Office Wasserzeichen Tipps benötigt

FiiireFox

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
92
Hallo,

suche nach einer bestimmten Möglichkeit eine Word Datei mit einem Wasserzeichen zu versehen. Auf die Datei haben mehrere Benutzer Lesezugriff und wenn sie die Datei drucken soll auf ihr ein Wasserzeichen erscheinen mit 2 Variablen und einem vorgegebene Text, z.B. "Datums Variable" + TEST123 + "Benutzername Variable". Eine Benutzerin benötigt allerdings die Möglichkeit das Dokument zu überarbeiten. Meine erste Idee war direkt im Word Dokument ein Wasserzeichen anzulegen, allerdings habe ich keine Lösung gefunden ob es die Möglichkeit gibt in der Word internen Wasserzeichenfunktion Variablen und Text einzufügen. Vielleicht habt ihr auch Ideen für einen einfacheren und besseren Weg.

Danke und Gruß
Marco Niess
 
Moin,

wenn du das Dokument soweit fertig machst und als Vorlage speicherst ?
 
Ja allerdings weiß ich nicht wie ich in Word beim Wasserzeichen die Variablen einfüge bzw. wie diese heißen.
 
Word fügt mit der Funktion "Wasserzeichen" auch nur eine Textbox mit einem WortArt in die Kopfzeile ein.
Wenn du das manuell machst und dort Felder (Date/ Username) einfügst hast du Dein Ergebnis.


1. In die Kopfzeile gehen
2. Textbox einfügen
3. Text Editieren
3a. Feld einfügen unter Einfügen-> Text/ Schnellbaustein Feld -> Feld auswählen
4. Schriftart, -größe und -farbe einstellen
Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider funktioniert das bei mir nicht. Entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht gibt es irgendwo evtl. eine Ausführliche Anleitung. Obwohl diese normalerweise auch reichen müsst leider für mich nicht :( Trotzdem Danke.

PS:
Am liebsten wäre es mir das ganze durch das interne Wasserzeichen in Word zu lösen.
Also auf dem Bild sieht man was ich meine allerdings weiß ich nicht was ich bei Text eintragen muss bzw. wie ich die Variablen eintragen muss.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal die Wasserzeichen-Funktion. Füge ein Textfeld ein und dann weiter wie oben.
und entferne mal den Kompatibilitätsmodus (wenn alle Mitarbeiter mind. Word 2007 nutzen).
 
Hallo,

habe versucht nach dieser Anleitung vorzugehen, allerdings komme ich nicht klar damit funktioniert auch nicht richtig bei mir.
 
Was funktioniert denn genau nicht?
 
Komme mit der Anleitung nicht ganz klar. Finde die einzelnen Schritte nicht.
 
wo genau geht es denn nicht weiter?
Beim Einfügen des Feldes?
 
Hallo,

funktioniert Jetzt doch, allerdings nimmt er mir als Benutzernamen immer den Namen der mit Word verknüpft ist nicht den der bei Windows angemeldet ist. Wie löse ich das Problem?

Trotzdem schon mal vielen Dank.
 
es gibt folgende Felder für Nutzernamen:

Username (den kann man auch in dem Feld ändern).
Code:
{USERNAME \* MERGEFORMAT }
Code:
{USERNAME "neuer Name" \* MERGEFORMAT }

Author unter (Ersteller des aktuellen Dokumentes, auch änderbar in den Dok.eigenschaften):
Code:
{DOCPROPERTY Author \* MERGEFORMAT }
 
Zurück
Oben