• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verkauft über 7 Millionen PlayStation 4

Schön für AMD, nun sollte wieder genug Geld da sein um ein Ordentlichen FX CPU zu Bauen. Kauft mehr Konsolen, damit ich ein besseren PC bauen kann ohne Intelteile! :D
 
summer46 schrieb:
hab mir auch eine gegönnt bei amazon im bundle. 500 euro für ps4, knack,infamous,Killzone und war auch lieferbar. Die drei Games wurden für ca. 150 Euro verkauft.Davor hatte ich noch eine von Saturn und die ging auch weg für 500 also 100Euro+. Also habe ich meine jetzige für 250 Euro bekommen :D
Als ich mit der bestellung fertig war, war es auch schon wieder ausverkauft.
man muss halt immer wieder schauen und glück haben.

Was hat denn der Verkauf einer PS4 mit der Reduzierung vom Kaufpreis der Zweiten zu tun? 350 Euro kann man ja noch irgendwie rechnen, aber noch mal 100 Euro weil du vorher mal eine verkauft hast? Wenn du den Rasen deines Nachbarn 2 Stunden vorher für 50 Euro gemäht hast, wird sie ja auch nicht 50 Euro günstiger.
 
pipip schrieb:
Die PS4 selbst kann nur 2,4 ghz und ist sicherlich nicht dazu entworfen worden, eine Vita wie bei der WiiU als asynchrones Device zu nützen.
Die PS4 ist nicht primär dazu entworfen, eine Vita wie bei der WiiU als asynchrones Device zu nützen.... aber natürlich ist das mit etwas Mehraufwand möglich. Notfalls gibt es Companion-Apps, die die Vita (oder anderen Touchscreengeräte) für Zusatzfunktionen oder optionale Eingabemöglichkeiten einbinden... das funzte bereits bei der PS3 (z.B. Little Big Planet 2, Sly 4, Beyond: Two Souls). Oder Remote Play bekommt ein Software-Update, das neben dem reinen Video-Stream bereits ein paar zusätzliche Eingabemöglichkeiten vordefiniert, um Entwicklern die optionale Unterstützung der Vita als Zusatzcontroller zu erleichtern.

Bei der Latenz per Remote Play dürfte auch noch Optimierungspotenzial sein, nach dem Digital-Foundry-Test hing die Latenz nicht nur vom Übertragungsmodus sondern auch stark von den getesteten Spielen ab... wenn das Hardware-Limit bereits ausgereizt wäre, müssten die Werte viel näher beieinander liegen.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Sry, mich interessiert GTA Nüsse. Ich hab GTA 2 und Chinatown Wars durchgespielt und bin fest der Meinung dass das die besten Titel der Serie waren, aber das ist meine Meinung.
Natürlich bist du fest der Meinung, dass ausgerechnet die GTA-Teile, die es auf eine Nintendo-Plattform geschafft haben, die besten der Serie sind.... alles andere hätte mich stark gewundert.

Ein absoluter PSP-Fan hält Liberty City Stories und Vice City Stories vermutlich auch für die besten GTA-Teile. ;)
 
mh... hätte nie gedacht das man so lange auf die PS4 warten muss um Sie noch zu kriegen.
Meine liegt hier herum, habe Sie nachdem Start ca. 4 Wochen später bekommen. Danach auseinander gebaut und frische WLP verpasst :) , was Sony darunter geklatscht hat ist ja fast wie bei den i7 4770k :D , eigentlich wollte ich Sie nur wegen Watch Dogs, nun bin ich am überlegen Sie zu verkaufen.
 
HardwareXXL schrieb:
Der Hype wird künstlich hoch gehalten indem die Verfügbarkeit gesenkt wird.
"Ich will eine haben, aber bekomme keine" suggestiert im Unterbewusstsein "Die ist so begehrt, die kommen mit der Produktion nicht nach". Und das spricht sich dann auch rum.
Ich finde das ist eine kluge Stategie.
Denke schon das es möglich wäre den Markt stärker zu bedienen, aber Sony setzt genug ab und die Nachfrage bleibt so konstant hoch.

Kennen wir ja vom Apple-Lager. Funktioniert immer wieder
 
Cohen schrieb:
Natürlich bist du fest der Meinung, dass ausgerechnet die GTA-Teile, die es auf eine Nintendo-Plattform geschafft haben, die besten der Serie sind.... alles andere hätte mich stark gewundert.

Das hatte ich gar nicht bedacht ^^ Aber ne, GTA 2 habe ich auf dem PC gespielt (besonders viel den Multiplayer) und GTA Chinatown sogar damals als einziges Game auf dem 3GS (Apple) xD dannach habe ich eigentlich kein Game mehr auf dem Smartphone gezockt.
 
Hab meine ps4 nach 3 Monaten wieder verkauft...hatte mir mehr von erwartet!
Nuja, 400€ noch bekommen für die "Gebrauchte"

MfG osf81
 
Makso schrieb:
Die Andere Frage ist ab wann dürfen PS4 & XBO auch in Asien verkauft werden also China.
Da wid auch der bedarf auch klein sein :)
Verkauft werden dürfen sie schon. Microsoft will in diesem Monat Details zum China-Launch bekannt geben. Man munkelt, dass der Juli anvisiert wird. Anscheinend ist MS sehr in Eile.
Von Sony und Nintendo habe ich noch nix gehört. Wie der chinesische Markt sich entwickeln wird ist schwer vorherzusehen.
Da Chinesen die Japaner generell als ätzend empfinden, könnte Microsoft der Liebling werden.

Zur Info; habe vor 30 min im MM Jena eine Palette PS4 mit Killzone, 2 Controllern und Kamera entdeckt. Kostenpunkt 499€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pruitus ,

Preis ist OK. :)

Mal schauen ob ich meine noch Verkaufe. Schlecht finde ich die Konsole nicht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
darum geht es auch nicht, die 360 hat etwas wichtiges für die Marke Xbox gewonnen, Marktbedeutung. Wenn du rein auf die bekannten Zahlen eingehst war die Wii ganz klar der Gewinner der letzen Generation allerdings hat es Nintendos Posotion im "Konsolenkrieg" nicht wirklich verändert.

Endlich mal Einer der meine Aussage verstanden hat, aber ein paar Statistiken von vgchartz ablesen dauert natürlich nur 2s und legt jedes Gespräch lahm. ;)
 
Kann ich nur begrüßen. Je schneller sich die PS4 und die Xbox One verkaufen, umso eher bringen die Spielehersteller only PS4 und XOne games raus. Das bedeutet, das man auf modernere und bessere Engines setzt und nicht den veralteten Mist von der PS3 und der XB360 mitschleppen muss.

EDIT: Ich bin auf die nächsten Quartalszahlen von AMD gespannt....

EDIT2: Das einzige mir bekannte das Sony bei der PS4 so richtig verbockt hat, ist die Akkulaufzeit von dem Gamepad. Habe mir das schon von einem Kumpel bestätigen lassen, das die Akkulaufzeit eher bescheiden ausfällt. Das war wohl ein Griff ins Klo, ich finde das ist eigentlich ein No-Go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satzzeichen schrieb:
@Pruitus ,

Preis ist OK. :)

Mal schauen ob ich meine noch Verkaufe. Schlecht finde ich die Konsole nicht.

Der Preis ist OK wenn man auf die Kamera scharf ist.

Behalte sie doch einfach. Die Alternative besteht nur darin sie JETZT zu verkaufen, solange das verlustfrei möglich ist und sie in 2-3 Jahren für vllt. 250 wieder zu holen. Bis Watchdogs erscheint dürfte der Preis aber nicht besser werden. Von daher würde ich sie behalten.
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
Endlich mal Einer der meine Aussage verstanden hat, aber ein paar Statistiken von vgchartz ablesen dauert natürlich nur 2s und legt jedes Gespräch lahm. ;)

Man kann 2s vgchartz Statistiken ablesen und alles verstehen. Es müssen nur die Richtigen sein.
Schaut man sich die weltweiten Software Umsätze pro System an ( und nur darum geht's am Ende), dann sieht man das die 3 lastgens nicht weit auseinander liegen und die X360 die Wii noch überholen kann und damit der lachende Gewinner wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt eine PS4 kaufen ? Gibt doch keine Spiele dafür !
Infamous oder Killzone sind OK aber keine Kracher die den Kauf rechtfertigen würden, gleiches auch bei der Xbox One.

Momentan brauche ich meine PS3 nicht zu ersetzten zumal es noch genug Spiele gibt die ich noch nicht gespielt habe, Von daher kann ich bedenkenlos bis Weihnachten warten.
 
Schaut man sich die weltweiten Software Umsätze pro System an ( und nur darum geht's am Ende), dann sieht man das die 3 lastgens nicht weit auseinander liegen und die X360 die Wii noch überholen kann und damit der lachende Gewinner wäre
So einfach ist das dann auch wieder nicht. Nintendo hat immerhin hauptsächlich first Party Games verkauft und man muss sich vorstellen, dass die Wii Games sicherlich nicht gerade so aufwendig zu produzieren war wie bei der Konkurrenz aber trotzdem um 60-50 Euro verkauft wurden. Auch was Werbung angeht, wird Nintendo für die Wii nicht gerade viel ausgegeben haben, man merkt ja die fehlende Präsenz bei der WiiU. Zusätzlich wurde zu einigen Games dann noch mal eine Menge an Controllerzubehör verkauft.
Dass aber die X360 oder PS3 die Wii mal überholen wird, daran zweifle ich sicherlich nicht, werden die ja noch länger am Markt sein, die Wii ist ja mehr oder weniger seit letztem Jahr aus dem Markt genommen worden.
Bei der PS360 werden immer noch mehr 3rd Party Games verkauft und hier muss sowohl MS als auch Sony einen Teil an die Puplisher wieder abgeben und bekommen quasi nur Lizenzgebühren. (also soviel ich weiß).
 
Ich weiß gar nicht, was so von Verknappung gesprochen wird. Also Spielegrotte und Amazon bieten in den letzten Tagen regelmäßig Bundles und Einzelgeräte an und dies sogar zum Standardpreis.
 
Benoit schrieb:
Warum jetzt eine PS4 kaufen ? Gibt doch keine Spiele dafür !
Infamous oder Killzone sind OK aber keine Kracher die den Kauf rechtfertigen würden, gleiches auch bei der Xbox One.

Momentan brauche ich meine PS3 nicht zu ersetzten zumal es noch genug Spiele gibt die ich noch nicht gespielt habe, Von daher kann ich bedenkenlos bis Weihnachten warten.

Wieso, gibt es doch, Killzone bisschen hübscher, nichts neues. InFamous Second Son, der Anfang ganz ok, Grafik hübsch, Gameplay langweillig bis zum Schluss. Wiederspielwert = 0 bei KZ übrigens auch.

MGSGZ die zweit teuerste Demo nach Gran Turismo 5 Prologue für PS3. Indiespiele, ja diese waren schon immer ganz ganz toll.
Bis auf Deadlight fällt mir keines ein... ;)

Könnte ich die Zeit bis zur PS4 Slim nur vorspulen^^
Gut Tlou Refresh, MGS5 und evtl. Watch Dogs imom. obwohl das auch mit Vorsicht zu genießen ist, bleibt da für mich imom nicht viel um umzusteigen...

z.Z. bin ich mit D3, Tlou, RE5 und MGS4 noch lange beschäftigt. :p

pipip sollte Bücher schreiben, wunderbar...

MfG
 
@pipip
allein den wirtschaftlichen Gewinn betrachtet, hast du zweifellos recht. Ich glaube, wir können davon ausgehen, dass Nintendo an Software und auch an Hardware bei der Wii ordentlich Profit gemacht hat. So muss es auch sein, bildet es doch die Existenzgrundlage für den Konzern, während das ganze für Microsoft eher eine Art leidenschaftliches Hobby darstellt, das auch mal was kosten darf und trotz der murrenden Aktionäre durchgezogen wird.
Betrachtet man allerdings den Impact für die gesamte Spieleindustrie, die Marktbedeutung und die Bedeutung für den einzelnen User, spielt das keine große Rolle mehr.
Aber wie gesagt, alle drei liegen da recht eng beieinander, kein System hat rückblickend über den gesamten Zeitraum dominiert. Nicht mal ansatzweise.
Letztlich hat sich Microsoft endgültig etabliert, und auch wenn die Lücke die Sega da gelassen hat, nicht gefüllt werden konnte, so wurde die japanische Dominanz endgültig gebrochen und ich finde das gut.
 
Einig ist man sich, dass das Line Up derzeit überschaubar ist. Aber das ist ja eine Sache die fast bei jeden Konsolenstart der Fall ist und diese Thematik wird sich im Laufe der Zeit auch auflösen.
Die PS4 profitiert von einem "passiven" Marketing. Zum ersten ist da die Line Up Schwäche der Wii U Schuld. Das hat sich zwar seit dem Start gebessert, aber der Kunde nimmt die Wii U kaum mehr wahr. Ebenfalls dazu beigetragen hat MS nicht vorhandene PR-Strategie.
Darüber hinaus gibt es noch einen anderen Effekt. Ob Trials, Battlefield, MGS:GZ, alle laufen bei der PS4 in höherer Auflösung. Dem Kunden ist es dahingehend auch egal ob es am Ende sogar nur marginale Unterschiede sind zwischen XO und PS4. Bei ihm kommt die Information im Kopf an, das die PS4 die Leistungsstärke 1080ü Konsole ist. Weswegen der Kunde die PS4 gegenüber der XO präferiert.
Ein weiteres Problem ist, umso mehr Kunden Sony zum Start hin gewinnt, desto mehr Folgende Kunden kommen. Sprich Leute die sich am Anfang für eine Konsole entscheiden bringen Freunde, oder Kollegen mit auf die Plattform. Man entscheided sich lediglich für eine Plattform.
Desweiteren kommt hinzu, dass die X360 vom Exklusiv Line Up am Ende extrem eingebrochen ist. Wo am Anfang noch Dark Zero, Kameo oder Banjoo hergehalten haben, waren es am Ende Halo, Gears und Forza, die Mircrosoft noch hatte.
Da sich die X360 auch wegen dem guten 3rd Party Support verkauft hat, da Games wie RDR oder GTA4 auf der X360 deutlich besser liefen als auf der PS3; hat sich dieser Tatbestand geändert.
Man hat bei der PS4 also nicht nur den Exklusiven Genremix an Spielen, nein auch die 3rd Partys bringen auf der PS4 die technisch besseren Games.

Die PS4, gewinnt also sowohl beim Preis als auch bei der Leistung. Da muss sich Microsoft einfach jetzt richtig ins Zeug legen um die Kunden zu gewinnen. Und sie sollten endlich dafür sorgen, das man sieht wo bei Kinect der signifikante Vorteil liegt. Aber was machen sie? Sie Machen Kinect Sports Rivals. Wenn Microsoft selbst schon keine brauchbaren Ideen für Kinect hat wie sollen das die anderen schaffen?
 
Kinect Sport Rivals ist völlig lahm. Das kann man dem Kunden echt nicht ernsthaft als Vollpreistitel anbieten. Das taugt allerhöchstens als Beigabe im Konsolenbundle.
Wakerace ist noch das beste... Und das gabs kostenlos.

Rare war bei Nintendo irgendwie besser
 
Zurück
Oben