iPhone Backup erstellen und mit neuer Apple ID Synchronisieren, möglich?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

meine Eltern haben sich bisher immer eine Apple ID geteilt, heute kommt jedoch ein neues iPhone ins Haus und somit auch endlich unterschiedliche Apple IDs. Das Problem nun: Kann ich ein Backup in iTunes erstellen und dann mit einer neuen Apple ID auf dem iPhone synchronisieren? Natürlich mit dem Abstrich dass die Apps nicht übertragbar sind? Wie handhabe ich das nun am besten?

Am wichtigsten wären die Kalenderdaten, wozu ich auch eine Frage habe: Meine Mum hat nicht den iOS Kalender genutzt sondern die App Week Cal, welche allerdings mit dem Apple Kalender synchronisiert wird. Wie erstelle ich da nun ein Backup? Muss ich da von Hand irgendwelche Dateien sichern oder ist die Verknüpfung mit dem iOS Kalender hier gold wert, weil es die Daten auch dort abspeichert und mit als Sicherung ablegt anstatt es nur verknüpft zu haben?

Danke für eure Hilfe
 
Sollte kein Problem sein.

Zur Sicherung:
Wenn das neue iPhone kommt, einfach das Backup aus iTunes aufspielen und dann nach dem aufspielen die Apple-Store-Id auf dem neuen iPhone ändern. Damit kannst Du ja "testen" ob auch wirklich alles da ist. In der iTunes Sicherung sollte alles drin sein.

Zu den Apps:
Du kannst auf einem iPhone auch Apps mit einer anderen Apple-Id installieren. Allerdings bekommst Du dann zukünftig keine Updates für diese Apps, außer Du bist mit der Apple-Id angemeldet, mit der die Apps geladen wurde.

Zu den Apple-Ids allgemein:
das Teilen von Apple-Ids über mehrere Geräte hinweg ist auch kein Problem.

Edit:
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es gerade bei Deinen Eltern durchaus sinnvoll ist sich eine Apple-Id zu teilen und den Kalender z.B. in Bereiche zu unterteilen, sodass jeder die Termine des anderen sieht. (so machen das meine auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
dammi schrieb:
Sollte kein Problem sein.

Zur Sicherung:
Wenn das neue iPhone kommt, einfach das Backup aus iTunes aufspielen und dann nach dem aufspielen die Apple-Store-Id auf dem neuen iPhone ändern. Damit kannst Du ja "testen" ob auch wirklich alles da ist. In der iTunes Sicherung sollte alles drin sein.

Ach, das geht auch? Dann sollte das ja in der Tat auch mit dem Kalender kein Problem sein, wenn ich zuerst das Backup einspiele und danach einfach die komplette Apple ID des iPhones ändern kann. Hätte gedacht dass dann eine Meldung kommt nach dem Motto "Neue ID, dann auch alles "leer" bzw unbeschrieben..."
 
Nein, da meckert Apple bis dato nicht rum. Du hast ja unter Umständen mehrere iDevices mit der selben Apple-Id und das ist ja auch gewollt: z.B. die Konstellation iPod, iPhone, iPad.

Wenn Du Deine Eltern die Apple-Id teilen lässt, musst Du eigentlich nur auf die Einstellungen von iMessage und Facetime achten, da diese standardmäßig auch über die Apple-Id gehen (E-Mail) und nicht nur über die eindeutige Handynummer. In diesem Fall würden z.B. alle Geräte eine Nachricht empfangen, die an die Apple-Id-Email gesendet wird, sofern die Geräte die Apple-Id-Email als iMessage oder Facetime Sender/Empfänger eingestellt haben.
 
SimonK91 schrieb:
. Hätte gedacht dass dann eine Meldung kommt nach dem Motto "Neue ID, dann auch alles "leer" bzw unbeschrieben..."

Das stimmt so auch. Du solltest nach dem Backup Restore in die Einstellungen der iCloud gehen und manuell zuerst den Kalender und die Kontakte deaktivieren. Dann kommt eine Meldung, ob die Kalender Einträge bzw. die Kontakte auch "vom iphone gelöscht" werden sollen. Da würde ich nein sagen. Dann nach Neuerstellung der neuen Apple ID für die ICLOUD sollte er die lokalen iPhone Kalender und Kontakt Daten in die neue iCloud ID importieren. Beim iTunes Store würde ich die vorhandene Apple ID lassen. Sonst müssen die Apps jeweils doppelt gekauft werden.

Desweiteren kann es jedoch sinnvoller sein (insbesondere beim Kalender) wirklich einen neuen Kalender zu erstellen. Dann lieber über die Kalender App den Kalender wählen und dann den Kalender für den jeweils anderen Account freigeben!

Bei Bedarf kann man auch die Einstellung setzen, dass der eingeladene Account die Termine nur lesen, nicht jedoch bearbeiten oder hinzufügen kann. So kann jeder die Termine des anderen nur LESEND sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Apple-ID kann auf bis zu 10 Geräten genutzt werden, 5 iTunes-Installationen MAC/WIN können für die Verwaltung autorisiert werden.
Ist ja auch sinnvoll wenn man z.B. iPad & iPhone mit der gleichen ID nutzt. Die Apps können demzufolge auf beiden Geräten weitergenutzt werden, gelegentlich muss das passende Kennwort eingegeben werden (für Updates). Eine weitere neue Apple-ID kann man problemlos parallel verwenden.
 
Zurück
Oben