Neuanschaffung oder Nachrüsten?

eXactMatX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
60
Guten Abend,
ich hoffe ich habe hier die richtige Ecke gefunden für mein Anliegen.

Und zwar geht es darum das ich mir vor ca 1 1/2 Jahren
ein neues System zusammeng estellt habe,
dabei aber mein altes Gehäuse behilt was sich am Ende als Fehler bewies,
da mein Gehäuse einfach zu schal war für eine ordentlichen CPU Lüfter.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und mache mir jetzt gedanken über
eine neu Anschaffung oder halt nachrüsten.

Mein aktuelles System ist jetzt ein
I5 3570K
Scythe Katana 4
Asrock Z77 Pro4
16 GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600
Nvidia GTX 560 Ti 448

Ich bin ehr ein gelegenheits Spieler wollte mir aber ein System zusammen stellen,
mit dem ich mehr oder weniger aktuelle Spieler zum Zeitpunkt meines Kaufes problemlos spielen konnte
und für die Zukunft auch einen leistungsstarken CPU habe.

Jetzt bin ich am überlegen was das sinnvollste wäre,
Gehäuse austauschen damit ich einen besseren CPU Lüfter einbauen kann,
um anschließend denn I5 zu übertakten
sowie auch die alte GTX 560 Ti auszutauschen
oder halt eine neuanschaffung.

Bei der neu Anschaffung dachte ich an etwas Platz sparendes
was bequem in einem HTPC oder Würfel passt.

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock B85M Pro4
GTX 750 Ti

Neues Netzteil müsste wohl auch mal wieder sein meins ist mittlerweile
5-7 Jahre alt und hat 780 Watt hatte früher zwei 8800 drin die ich grünstig bekam
aber mittlerweile platt sind.

Neues Gehäuse, CPU Lüfter und Grafikkarte wäre wohl die günstigste Methode,
aber was wäre die Sinnvollste :D

Ist die GTX 750 Ti überhaupt empfehlenswert also würde es sich überhaupt lohnen die gegen
eine GTX 560 Ti 448 auszutauschen.

Wie gesagt ich bin nur gelegenheitsspieler und kein Highend Gamer der Battlefield 4 oder Arma 3 spielt,
nur halt wenn man mal was spielen möchte sollte es möglich sein ohne eine Diashow.

Danke euch für all eure Tipps und Empfehlungen.

LG eXactMatX
 
750TI und 560TI sind gleichwertig in der Leistung. Du sparst nur Strom und Lautstärke.
 
Das einzige was du aufrüsten brauchst ist die Grafikkarte, den Rest kannst du behalten.
Ich denke eine R9 270x würde gut passen, je nachdem wie viel du ausgeben willst.
 
Nur die GraKa aufrüsten reicht. Eine GTX 750Ti ist blödsinn, der Leistungsgewinn wäre zu niedrig. Damit sich der Grafikkartentausche wirklich lohnt, sollte es mindestens eine GTX 760 oder besser GTX 770 sein, bei AMD eine 280x.
Netzteil kannst Du solage benutzen, wie es funktioniert und kein Lärm macht (wegen der altersschwachen Lüfter).
 
Ältere Modelle günstig ersteigert 180 Euro sind Nvidia GTX 670 oder AMD 7950 die neuen Treiber passend zum Modell bewirken Wunder wie es mit AMD ist ist nicht so mein Fall.;)
 
Die Modelle würden es auch tun. Ich bin aber immer etwas skeptisch, gebrauchte Elektroartikel von Privatpersonen zu kaufen. Mein weiß nicht, wie es dem Gerät beim Vorbesitzer ergangen ist. Und im Falle eines Defektes hat man teilweise Probleme mit Garantie bzw. Gewährleistung.
 
Von AMD bin ich kein Freund hatte in der Vergangenheit mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht
mit derren Grafikkarten und CPU seither nutz ich nur noch Nvidia und Intel.

Ich ging jetzt hauptsächlich nach den Taktraten
diese sind bei der 750 Ti schon wesentlich höher als bei meiner alten 560 Ti
wobei ich bei dem geringen Aufpreis dann wohl doch zur GTX 760 greifen könnte.

Wie schon gesagt bin ich nur gelegenheitsspieler und das was ich aktuell Spiele läuft auf mein
System problemlos wenn auch nicht mit höhsten Details bei der BF4 Beta hat mein System auf niedriegsten Einstellungen
schon schlapp gemacht und Dayz Standalone läuft auch nicht so prikelnd.

Suche nur nach einer effizenten Möglichkeit bevor ich meine Hardware nur wieder Jahre
hinterher ziehe.
 
Übertakten würde ich nicht, wie die anderen auch würde ich einfach eine stärkere GPU einbauen, hier würde ich zur R9 280x oder GTX 770 greifen. ( Ich persönlich würde R9 280x nehmen )

- http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2t-3gd5-directcu-ii-top-90yv0500-m0na00-a1012951.html

- http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html

Dein i5 3570k ist noch ziemlich ziemlich Leistungsstark, die Haswell i5-Reihe oder indem Fall den von dir ausgewählten Xeon ist Leistungsstechnisch dem 3570 nicht haushoch überlegen.
 
Haswell ist bei gleichem Takt nur 5-10% schneller als Ivy Bridge. Das könnte dann anders aussehen, wenn ein Programm AVX2 beherrscht.
Der Xeon E3 1230v3 hat den Vorteil des Hyperthreadings, wodurch aus 4 physikalischen Kernen 8 logische werden, auf seiner Seite. Wenn ein Programm / Spiel dieses nutzen kann, also mehr als vier Kerne nutzen kann, bringt das Hyperthreading eine Mehrleistung von bis zu 30%. Derzeit trifft dies auf Spiele noch recht selten zu. Eine Ümrüstung von einem i5 auf einen i7 / Xeon lohnt sich deswegen zur Zeit noch nicht. Es werden jedoch immer mehr Spiele, die mehr als vier Kerne nutzen können.Wenn aus anderen Gründen eine Neuanschaffung zum spielen geplant ist wird jedoch häufig empfohlen, eine CPU mit Hyperthreading zu verbauen.
 
Ich würde mir ein hübsches Gehäuse und eine bessere GraKa suchen. Dann noch deinen Prozessor ein wenig übertakten und deswegen auch noch einen guten CPU Kühler verbauen. Das sollte erstmal wieder reichen.
 
Gehäuse austauschen damit ich einen besseren CPU Lüfter einbauen kann,
um anschließend denn I5 zu übertakten
sowie auch die alte GTX 560 Ti auszutauschen
oder halt eine neuanschaffung.
Also OC ist derzeitig noch nicht nötig, aber ganz nett.
Wie hoch ist denn so dein Budget? Eine neue Grafikkarte wäre nämlich mal nötig. Derzeitig würde ich aber noch nicht die CPU auswechseln, da man wenig Mehrleistung kriegt bei einem i5 4670K und halt ein bisschen was mit einem Xeon. Aber dein jetziger i5 3570K sollte noch alles packen und vermutlich auch noch in 2 Jahren (oder noch länger? man weiß es nicht...schätze aber mal, dass, wenn keine Revolution auf den Markt kommt, die CPU noch länger als 2 Jahre alles mitmachen wird).

EDIT (zu früh abgeschickt)
GTX 760 => Gelegenheitsspieler die nicht so viel Wert auf hohe Details und gute Grafik für die kommenden Spiele legt
GTX 770 => Spieler, die Wert auf hohe Details auf FullHD haben wollen
GTX 780 => Enthusiasten die entweder höher als FullHD oder maximale Settings haben wollen/bzw. Leistung
GTX 780TI => maximale Settings bei so gut wie jeder Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure viele Antworten.

Ich habe mich jetzt entschieden meinen I5 zu behalten und
nur GPU, Gehäuse und CPU Lüfter zu wechseln.

Denn Kantana 4 gegen Thermalright HR-02 Macho Rev.A austauschen
um die Möglichkeit zu haben zu übertakten.

Grafikkarte : 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC

Gehäuse : BitFenix Shinobi
Am Gehäuse stört mich etwas das die Anschlüsse oberhalb liegen USB ect.
da schaue ich mich noch nach alternativen um.

Alternativen :
Zalman Z9
Zalman Z11 Plus

Mein Netzteil macht zwar noch keine mukken aber
diese alle Paar Jahre mal auszutauschen wäre denke ich mal
auch sinnvoll oder?
Mein Netzteil ist mindestens 4-5 Jahre alt 780 Watt

Würde mich über weitere Vorschläge freuen.
Wollte alles spätestens Sonntag bei Mindfactory bestellen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BitFenix Shinobi sollte halt noch ein 2. Lüfter verbaut werden, denn es wird nur einer mitgeliefert.

Zum Netzteil kann man nichts sagen, solange man nicht weiß, welches das ist. In meinem alten Rechner werkelt seit nun fast 5 Jahren ein 350W FSP Netzteil vor sich hin, ohne das es je Probleme gemacht hat. Kommt halt immer auf den Hersteller an, ob man das auch länger als 4 Jahre verwenden kann oder nicht.
Schaden wird ein neues Netzteil aber vermutlich nicht.
 
Leider steht auf meinem Netzteil nur ATX780HM
Beim Googeln bin ich auf dieses gestoßen Werte, Anschlüsse und Optik
meines sind identisch denke mal das es das sein muss.

http://www.amazon.de/Gaming-Power-Netzteil-780W-PC/dp/B001LIHTSG

Das Cooler Master N600 ist leider unpassend,
USB Anschlüsse müssten oberhalb liegen wegen meiner Icy Box die liegt auf dem
Gehäuse müsste das USB Kabel unnötig verlängern und wegen meiner Lautsprecher Kabel :D

Alles so verlegt das ich über kein Kabel mit dem Stuhl fahre alles nicht lang genug ist so das USB und Audio
Anschlüsse leider oberhalb am Gehäuse sein müssten.

Lüfter würde ich die aus meinem aktuellen Gehäuse nehmen die habe ich erst
nachgrüstet da hätte ich 1x 120, 1x 92 und 1x 80

Dies ist mein aktuelles Gehäuse
http://www.heise.de/preisvergleich/chieftec-mesh-cg-01b-b-schwarz-a328599.html
 
eXactMatX schrieb:
...
Gehäuse : BitFenix Shinobi
Am Gehäuse stört mich etwas das die Anschlüsse oberhalb liegen USB ect.
da schaue ich mich noch nach alternativen um.
...

eXactMatX schrieb:
...
Das Cooler Master N600 ist leider unpassend,
USB Anschlüsse müssten oberhalb liegen wegen meiner Icy Box die liegt auf dem
Gehäuse müsste das USB Kabel unnötig verlängern und wegen meiner Lautsprecher Kabel :D
...

Irgendwie widersprechen sich diese beiden Aussagen.
 
was ist Stand der Dinge, bin etwas desorientiert.
Sah, dass ein i5-IvyBridge drin läuft.

Somit würde ich Graka, NT und evtl. Gehäuse ersetzen, da dies hier diskutiert wird.
Graka ein R9-280 oder R9-280X (gegen Aufpreis GTX770)

Netzteil 80+ Bronze oder Gold aPFC ab ATX-Standard 2.31
Bronze Coolermaster G550M (DC-DC) oder BQT L8-500
Gold Coolermaster V550S (DC-DC) oder BeQuiet E9-CM-480

Gehäuse Enermax iVektor

92mm bzw. kleinere Lüfter solltest nicht zur Kühlung verwenden, da sie durch hohe Drehzahlen einfach zu laut sind.
 
@JollyRoger2408
Wiedersprechen nicht nur falsch ausgedrückt.
Beim BitFenix Shinobi liegen die Anschlusse oben drauf
und nicht wie bei meinem Chiftec oberhalb aber nach vorne.

Bei der Icy Box ist das USB Kabel sehr dick und starr beim Anschließen wird
sie leicht angehoben.
Ich denke auf dauer würde dadurch der USB Anschluss zu schaden kommen,
oder die Icy Box selber da sie nicht aufliegt sondern leicht angehoben ist also
etwas in der Luft schwebt.

Denke aber mal dafür werde ich wohl eine Lösung finden im Moment versuche ich mich
noch zu entscheiden da ich mir jetzt drei Gehäuse raus gesucht habe :)

@Crebase
Mein System sieht derzeit so aus.

CPU : I5 3570 K
CPU Lüfter : Scythe Katana 4
Board : Asrock Z77 Pro4
Grafik GTX 560 TI 448
Netzteil : ATX780HM
Gehäuse : Chieftec Mesh CG-01B-B

Im Gehäuse habe ich vorne einen 120er Lüfter (Luft rein) und hinten einen 92er (Luft raus) sowie für die Festplatten einen 80er (Luft rein) für eine besser Kühlung.

Ausgetauscht werden sollte :
Gehäuse und CPU Lüfter weil mein Gehäuse recht schmal ist für größere Lüfter
und CPU Lüfter weil unter last mein CPU +/- 50 Grad hat und das bei Standarttakt.
Grafikkarte da sie bei Spiele wie Arma 3 oder DayZ mit 20-30 Fps vor sich hin werkelt.
Netzteil weils schon sehr alt ist und anscheind auch nicht besonders gut

Diese sachen habe ich mir bisher raus gesucht und bin noch in Entscheidungskriese :D
https://www.mindfactory.de/shopping...220e6efac1eaf7b89c714de76615c7c176c2d5bf052f4
 
Alle von dir ausgesucchten Netzteile sind entweder ungeeignet oder schlechter bewertet als das Coolermaster G550M
Das Thermaltake und das Corsair CX unterstützen die Lowpower der Haswell-CPU nicht, und das BeQuiet ist wohl gut genug, aber DC-DC-Technologie wird besser bewertet. Aufgrund der 550W wird das Coolermaster auch weniger belastet und die Geräusche halten sich auf dem Niveau des BeQuiet, welches über kein Kabelmanagement verfügt.

Die Zalman können nur max. Graka-Längen von 290mm aufnehmen. Bei diesen Zalman habe ich manchmal das Gefühl, dass denen Optik wichtiger als Funktionalität ist.

Shinobi USB3 gut, aber frag mal die Götter, ob es inzwischen mit 2 Lüfter geliefert wird oder noch immer nur mit Einem.
Der Macho HR-02 geht ok zum übertakten, sofern er dann seitens der Höhe in das neue Gehäuse passt.

Ich würde nach einer andern Kombi von Gehäuse und Kühler suchen, z.B. Bitfenix Ronin wäre besser, aber da ist der Macho klein wenig zu hoch...mit einem kleineren Groß-Clockner Rev.C oder besserem Brocken ginge es. OC bringt bei Shootern eh kein FPS-Gewinn. Dient lediglich dem GPGPU, wozu auch NVs "CUDA"-Prozessoren zählen (Hintergründe und Schadensmodelle werden flüssiger)
 
Zurück
Oben