Leise Grafikkarte für Bildbearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

verres1981

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
96
Ich stelle gerade einen Rechner für Bildbearbeitung zusammen. Als Programme nutze ich die jeweils aktuellen Varianten von Photoshop und Lightroom. Beide nutzen ja bei bestimmten Berechnungen den Prozessor der Grafikkarte, sofern sie OpenCL fähig sind.
Dank der Hilfe hier im Forum weiß ich mittlerweile ziemlich genau aus welchen Komponenten der Recher bestehen wird. Prozessor wird wahrscheinlich der Xeon E3-1240 v3. Der Rechner soll nicht nur leistungsstark, sondern auch leise werden. Gehäuse wird deshalb voraussichtlich ein Cooltek Antiphon, das Netzteil ein BeQuiet E9, Prozessorkühler der Thermalright Macho 120.

Auch die Grafikkarte sollte deshalb leise sein. Ich dachte deshalb an eine passiv gekühlte Karte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine aktiv gekühlte Karte nicht ausreicht, weil ich den Lüfter in dem schallgedämmten Gehäuse eh nicht hören würde.

Außerdem wäre es schön, wenn die GK über drei digitale Ausgänge verfügen würde. Es sollen zwei Monitore und ein Fernseher angeschlossen werden.

Mein Budget liegt bei 100 Euro, wenn es geht weniger.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse stehen zur Verfügung? Die Amd 7750 gibt es z.b. mit DisplayPort+DVI+HDMI

Ps. Du hättest keinen neuen Thread aufmachen müssen, der alte ist doch noch in Ordnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Monitore verfügen über einen DVI-Anschlüsse. Aktuell hängt aber einer über einem Adapter an einem Displayport. Bin da nicht festgelegt, da ich in absehbarer Zeit eh einen der Monitore ersetzen werden. Die Möglichkeit einen Fernseher per HDMI anschließen zu können wäre nicht schlecht.
Was haltet Ihr von diesen Karten:
http://geizhals.at/de/asus-gtx650ti-ph-1gd5-90yv03q1-m0na00-a1057523.html
http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r7-250-ultimate-radeon-hd-7750-11215-04-40g-a1053845.html
http://geizhals.de/his-radeon-hd-7750-isilence-5-h775p1gd-a797652.html
http://geizhals.de/asus-hd7790-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-a923341.html
http://geizhals.de/asus-r7260x-dc2oc-1gd5-directcu-ii-oc-90yv0523-m0na00-a1058899.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Grafikkarte sollte deshalb leise sein. Ich dachte deshalb an eine passiv gekühlte Karte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine aktiv gekühlte Karte nicht ausreicht, weil ich den Lüfter in dem schallgedämmten Gehäuse eh nicht hören würde.

Ich finde eine Grafikkarte die mit einem 20% 90mm Lüfter läuft besser als einen ganz lüfterlose.
 
Ich habe fuer meinen Rechner die SAPPHIRE UltimateRadeon R7 250 1GB 128-Bit GDDR5 PCI Express 3.0 gekauft und die ist voellig ausreichend fuer mich und endlich leise, zur Bildbearbeitung verwende ich Paint Shop Ultimate, Videobearbeitung mit Cyberlink Power Ditector.
2. Computer in meiner Signatur.
 
Die kannst Du dann ganz vergessen. Diese Kühllösung ist nicht leise.
 
Da du OpenCl nutzt, würde ich dir auch eher zum Griff einer AMD-Karte raten, da diese eine bessere OpenCl-Leistung besitzen.
 
Wie laut muss ich mir denn ganz generell eine Grafikkarte mit Lüfter vorstellen? Ich möchte mir einen leisen PC und keinen Silent PC zusammenstellen. Der Rechner wird unter dem Tisch stehen. Ein leises Rauschen wäre für mich OK.
@BookerDeWitt Wenn ich das richtig verstanden, ist es egal welchen Chip die GK besitzt. Die Adobe Produkte funktionieren sowohl mit der CUDA (nvidia), als auch mit der OpenCl Schnittstelle (AMD).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben