Wo legt man config-Dateien ab?

Hoeze

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
696
Ich hab hier ein python-Script auf meinem Server, das ich unter /usr/bin/aFolder abgelegt habe.
Allerdings: Wo lege ich config-Files dazu ab?
/etc/aFolder oder /var/lib/aFolder?

Und wie bringe ich debian dazu, das Script automatisch beim Hochfahren zu starten?
 
/etc ist für configs zuständig.
 
Für gewöhnlich liegen systemweite Konfigurationsdateien in /etc/<programmName/libName> und benutzerspezifische in $HOME/.config/<progrmamname/libname> oder $HOME/.<programmName/libName>.

Letzteres macht man ...
Unter SysVinit (Standard bei Debian): Mit einem Init-Skript in /etc/init.d/, was dann das Skript für die dort eingestellten Runlevel mit rc.update (stimmt das noch?) aktiviert.
Unter systemd (optional und sehr neu bei Debian): Mit einem systemd-Unit-File, was mit systemctl enable <unit-file-Name> aktiviert wird. Das Unit-File gehört in /etc/systemd/system/. systemd kennt keine Runlevel.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie und Satzvollständigkeit)
Zurück
Oben