel dann langsamer wenn es auf die FP zugreift verglichen dazu, wenn die FP im Gehäuse verbaut ist (wie zuvor) bzw. wenn sie an dem E-SATA stecker hängen würde?
 
kauf dir ein USb 3.0 Gehäuse, dein 500GB schafft sowieso nicht mehr als USB 3.0 xD eSATA ist nicht sinnvoll, da dein eSata wahrscheinlich kein eSatatP Anschluss ist, d.h. dann müsste deine FEstplatte extra noch mit Strom versorgt werden, ausserdem du kannst deine Platte nicht überall mitnehmen, denn nicht jedes Gerät hat eSATA, aber USB zu 99% schon xD
 
Ich hoffe ihr denkt nicht, ich spamme das Forum zu. Ich will einfach die Leute (vor allem jene, die vllt. mal ein ähnliches Problem haben) auf dem Laufenden halten.
Gerade habe ich mir von einer Reparatur-Firma einen Kostenvoranschlag eingeholt: Auf Basis meiner Fehlerbeschreibung wurde mir mitgeteilt, dass eine Reparatur für 125 € möglich sei.
Ich werde noch einmal bei Medion direkt nachfragen und dann evtl. die 125 € investieren (Kosten werden nur berechnet, wenn Reparatur erfolgreich ist, so wurde es jedenfalls gesagt).

Mir ist noch aufgefallen, dass, egal welche FP is einbaue, sie bei Start des System sehr kurz aufheulen und dann ruhig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hälst ja nur alle hier auf den laufenden was viele leider nicht machen ich finds gut und spam ist das auf keinen fall. Würde ig übrigens nicht wundern wenn die den einmal aufmachen die Höhepunkte des Anschlusses lösen und einen neuen reinlöten ;) das die platten "aufheulen" heisst das sie Saft bekommen also das da das problem nicht liegt sondern am SATA Teil des Anschlusses
 
Hast Du die eine Platte oder SSD in einem Caddy im Schacht für das optische Laufwerk? Gerade SSDs machen da oft Probleme. Poste mal die Screens von CrystalDiskInfo für beide Laufwerke, denn auch wenn da Gut steht, muss das nicht immer stimmen. So warnt CDI nicht, wenn es z.B. Ultra-DMA CRC Fehler gibt, die auch Probleme in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte deute. Meist ist das SATA Kabel schuld und auch manche Notebooks haben SATA Kabel, auch wenn man diese so nicht sieht. Gerade heute habe ich mein Notebook komplett zerlegt, weil es zu heiß wurde, es war also mal wieder Zeit den Lüfter zu reinigen und die WLP zu wechseln. Dabei konnte ich auch wieder sehen, dass es auch ein SATA Kabel hat, welches die Platine mit dem Anschluss der Platte mit dem Mainboard verbindet.
 
Danke für Deinen Eintrag, Holt. Einen Screenshot kann ich leider nicht posten, da ich keinen gemacht hatte… und nun wird die Festplatte ja nicht mehr erkannt. Meine nicht erkannte FP liegt in keinem Laufwerk-Schacht. Eher genau „darunter“.
Aber es kam noch heftiger. Nachdem ich zumindest mit meiner Primärplatte (SSD) normal arbeite konnte, wollte der Rechner bei einem Neustart nicht mehr anspringen. Jedes Mal wenn ich das Netzteil ab und wieder neu anstecke und den Laptop anschalte, blinkt die Power LED für eine Millisekunde auf und bleibt dann dunkel. Nichts geht mehr. Dabei dachte ich, das Schlimmste wär hinter mir. Nix da. Totalschaden :(
Und um das Chaos perfekt zu machen: ich hatte ein FP aus einem anderen Laptop testweise an die defekte SATA Schnittstelle angeschlossen (und auf Rat hier im laufenden Betrieb daran gerüttelt :p). Leider wollte daraufhin auch mein Zweitrechner nicht mehr mit der FP starten (was ja meine Schuld war. Ist auch nicht schlimm, war eh nichts Wichtiges drauf). Eine Windows-Neuinstallation hat das Problem gefixed, so dass ich nun zumindest meinen Zweitrechner (Laptop) nutzen kann.
Ich werde meinen Medion nun an diese Werkstatt schicken. 125 €, die nur bei erfolgreicher Reparatur fällig werden. Überragend viele gute Bewertungen und soweit netter Kontakt.
Ich melde mich wieder, sobald ich den Rechner zurück habe (ca. 2 Wochen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
auf Rat hier im laufenden Betrieb daran gerüttelt :p
Das jemand empfohlen hätte im laufenden Betrieb an der Platte zu rütteln, habe ich so nicht aus den anderen Posts gelesen, dass sollte man auch nicht machen.

Lyle schrieb:
Ich melde mich wieder, sobald ich den Rechner zurück habe (ca. 2 Wochen).
Na dann viel Glück!
 
Zurück
Oben