Geschwindigkeitsprobleme Zyxel NSA 325v2 / Fritzbox 6360 (~10MB/s)

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Guten Abend,

seit gestern habe ich mein neues NAS zu Hause stehen. Bzw. seit heute Nacht, fertig zusammen gebaut und eingerichtet.
Jedoch habe ich ein paar kleine Probleme. Genauer gesagt bringt mich gerade die doch recht langsame Verbindung auf die Palme.

Denn als ich versucht habe die ersten Daten auf mein NAS zu kopieren, musste ich mit Schrecken feststellen dass die Geschweindigkeit bei lediglich ~10MB/s liegt. Was ich doch als sehr wenig empfinde. Zumahl in diversen Test durchschnittlich 50MB/s möglich waren.

Kopiert wurden 300GB an Musik von meiner Internen Platte auf das NAS

Zu der Hardware. Das NAS ist per Lankabel mit meiner FB 6360 verbunden. Mein PC wiederum mittels Gigabyte W-Lan Karte (N Standard 300Mbps) mit der FB.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich auf eine schneller Datenübertragung komme? Kabelverbindung außen vor gelassen. Schließlich sollte selbst bei W-Lan mehr wie 10MB/s möglich sein.

Würde mich sehr über ein paar Tips freuen. Ich fürs erste, werde mich jedoch verabschieden. Bin etwas frustriert und mach es mir erst einmal im Bett gemütlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
stelle den Energiemodus der LAN Ports der Fritzbox auf 1Gbit um

auch solltest du dir mal DLAN anschauen und WLAN hat das Problem mit dem sehr großen Overhead der Dateien was auch Bandbreite kostet

außerdem was erwatest du von einem billig NAS
 
Prisoner.o.Time schrieb:
[...] Mein PC wiederum mittels Gigabyte W-Lan Karte (N Standard 300Mbps) mit der FB.

Hat jemand einen Tip für mich wie ich auf eine schneller Datenübertragung komme? Kabelverbindung außen vor gelassen. Schließlich sollte selbst bei W-Lan mehr wie 10MB/s möglich sein [...]
Ich vermute, es liegt am WLAN. Wie schnell ist die Übertragungsgeschwindigkeit? Ich frage nach der realen, nicht nach der, die auf einem Aufkleber steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
300gb musik= viele kleine dateien... da wird nie 50mb/s gehen.

1. wechsle von wlan auf ein lan-kabel, dann hast du schätzungsweise 35mb/s statt den 10mb/s.
2. wlan ist bei dir nur für gelegentliches surfen (3 von 5 Balken) ideal. du müsstest wenn schon "5 von 5" haben, um in die nähe von 300Mbps zu kommen, das wären 37.5mb/s abzüglich normalen störquellen und "kleine dateien" wären etwa 15-25mb/s drin.
 
Die 6360 bietet maximal 300MBit/s Brutto bei Nutzung von 2 Datenströmen auf 40 MHz Kanälen.

Das sind im Idealfall ca. 120 MBit/s Netto.

Mit 10 MB/s bist du also schon ziemlich gut dabei, viel mehr kann da nicht kommen.
 
wlan! 300Mbps macht netto maximal 120Mbps... das sind im optimalfall 15MB/s.
 
Es wird auch mit LAN-Kabel nicht viel schneller werden. Die 1Gbit Lan-Ports der 6360 sind extrem langsam.
Ich schaffe an meinem NAS max. 15 MB/s, an meinem TP-Link N600 sind es 38 MB/s
auch das WLAN ist sehr schlecht.
 
Tomsenq... verwechsle nicht usb-fritz-nas mit zyxell-nas.. die 1gb ports der fritzbox sind und bleiben 1gb, ausser man stellt die auf energiesparmodus, dann sind es nur 100mbit ports
 
Flaschenhals ist auf jeden Fall, in deiner Situation, die W-Lan Verbindung. Wie bereits mehrfach gesagt.
Aber mal eine andere Frage, was für ein raid hast du konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, naja mit ausnahme jener die sich über W-Lan lustig machen und auf Kabel verweisen ;)

@ chrigu

Viele Kleine Daten? Naja meine Flacs haben durchschnittlich 30Mb. Ein paar Musikvideos sind auch dabei. Je nachdem mit 30 bis 200Mb

Die Fritzbox ist zwar nur 50cm von meinem PC entfernt, dennnoch würde ich gerne bei W-Lan bleiben. Aber nach meiner Rechnung sollte ich doch so um die 30MB/s schaffen. Wo liegt den hier mein Rechenfehler?

Und ja ich habe 5 von 5 Balken. Wie gesagt. Luftlinie sind es weniger wie 50cm. ;)

@ DerChemnitzer

Nach den Energieeinstellungen habe ich auch schon gesucht, jedoch habe ich nirgends einen Punkt gefunden wo ich dies auch ändern kann.

Das Zyxel NAS ist kein billig NAS. Wie ich bereits geschrieben und gelinkt habe sollte das 5x fache an Geschwindigkeit von dem möglich sein, was ich aktuell habe.

@ e-Laurin

Keine Ahnung :D Wie kann ich dies am besten heraus finden?

@ Vilmar

Kein Reid. Habe beide Platten als JBOD laufen. Geschwindigkeitsunterschiede gibt es in der Hinsicht ja keine, wie man gut an dem CB Test sehen konnte. Auf der einen Platte kommt meine Musik drauf, auf der anderen mein Backup. Gegebenenfalls eine zweite, externe für ein zweites Backup. Aber das lasse ich mir noch durch den Kopf gehen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Aber nach meiner Rechnung sollte ich doch so um die 30MB/s schaffen. Wo liegt den hier mein Rechenfehler?

Dein Fehler ist es, die zahlreichen richtigen Antworten zu ignorieren. Siehe u.A. mein Beitrag oben.
 
Deinen Beitrag habe ich auch gelesen. Und nein, ich Ignoriere nicht die richtigen Antworten. Für mich sind es nur keine. ;) Darin liegt der Unterschied.

Ich bin mir bewusst dass W-Lan ein limitierender Faktor ist. Jedoch habe ich gelesen dass Theoretisch gesehen, bei meiner FB eine Übertragung von 150MBit/s möglich sein sollten. (war galub ich auf AVM selbst) Das wären idealer weise ~19MB/s also fast das doppelte.
Aus diesem Grund bin ich davon ausgegangen dass bei mir auch etwas mehr möglich sein sollte.
Gerade in anbetracht dessen, dass ich eine gute W-Lan Karte habe und die distanz auch äußerst gering ist.
Was meiner Meinung nach gute Voraussetzungen sind.

Und ja ich bin mir Bewusst, dass es sich hierbei um Idealwerte handelt.
Bzw. habe ich auch exlplezit nach Tips abseits von einer Kabellösung gefragt. Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Die richtigen Antworten sind keine, weil du es nicht so willst? Sehr komisches Weltbild. :freak:

Du hast einen Maximalwert von 120 MBit/s netto bei deiner eingesetzten Hardware.
Ziehe davon noch den Overhead von dem eingesetzen Transferprotokoll ab und du bist bei 10 MB/s.
Da ist keine Verbesserung möglich.

Aber klar, das ist für dich jetzt wieder keine Antwort :p


Du hättest auch einfach den von h.kluncker geposteten Link lesen können, sehe ich grade. Da steht es ebenfalls bestens beschrieben.
 
es ist relativ wumpe, ob 10 meter oder 4 cm. wenn es zu viele störquellen gibt, kriegst du nicht mehr. das was der hersteller schreibt ist theorie und nur wenige haben das glück....

stell halt den router woanders hin, wechsle den wlan-kanal, stelle alle anderen geräte ab und platziere den pc um. mehr geht nicht.
 
Zurück
Oben