Plötzliche FPS Probleme: Radeon HD 4870

Lysiander

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
25
Hallo,

ich spiele seit ein paar Wochen wieder WoW und alles lief wunderbar, außer das ab und an das Bild einfror wenn der Lüfter hochfuhr. Ich dachte erst das dies der CPU sei. Am Samstag erlebte ich dann massive FPS drops im Spiel, auf einmal ruckelte alles. Also überprüfte ich die Lüfter und stellte fest, daß der CPU Lüfter nicht lief und der GraKa Lüfter hochfuhr. Also tauschte ich den CPU Lüfter direkt aus. Allerdings hat dies das Problem nicht gelöst.

Seit Samstag habe ich dann (in dieser Reihenfolge):
  • Verschraubungen überprüft, alles fest und sicher.
  • GraKa teiber aktualisiert
  • Windows neu installiert
  • WoW neu installiert


Die Probleme bleiben insgesamt bestehen. Vorher war ich in 25er Raids mit locker 30+ FPS unterwegs und jetzt mit maximal 10 sobald ein Kampf losgeht. Selbst mit allen Grafik Einstellungen weit unter dem was sie vor Samstag waren bleiben die FPS im Keller. Das Problem mit dem Einfrieren ist allerdings verschwunden und der GraKa Lüfter scheint jetzt recht konstant.

Ich weiß nicht ob das relevant ist, aber scheinbar läuft der GraKa Kühler auf Sparflamme, aber die Karte wird auch nicht heiß genug um mehr zu rechtfertigen.

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar. :)
 

Anhänge

  • DxDiag_Lysiander_20140417.txt
    35,6 KB · Aufrufe: 152
  • CPUZ_Lysiander_20140417.txt
    92,1 KB · Aufrufe: 199
Mach mal die Kühler von der CPU sauber.
Die CPU ist bei 99°C. Das ist viel zu viel. Mit der GPU liegtkein Problem vor. Die ist bei gemütlichen 55°C. Dann drosselt die CPU und das Geruckle geht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal kühler runter bei der Karte ggf. Wärmeleitpaste neu raus wieder zusammen bauen und testen
 
Bias schrieb:
mal kühler runter bei der Karte ggf. Wärmeleitpaste neu raus wieder zusammen bauen und testen

würde ich mal auch sagen. Das hatte ich bei meiner 4870 damals auch gemacht bzw. die komplette Wärmeleitpaste ausgetauscht :D und dann ging wieder alles. Mich würde auch interessieren wie warm deine Grafikkarte wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckt mal die Temperaturen im Log an, die er mitgeschickt hat!
Mit den GPU Temperaturen ist alles in Ordnung. Die CPU ist am Temperaturlimit. Ratet ihm nicht zu solchem Unfug!
 
@rageface die GPU ist hier wohl nicht das Problem, sondern die CPU mit 99°C-.
 
Hast du nur den Lüfter getauscht, oder den ganzen CPU Kühler neu drauf geschraubt?
 
Jep deine CPU wird 99°C heiß, montier den Lüfter nochmal richtig mit neuer Wärmeleitpaste und dann läuft der wieder :)
 
Ihr seid schnell...

ich habe den ganzen Kühler neu drauf "geschraubt" (ist ein box Kühler). Die Paste ist brandneu seit Samstag, ebenso wie der Kühler. Hab den PC grade mal aufgemacht und das Metallgitter wird auch kaum warm. Ich werde das mal überprüfen und mich dann nochmal melden. Danke euch soweit. ;)
 
Läuft denn jetzt der neue CPU-Lüfter?
Also wenn das "Metallgitter" (vermutlich der CPU-Kühler) kaum warm wird, ist das schlecht. Dann hat er schlechten Kontakt zur CPU.
Schau dir auf Youtube ein paar Videos an, wie man die Wärmeleitpaste drauf macht. Alte Paste/Reste komplett entfernen, nur ein Tropfen, mit Scheckkarte verteilen und komplett abziehen, bis kaum noch was drauf ist. Kühler drauf, etwas drehen und immer leicht andrücken.
Die Boxed-Kühler haben natürlich auch eine schlechte Befestigung. Ich habe schon ein paar Mal gesehen, dass sich da eine Stelle gelockert/gelöst hat. Der Anpressdruck ist auch deutlich geringer, als bei guten Kühlern mit Schraubbefestigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. Wenn der Kühler neu ist, hast du die Plastikfolie abgezogen?
 
Fehlermeldung schrieb:
Ähm.. Wenn der Kühler neu ist, hast du die Plastikfolie abgezogen?
Ist auf nem Boxed-Kühler keine drauf. ;)

Allerdings haben wir hier PushPins und sorry aber das ist die dämlichste Haltemechanik die Intel je erfunden hat.
Ich vermute hier einfach, dass die Pins nicht richtig eingerastet sind und daher der Kühler zwar optisch auf der
CPU sitzt, aber keinen Anpressdruck hat. :rolleyes:
 
Richtig @SB1888, denke ich auch, war bei meinem Kumpel auch.. einfach die PINS richtig(!) prüfen und einrasten lassen, das macht dann schon mal 50° C aus ;)
 
@SB1888
"PushPins" - der Begriff lag mir auf den Fingern, aber ich konnte es einfach nicht schreiben ;-)
Ich stimme dir zu 100% zu!
Die PushPins werden reingedrückt ("push") und dann um 90 Grad gedreht. Das ist eine ziemlich fummelige Angelegenheit und manchmal braucht man sehr viel Kraft und Geduld. Und trotzdem bleibt der Anpressdruck gering :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Und trotzdem bleibt der Anpressdruck gering :freak:
Habe letztes WE noch einen DualCore E7300 wars glaub ich als Office PC zusammengestrickt,
bin ansonsten von den AMD Sockeln einfach verwöhnt und hatte mich direkt wieder über
diese Dämlichkeit mit drücken, drehen, ziehen, schieben geärgert.

Nach genauerem Blick weiß man aber wie...

Man muss grundsätzlich erstmal sichergehen, dass die weißen Haltenasen auch durchs Board
geschoben werden, die klacken dann meist schon mal leicht. anschließend werden die
schwarzen Splinte durchgedrückt, damit sich die Haltenasen nicht mehr lösen.
Letzteres gibt dann ein helles klicken.

Drehen muss man da letztendlich nichts am Kühler, außer man will die Dinger wieder rausziehen. :D

Ich gebe zu eine Montage ist bei schon montiertem Board etwas fummeliger und die Pushpins sind
eine Fehlkonstruktion sonders gleichen aber richtig montiert geben die auch guten Druck.
Mein ASUS Board hatte nachher auch ne leichte Wölbung um den Sockel also alles super. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es beschreibst, fällt es mir auch wieder ein. Heute ist nicht mein Tag.
Hmmm, evtl. hatte ich die Halterung für Sockel 775 beschrieben??? Oder von einem alten AMD? Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher.
 
Was mir gerade zu den Pushpins einfällt...
Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn und dabei mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn,
dann erscheint sofort ein Pfeil, da drücken Sie dann drauf....

E7300 ist nen S775 ;)
Bei AMD gab es sowas nie, Sockel A waren kleine Haltenasen am Sockel direkt und seit S754 gibt es das
Retentionmodul mit den Haltenasen, wird mal mehr (Scythe) und mal weniger (Arctic) gescheit genutzt. ;)

Btw. nicht dein Tag?
Antworter aus #3 und #4 haben heute nicht ihre Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erstmal für eure rege Beteiligung.

Ich habe die GraKa und den CPU mit neuer frischer Paste versorgt (war wirklich zuviel auf dem CPU, GraKa vollkommen vertrocknet und praktisch nicht mehr da). Den Kühler habe ich sorgfältign und so fest wie Möglich (denke ich) befestigt. Der CPU bleibt aber leider oberhalb der 90 Grad.

Bisher habe ich den PC immer direkt nach 2-3 Minuten wieder ausgemacht weil ich nicht will das mir die CPU durchbrennt. Ab wann muss ich mir da sorgen machen?

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich hatte zwischendurch mal das BIOS auf die "fail safe presets" gesetzt, vorher aber alle alten Einstellungen abgelichtet. Kann es sein das ich die CPU damit unabsichtlich übertaktet habe? Gibt es außer dem 333*(8 + 05) noch einen Bereich der da Einfluss nimmt?

Danke nocghmal für eure schnelle Hilfe.
 
Den Rechner solltest du bei >90°C CPU definitiv nicht nutzen!
Der Kühler wird aber nicht richtig sitzen, zu viel Wärmeleitpaste ist nicht unbedingt schädlich,
es bleibt nicht viel Platz zwischen CPU und Kühler, der Rest wird seitlich rausgedrückt,
richtige Montage vorausgesetzt.

Alles was du bisher beschrieben hast deutet auf nicht korrekte Montage hin, vor allem wenn
der Kühlkörper nicht mal warm wird.
 
Push Pins, omg.. da hatte ich mal ein alten artic cooling freezer für einen q6600.. ich dachte ich breche das mainboard durch bei der montage! nie wieder..
 
Zurück
Oben