• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony verkauft über 7 Millionen PlayStation 4

onkel_axel schrieb:
frühstens 2015. denke ende für die deutsche spache.

Das ist mir egal. Ich nutze die Xbox und jetzt auch WP8.1 auf Englisch :D

Fire'fly schrieb:
Ich sehe Kinect eher als Ergänzung und nicht als RIESEN Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Ich habe mir keine One wegen Kinect gekauft.
Richtig. Ohne Kinect würde irgendwie schon was fehlen, aber als Hauptargument taugt's nicht.

Hoffentlich ist das jetzt nicht zu viel OT.

Die Box verkauft sich ja auch nicht wirklich schlecht. Die PS4 halt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Die eher schwache Verfügbarkeit der PS4 ist doch gar kein Beinbruch. Wie wir wissen, kommen die wirklich ordentlichen Modelle doch eh immer erst 1-2 Jahre nach Marktstart in die Läden. Da sind dann die ganzen Kinderkrankheiten behoben und man kann seine Spiele daddeln, ohne dauernd graue Haare zu bekommen. Noch dazu sind die Teile dann auch schon teils deutlich günstiger zu haben.
Sehe ich auch so. Mal gucken ob ich bis zur PS4 Slim durch halten werde! :D

Bis dahin gibt es auch ordentliche Spiele, zu niedrigen Preisen und welche die speziell für die PS4 programmiert worden sind. :p

MfG
 
Der Hype wird künstlich hoch gehalten indem die Verfügbarkeit gesenkt wird.
"Ich will eine haben, aber bekomme keine" suggestiert im Unterbewusstsein "Die ist so begehrt, die kommen mit der Produktion nicht nach". Und das spricht sich dann auch rum.
Ich finde das ist eine kluge Stategie.
Denke schon das es möglich wäre den Markt stärker zu bedienen, aber Sony setzt genug ab und die Nachfrage bleibt so konstant hoch.
 
Das wird noch wesentlich mehr werden wenn die ersten Sony Exclusives anrollen.
Bisher gibt es nur PC Spiele auf der PS4.

Die XBONE jedenfalls ist ein Flop. Vor paar Wochen gab es schon den 50€ Studenten Gutschein für Amazon.
 
"Künstliche Verknappung" :D
Ergänzung ()

black90 schrieb:
Das wird noch wesentlich mehr werden wenn die ersten Sony Exclusives anrollen.

Soviel wird da nicht anrollen... besonders weil es schon 2 exklusive Titel gab.

1886 oder so und dann noch dieses Rennspiel was sie neu designen werden/müssen?!
 
Glückwunsch Sony. Jetzt bitte noch die 3D-Unterstützung und den anderen kleinen Rest nachreichen und alle sind glücklich. :)
 
Fire'fly schrieb:
"Künstliche Verknappung" :D
Ergänzung ()

Soviel wird da nicht anrollen... besonders weil es schon 2 exklusive Titel gab.

1886 oder so und dann noch dieses Rennspiel was sie neu designen werden/müssen?!

du meinst the order und driveclub

er aber vllt die richtigen million seller franchise von sony

uncharted, god of war, gran turismo, the last of us
 
pipip schrieb:
Besonders aufgrund des Input Lag wären hier Titel über die Schnittstelle Controller möglich, die so auf einer XOne mit SmartGlass oder Vita + PS4 Kombi nicht laufen würde.
Aber auch hier ist die Werbung Sony stärker als jene von Nintendo, die den Eindruck geben, das "gleiche" anzubieten.
Hast du dir den verlinkten Artikel überhaupt durchgelesen? Dass man die Murphy-Levels der PS4-Version nicht per Touchscreen der Vita steuern kann, hat rein gar nichts mit Input-Lag zu tun.

Ubisoft hat bei der XBO- und PS4-Version einfach keine optionale Touchscreen-Unterstützung für kompatible Touchscreen-Geräte (Vita, Smartphones, Tablets) eingebaut. Bei den (plattformübergreifend) schlechten Verkaufszahlen von Rayman Legends auch nicht verwunderlich, dass bei den Portierungen nicht viel Geld, Zeit und Mühe in Anpassungen an optionale Eingabegeräte geflossen ist. Hinzu kommt, dass es eine hervorragende Vita-Version von Rayman Legends gibt... warum sollte man das per Remote Play von der PS4 streamen?

Zudem hat die PS4 mehrere Streaming-Modi:
A) - direkt per Funk zwischen PS4 + Vita (kürzeste Latenz, aber geringste Reichweite... also wie bei der WiiU)
B) - über den WiFi-Router (etwas höhere Latenz, dafür Zugriff in der kompletten Wohnung)
C) - aus einem anderen WiFi-Netz über die Internet-Verbindung (höchste Latenz, aber für manche Spiele sogar noch vollkommen ausreichend)

Bei Option B hängt die Latenzzeit natürlich auch noch vom verwendeten Router ab und ob die PS4 per Kabel mit dem Router verbunden ist. Bei Option C theoretisch auch, aber da dürfte die Internetverbindung ausschlaggebender sein.

Bei meiner WiiU wäre ich heilfroh, wenn sie von Übertragungsart A auf B umschalten könnte, falls das Signal für die Direktübertragung zu schwach wird... dann könnte ich sie im OffTV-Modus auch vernünftig im Nebenraum nutzen, statt mich über Verbindungsabbrüche zu ärgern.
 
HardwareXXL schrieb:
Der Hype wird künstlich hoch gehalten indem die Verfügbarkeit gesenkt wird.
"Ich will eine haben, aber bekomme keine" suggestiert im Unterbewusstsein "Die ist so begehrt, die kommen mit der Produktion nicht nach". Und das spricht sich dann auch rum.
Ich finde das ist eine kluge Stategie.
Denke schon das es möglich wäre den Markt stärker zu bedienen, aber Sony setzt genug ab und die Nachfrage bleibt so konstant hoch.

Hört doch endlich mal auf, bei jedem Produkt, das für für einige Zeit schwer im Handel erhältlich ist, mit dem Geheule der künstlichen Verknappung anzufangen, ob nun Konsole, iPhone oder was auch immer. Das entbehrt ohne Fakten jeglicher Grundlage und ist einfach nur inhaltsloses Geplapper und Getrolle.

1,4 Mio. PS4 werden (laut damaligen Zuliefererberichten) pro Monat produziert, seit Mitte September. Rechne das chinesische Neujahr dazu, drei bis vier Wochen Lieferzeit per Schiff und du wirst zu dem Ergebnis kommen, dass bisher so ziemlich alle produzierten Konsolen auch verkauft wurden. Die liegen weder in geheimen Lagern millionenfach auf Halde, noch ist es sinnvoll, 8 Mio. Konsolen pro Monat zu produzieren, um die Produktion dann zwei, drei Monate später auf 1 Mio. herunterzufahren.
 
Naja, mit mehr finanziellem Aufwand (oder einem Launch in geringerem Umfang) könnte Sony sicher mehr PS4 hinstellen.
Aber inwiefern ist das künstlich?

Bei Apple hingegen wird man jedes mal wenn ein neues iPhone kommt vom großen Ansturm "überrascht". Da denke ich schon, dass das mittlerweile zum Brimborium dazugehört.
 
@pipip
Leider erzählst du so viele Unwahrheiten, das es ein Graus ist. Woher hast du bitte schön die Idee, dass GTA mit der PS verbunden wird? Aus den ps2 Zeiten? Ich meine GTA IV war ein halbes Jahr XBox360 exklusiv. Das hast wohl vergessen ^^.
 
Cohen
http://www.it-times.de/news/broadcom-und-nintendo-kooperieren-bei-funkuebertragung-94038/
5GHz Wi-Fi-Technik zu entwickeln, um Video- und Audioübertragungen zwischen der Wii U Konsole und dem Wii U GamePad zu ermöglichen.

Die PS4 selbst kann nur 2,4 ghz und ist sicherlich nicht dazu entworfen worden, eine Vita wie bei der WiiU als asynchrones Device zu nützen. Was ich mir vorstellen könnte ist eventuell wie auf der WiiU Call of Duty, ein Kooperativ Modus, wo jeder seinen eigenen Bildschirm hat. Aber ob die Latenzen gut genug sind ? Wo wäre denn der große Aufwand, wenn man die Technologie auf der Wiiu bereits genützt hat. Das Beispiel mit der Vita ist auch nicht nachvollziehbar, ist es doch was ganz was anders:
Zock das Spiel mal auf der WiiU zu fünft, dann wirst du schon merken wie witzig das ist. Dass ein Remote-Play möglich wäre, das kann schon sein, zweifle ich ja nicht, aber davon war nicht die Rede.


Plastikman
Sry, mich interessiert GTA Nüsse. Ich hab GTA 2 und Chinatown Wars durchgespielt und bin fest der Meinung dass das die besten Titel der Serie waren, aber das ist meine Meinung.
Aber ja in der Tat, den Eindruck habe ich deshalb, weil viele meiner Freunde als GTA5 auf den Markt kam meinten, sie müssen sich jetzt die PS3 kaufen. Wenn du dann auf VG Chartz schaust wirst du merken dass die PS3 Version auch besser verkauft hat, besonders in Europa. Aber ich sage mal 17 vs 13,6 mio (PS3/X360).
Aber vllt ist es nicht so drastisch wie ich es eingeschätzt habe, aber ja wegen der PS2 wird man GTA sicherlich meist eher Sony assozieren, zu mindestens in meinen Umfeld, aber du hast recht, das ist zu sehr verallgemeinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
besonders weil die X360 der Gewinner der last gen ist.
Weder von den Verkaufszahlen her noch von den Exclusives ist die 360 der Gewinner. Insbesondere die Exclusives sind bei der PS3 deutlich besser.
 
Plastikman schrieb:
@pipip
Leider erzählst du so viele Unwahrheiten, das es ein Graus ist. Woher hast du bitte schön die Idee, dass GTA mit der PS verbunden wird? Aus den ps2 Zeiten? Ich meine GTA IV war ein halbes Jahr XBox360 exklusiv. Das hast wohl vergessen ^^.

Vielleicht erst mal selber weniger Unsinn erzählen, bevor man es anderen vorhält ;)
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
...weil die X360 der Gewinner der last gen ist...

Als dritter von drei ist man jetzt Gewinner? Herrlich :lol:
 
Weder von den Verkaufszahlen her noch von den Exclusives ist die 360 der Gewinner. Insbesondere die Exclusives sind bei der PS3 deutlich besser.
Im Gegenteil, grad der Red Ring of Death blieb bei der Last Gen in Erinnerung und den hatte zum Start auch Microsoft. Also nicht nur der XBone Start ist ein Marketing Fiasko für die Langschläfer Übersee.

GPU technisch waren sie allerdings die Gewinner, mit einer ATI/AMD, als man die Kühlung dann im Griff hatte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder von den Verkaufszahlen her noch von den Exclusives ist die 360 der Gewinner
darum geht es auch nicht, die 360 hat etwas wichtiges für die Marke Xbox gewonnen, Marktbedeutung. Wenn du rein auf die bekannten Zahlen eingehst war die Wii ganz klar der Gewinner der letzen Generation allerdings hat es Nintendos Posotion im "Konsolenkrieg" nicht wirklich verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThmKc
Hast du auch Zahlen was die Software angeht ? Allein das Kinect Game hat 21 mio. verkauft, imm Vergleich GT5 hat gerade mal ca 11 mio abgesetzt und wenn man mal mit der Wii vergleicht, hat Mario kart ca 34 mio (letztes Jahr allein eine Mio gemacht).

Die Top 9 Games der Wii sind zum Beispiel alle von Nintendo, obwohl man Wii Sports von mir aus ausklammern kann.
Wii Sports 81.93
2. Mario Kart Wii 34.43
3. Wii Sports Resort 32.30
4. Wii Play 28.80
5. New Super Mario Bros. Wii 27.35
6. Wii Fit 22.69
7. Wii Fit Plus 21.46
8. Super Smash Bros. Brawl 12.11
9. Super Mario Galaxy 11.06

Ich höre immer viel von PS3 exklusive Titel, aber ob die sich besser verkaufen ? Auf VG Chartz habe ich nicht den Eindruck als ob die PS3 mehr exklusive Titel absetzten konnte.
Wenn man eine Konsole als CashCow bezeichnen könnte, dann die Wii und die PS2. Die Wii seit Beginn und die PS2 auch ca zu der Periode. Beide Konsole mit Gewinn verkauft und Gameproduktion wahrscheinlich im Vergleich zum Gewinn nicht die Rede wert. Immerhin die Wii Games von Nintendo selbst wurden meist um 50-60 Euro verkauft und das zur Zeit wo die PS360 ja die "HD-Grafik" hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Die eher schwache Verfügbarkeit der PS4 ist doch gar kein Beinbruch. Wie wir wissen, kommen die wirklich ordentlichen Modelle doch eh immer erst 1-2 Jahre nach Marktstart in die Läden. Da sind dann die ganzen Kinderkrankheiten behoben und man kann seine Spiele daddeln, ohne dauernd graue Haare zu bekommen. Noch dazu sind die Teile dann auch schon teils deutlich günstiger zu haben.

Ganz im Gegenteil: Bei Sony Konsolen ist das erste Modell immer das hochwertigste und wird in der Regel mit Verlust verkauft. Die nachfolgenden Modelle werden teils deutlich abgespeckt und dann trotz Preissenkung mit ordentlich Gewinn verkauft.
 
Zurück
Oben