Ersatz für Geforce GTX 460 gesucht

Welsper

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
95
Hallo zusammen,

leider ist es mit heute passiert, dass mir vermutlich die Grafikkarte abgeraucht ist.
Ich war gerade dabei The Elder Scrolls online zu spielen, als das Bild plötzlich lauter Grafikfehler bekam und daraufhin der ganze PC abstürzte.
Als ich ihn dann wieder hochgefahren habe, hatte er schon direkt beim Biosbild, also noch vor dem Ladevorgang von Windows lauter Grafikfehler und zeigte sie absonderlichsten Farben.

Daher habe ich ihn erstmal an meinen Fernseher angeschlossen um auszuschließen, dass es am Monitor liegt.
Leider sah ich auch dort die gleichen Grafikfehler.

Nun ist mein PC bereits fast 4 Jahre alt.
Er läuft eigentlich noch gut, außer dass er bei aktuellen Spielen die CPU gut auslastet.
Ich habe also überlegt entweder einen neuen Komplett PC zu kaufen, oder die kaputte Grafikkarte zu ersetzen.
Da mein PC wie gesagt schon ziemlich alt ist, würde ich in letzterem Fall, jedoch nicht unbedingt so viel Geld investieren wollen.

Mein PC:

AMD Phemon II X4 BE 955
4 Gb Ram
Windows 32 bit
Mein Mainboard hat nur einen PCI-E 2.0 Anschluß.

Wie gesagt, bisher lief da drinnen einen Gainward GeForce GTX 460

Nun wüßte ich gerne, was für eine Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet, die zum Rest des Systems passt und vielleicht sogar einkleines Upgrade zu der GTX 460 darstellt.

Wäre ja auch blöd, wenn dann die CPU die GraKa ausbremst.

Was für eine GraKa kann ich maximal nehmen, ohne dass dies passieren würde ?
 
GTX 750 Ti, und die CPU übertakten. Dann ist wieder alles im Lot.
 
Die "Ausbremsung" deiner Phenom-CPU gegenüber der neuen Grafikkarte ist vernachlässigbar. Kauf einfach eine möglichst aktuelle die gerade noch in dein Budget passt und vom Netzteil versorgt werden kann (was wahrscheinlich kein Problem sein sollte da die neueren Grafikkarten energieeffizienter sind als Nvidia Fermi-Karten), dann wirst du auch die meiste Freude mit haben. Und wenn du irgendwann mal Mainboard + CPU wechseln solltest, kannst du die neue Grafikkarte direkt in den neuen Rechner übernehmen.
 
Wenn NVIDIA dann wie @FreedomOfSpeech schon sagte würde ich mir hier auch Minimum die 750TI zulegen.

Da du aber sagtest eine kleine Leistungssteigerung reicht schon, sollte dir die 750 TI Langen denn sie ist etwas schneller.

http://www.gamestar.de/hardware/gra.../nvidia_geforce_gtx_750_ti,768,3032771,2.html

Eine GTX 770 kannst du ebenfalls einbauen. Wann wo und wie die CPU Limitiert hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab.
 
Den Pc kannst du noch aufrüsten. Was ist denn das maximale Budget?
 
r9 270x, die hat n besseres P/L Verhältnis als die 7870. Aber von der Leistung sollte es passen.
 
Welsper schrieb:
Da mein PC wie gesagt schon ziemlich alt ist, würde ich in letzterem Fall, jedoch nicht unbedingt so viel Geld investieren wollen.

Mein PC:

AMD Phemon II X4 BE 955
4 Gb Ram
Windows 32 bit
Mein Mainboard hat nur einen PCI-E 2.0 Anschluß.

Wie gesagt, bisher lief da drinnen einen Gainward GeForce GTX 460

Nun wüßte ich gerne, was für eine Grafikkarte ihr mir empfehlen würdet, die zum Rest des Systems passt und vielleicht sogar einkleines Upgrade zu der GTX 460 darstellt.

Wäre ja auch blöd, wenn dann die CPU die GraKa ausbremst.

Was für eine GraKa kann ich maximal nehmen, ohne dass dies passieren würde ?

Ich habe noch eine (wirklich und ernsthaft) einwandfreie GTX 560Ti hier liegen, weil ich kürzlich unbedingt eine 760er haben wollte wg. deren Features. Die 560Ti würde ganz gut in Dein System passen. Bei den 750ern liegst Du auch nicht falsch, aber das ist schon mehr als grenzwertig, da ist CPU seitig noch Luft nach oben.

Mach mir ein Angebot bevor ich das Ding in die Bucht gebe - aber nicht hier im Forum bitte.
 
Davon das man hier nur im Marktplatz handeln darf hat von euch wohl kaum einer jemals gehört?! ;)
 
Erstmal vielen Danke für die ganzen Antworten :)

Also das Budget ist so eine Sache. Es kommt darauf an ob ich die GraKa z.b. auf Raten kaufen kann wie bei Otto.
Also bei normalem Rechnungskauf ca. 100 €, wenn es drüber geht, müsste ich Ratenzahlung machen.

Ich hatte mir eigentlich schon diese Karte hier angesehen, aber die ist leider viel zulang, die passt nicht in meinen PC:
https://www.otto.de/p/gigabyte-amd-radeon-gv-r927xoc-2gd-397724958/#variationId=397724973

Von der Preis Leistung her, war die echt nicht schlecht, da sie etwas mehr bringt als die normale r9 270, aber gerade mal 30 € teurer ist.

Ich würde den PC auch gerne nach und nach aufrüsten, wenn das noch geht.
Ich dachte nur, da er eben schon bald 4 Jahre alt ist, wird die CPU vielleicht auch nicht mehr so lange halten.
Habe ja einen Boxed Lüfter darauf, da kein anderer Lüfter der in das Gehäuse passt, die CPU kühl halten kann bei Vollast.
Der Lüfter dreht bei Volllast nun normalerweise bei ca. 4900 Umdrehungen und hält die Temperatur bei 57 Grad.

Ich hätte schon gerne genug Leitung bei der GraKa, damit ich auch aktuelle Spiele einigermaßen gut spielen kann.

Bei the Elder Scrolls online konnte ich mit miner GTX 460 nicht über mittlere Texturen gehen. Gut, das liegt auch daran, dass ich zusätzlich aufnehme während dem spielen.
So lagen meine Spielframes zwar bei ca. 30-40 gewöhnlich, die Fileframes aber nur noch bei 15-30 je nach Bevölkerungsdichte :D

Ich dachte mir halt, da der PC eben schon seine 4 jahre bald voll hat, dass die Grafikkarten die damals High End waren doch jetzt eigentlich relativ günstig sein müssten um ein gutes Upgrade zu bekommen.
 
Das ist auf jeden Fall möglich.
Allerdings musst du dann Cpu,board und ram zusammen wechseln.Den rest kannst du nach und nach aufrüsten(netzteil,gehäuse,festplatte...).
Also ich habe einen i3 4330 zusammen mit der 760 gtx und ich hab diese kombination mit keinem spiel klein bekommen auf full hd.

Die Cpu+board kosten zusammen um die 170€.Also hättest du mit etwas über 200€ schonmal ein neues "herzstück".
Also würde ich wenn ich du wäre auch um die 200€ für die Grafikkarte.
Wenn du dann nochmal 200€ für schnickschnack(Netzteil,kühler,Gehäuse,SSD...) ausgibst hast du für 600€ ein top system und du kannst es dir nach und nach zusammenbauen.
Jeden Monat 50€ zurücklegen und alle 4 Monate etwas kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Casecooler: Warum sollte er den unbedingt einen neuen Unterbau kaufen?

@TE: Kein Gehäuselüfter ist schon mal sehr schlecht... Hat das Gehäuse irgendwo Platz für einen Lüfter? Falls nein, kannst du dir eventuell von jemandem einen Dremel oder eine Flex ausleihen? Dann wär auch gleich das Problem, das die Gigabyte nicht ins Case passt, gegessen ;)
 
@Casecooler91: Wenn der TE jetzt nur 100€ locker machen kann ohne Ratenzahlung, dann müsste dir doch wohl klar sein das der TE sich wohl weder eine dicke Graka noch einen neuen Unterbau leisten kann?!
 
Ich sag ja auch nicht dass er einen neuen Lian Li Bigtower für 400€ kaufen soll...

Aber zb ein Xigmatek Asgard für 30€ sollte eigentlich drinne sein.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/xigmatek-asgard-iii-schwarz-a605241.html
Ein 120mm Lüfter ist schon dabei und da passen Grafikkarten bis zu 29cm rein.
Falls er mal 30€ über hat wäre das eine gute investition.

Ich zwinge den TE zu gar nichts sondern versuch ihm nur seine Optionen aufzuzeigen :)
 
sTOrM41 schrieb:

Also die gefällt mir sehr gut.
Ist bei den Benchmarktests sogar knapp vor der R9 270 gelandet und sie ist um 40 Euro günstiger als die andere.
Muss nur leider immer schauen ob es vom Platz her passt.

Wie man hier auf dem Bild sieht, habe ich sogut wie keinen Platz mehr zwischen er GTX 460 und meiner Festplatte. Da passt gerade noch das Kabel dazwischen :


@GamingArtsXo

ich habe sogar 2 Gehäuselüfter verbaut, einen mittelgroßen vorne und einen kleinen hinten.
Trotzdem reicht es gerade so aus um die Temperatur bei 57 Grad und 4900-6300 Umdrehungen des Boxed Lüfters zu halten.
Ich muss sogar noch die Seitenklappe des Gehäuses aufmachen, ansonsten überhitzt er unter Volllast.

Nie wieder einen PC von Ebay ;-)

Ich hatte mit einen größeren Lüfter gekauft. ich glaube einen Arctic Cooler, aber der hat eine zu niedrige Umdrehung, der schafft es nicht die CPu zu kühlen, also habe ich eben den boxed wieder draufgemacht.

Der PC den ich davor hatte, war ein Fertig PC von Otto. Der ist 3 Jahre gelaufen und hatte nie Probleme. da war aber auch eine tolle Kühlung drin mit einem Plastik Lufttunnel etc.

Ich kenne leider keine Flex-iblen Leute ;-)
Ne Flex würde nichts bringen, da ich einen Teil der Festplatte absägen müsste um die Graka rinzubringen :-D

Auf dem Bild weiter oben sieht man das ganz gut.
 
Zurück
Oben