News TSMC kann Umsatz und Gewinn deutlich steigern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Im ersten Quartal des Jahres 2014 hat TSMC da weiter gemacht, wo 2013 aufgehört wurde: bei großen Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Gegenüber dem gleichen Quartal des Vorjahres liegen die Zuwachsraten bei 11,6 respektive 21 Prozent.

Zur News: TSMC kann Umsatz und Gewinn deutlich steigern
 
54 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet der Hersteller mit der Nachfrage nach Chips für Smartphones, Tablets und Co.
Hab ja die Vermutung das wegen den Smartphone und Tablet Booms, die GPU Preise so stark gestiegen sind. NV und AMD müssen hier einfach die Wafer Preise an den Kunden weiter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte wegen den konsolen-SoCs bei TSMC schon gute preise bekommen, dürfte ja einer der größeren kunden sein.
 
Krethi & Plethi schrieb:
AMD sollte wegen den konsolen-SoCs bei TSMC schon gute preise bekommen, dürfte ja einer der größeren kunden sein.

Wohl kaum, da kommen doch nur ein paar Milliönchen im Jahr zusammen.
Das ist weit weg von Qualcomm, MediaTek und Apple.
 
bei bis jetzt ca. 11millionen dieser SoCs kommt etwas mehr als ein paar milliönchen zusammen, das ist schon im bereich von einer milliarde/darüber...
 
was passt dir an der rechnung nicht?
glaubst AMD verkauft einen SoC um 10$?
 
smalM schrieb:
Wohl kaum, da kommen doch nur ein paar Milliönchen im Jahr zusammen.
Das ist weit weg von Qualcomm, MediaTek und Apple.


Da musst du aber schon die Die-Größe mit in Rechnung nehmen. Abgenommen werden ja Waver. Und da passen bedeutend weniger Konsolen-Apus drauf als Mobile-Chips.

Edit: -Glatt den falschen zitiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du schon zitierst, dann such dir nicht nur die für dich passende angabe aus!

Der Kollege Hans Mosesmann von Raymond James geht sogar von Umsätzen zwischen 60 und 100 US-Dollar pro SoC-Prozessor aus.
 
dann such dir nicht nur die für dich passende angabe aus!
Warum passt die für mich? Wenn der Link doch steht dann kann man doch selber lesen. Wollte eigentlich erst die Überschrift posten, aber dachte mir schon das Korinthenkacker wieder auftauchen und dann Gewinn mit Umsatz verwechseln. Aber deine Version toppt mal wieder alles. Erst von nix Ahnung haben um inhaltslos Spammen und dann auch noch beschweren weil keine Spekulationen zitiert wurden. Typisch.

Wie alt bist du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die richtigen angaben rausgesucht, du hast selektiert, sehr seriös von dir...

wohl älter und reifer als du, immerhin habe ich es nicht nötig ein falsches bild über etwas in ein forum zu stellen...
 
Ich hab gar nix selektiert, das war Copie und Paste damit der Umsatz drin ist, also reiner Zufall. Als erstes hab ich die Überschrift kopiert, dann zufällig das untere kopiert, wegen Leuten wie dir die immer nicht fähig sind selber zu zu schauen, oder überhaupt Links zu posten. Da war 0 Absicht dahinter. Nochmal zum mitschreiben: Copie und Paste und du unterstellst sofort irgend etwas, anstatt selber mit Fakten zu kommen.

Das ist das selbe Geschwafel wenn CB mal einen Zahlendreher drin hat und sofort: Ihr seit doch von NV gekauft geschrien wird, ihr macht das alles mit Absicht. Absolut lächerlich. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts selektiert, aber mit absicht die niedrige angabe genommen, du widersprichst dir gerade selbst.
oder du hast den artikel nur halb gelesen, macht es aber auch nicht besser...

lächerlich sind deine ausreden, aber solche leute werden eh nie aussterben!
 
Krethi & Plethi schrieb:
bei bis jetzt ca. 11millionen dieser SoCs kommt etwas mehr als ein paar milliönchen zusammen, das ist schon im bereich von einer milliarde/darüber...

Ich hatte damit Stückzahlen gemeint.

epospecht schrieb:
Da musst du aber schon die Die-Größe mit in Rechnung nehmen. Abgenommen werden ja Waver. Und da passen bedeutend weniger Konsolen-Apus drauf als Mobile-Chips.

Die AMD APUs für PS4 und XBox sind bspw. dreimal so groß wie ein Apple SoC, aber Apples Jahresbedarf ist 175 Mio. Stück bei der jeweils neuesten Generation.
 
Würde Apple tatsächlich seinen gesamten Bedarf durch TSMC herstellen lassen, dann dürfte deren Umsatz mit Apple 3,2 - 3,5 Mrd.$ p.a. und der daraus resultierende Gewinn 1,0 - 1,1 Mrd.$ erreichen. Davon ausgehend kann man dann für das Kalenderjahr 2014 halbierte Zahlen annehmen.
Und natürlich immer unter der Prämisse, daß Apple ähnliche Konditionen bekommt wie bei Samsung Semi.

Es ist mir übrigens schnurz, was für Umsätze AMD mit seinen APUs macht. Hier geht es um TSMC und da interessiert nur, was TSMC für Umsätze mit der Herstellung von AMDs APUs macht. Das abzuschätzen überlasse ich gerne Dir...

Das andere mag dann in einem AMD-Thread interessieren :D
 
Krethi & Plethi schrieb:
wohl älter und reifer als du, immerhin habe ich es nicht nötig ein falsches bild über etwas in ein forum zu stellen...

Offenbar schon, siehe AMDs Quartalszahlen. Nix mit Milliarde.
 
wo hab ich behauptet das AMD alle konsolen SoCs in diesem quartal verkauft hat?
toll das einem hier immer sachen in den mudn gelegt werden die man nie behauptet hat...
 
Zurück
Oben