Rechner blockiert evtl. wegen alg.exe

Ken.Takkie

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
9
Hallo,

so kurz vor Toresschluss krieg ich noch mal Probleme mit XP. Zwei Wochen ungefähr muss der Rechner damit aber noch laufen. Aber seit gestern Abend braucht der Rechner ewig, bevor ich nach dem Hochfahren loslegen kann, weil alles blockiert ist. Dann dauert es ein paar Minuten, bevor ich was machen kann, und er bleibt dann immer wieder für ein paar Minuten hängen. Im Netz habe ich gefunden, dass die alg.exe dafür verantwortlich sein kann. Im Taskmanager steht sie auch ständig an erster Stelle, was mir so noch nie aufgefallen ist. Allerdings ist die CPU-Auslastung ganz normal und es gibt keinen Ausreißer. Im Netz fand ich nichts, wie ich das reparieren könnte, außer so Diskussionen, ob diese exe überhaupt notwendig ist.

Seit gestern hatte ich auch beim Start eine Problemmeldung von Antimaleware Service Executable und Essentials wird wohl nicht mehr automatisch gestartet. Ich weiß nicht, ob das was miteinander zu tun hat. Virus habe ich keinen gefunden.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein und wie ich es lösen kann? Wie gesagt zwei Wochen muss das System noch durchhalten. Und kann man diese dauernde Einblendung, dass der Rechner wegen des eingestellten Supports nicht mehr geschützt ist, irgendwie abstellen? Das habe nämlich sogar ich jetzt verstanden.

Danke schon mal für alle Tipps.
 
Der Gatewaydienst auf Anwendungsebene ist eine Komponente des Windows-OS. Er ist nötig, wenn Sie eine Firewall von Drittanbietern oder die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" (ICS) für Ihre Verbindung zum Internet verwenden. Wenn Sie dieses Programm mit Hilfe von Task-Manager beenden, verlieren Sie bis zum nächsten Systemstart oder bis zur nächsten Anmeldung alle Internetverbindungen. http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/alg.exe.html
Wichtig: Die Datei "alg.exe" befindet sich im Ordner C:\Windows\System32. Wenn das nicht der Fall ist, handelt es sich bei alg.exe um einen Virus, Spyware, Trojaner oder Worm!

Prüf das einmal ab.
Ich würde mir Kaspersky-Rescue-Disk laden und von CD starten und das System einmal scannen.

Bzgl. Popup: aff3e6b87119cd4b_org-1cf7b56dc108b55d.jpeg

Haken setzen.
 
Die "alg.exe" ist ein Microsoft- Systemdienst. Application Layer Gateway! Das ist nichts ungewöhnliches! Auch unter Windows 7 und 8 ist die vorhanden! Deine Startverzögerung muss was anderes sein! Wenn viel installiert ist braucht XP auch unter normalen Umständen 3- 5 Minuten bis man auf alles zugreifen und damit arbeiten kann!
Wer sagt das dein XP nicht mehr "geschützt" ist??? XP ist wohl eines der ausgereiftesten Betriebssysteme, weil schon 10 Jahre auf dem Markt und die meisten Fehler (Bugs) ausgemerzt! Die Sicherheitslücken die bekannt sind, wurden auch geschlossen! Es ist nur nicht so "benutzerfreundlich" wie Windows 7 und 8. Alle Treiber musst du schon selber installieren! Was auch besser ist, denn was dabei herauskommt wenn Windows das tut sieht man am Blackscreen- Bug von Windows 8!
Es steht dem absolut nichts im Wege XP weiter zu verwenden! Du bekommst nur keine Updates und keinen Support von Microsoft mehr!
Installiere doch einfach mal ein anderes Antivirenprogramm! Avira Personal free zum Bleistift, weil es aktuelle Virendefinitionen bereits im Gepäck hat! Deine Security Essentials von MIcrosoft musst du vorher deinstallieren! Zwei Antivirenprogramme vertragen sich meistens nicht! Du kannst auch XP nochmal neu installieren oder reparieren wenn es die Professional- Variante ist! Wie das geht findest du bei Google oder hier im Forum!
 
ironmad schrieb:
Wer sagt das dein XP nicht mehr "geschützt" ist??? XP ist wohl eines der ausgereiftesten Betriebssysteme, weil schon 10 Jahre auf dem Markt und die meisten Fehler (Bugs) ausgemerzt! Die Sicherheitslücken die bekannt sind, wurden auch geschlossen!
...
Es steht dem absolut nichts im Wege XP weiter zu verwenden! Du bekommst nur keine Updates und keinen Support von Microsoft mehr!

Für den "Tipp" solltest du gleich mal einen Ban hier im Forum erhalten. XP ist für Einzelkunden mittlerweile vollständig eingestellt; wenn man keinen kostenpflichtigen Servicevertrag hat, dann gibt es KEINERLEI Sicherheitsupdates mehr. Sprich, jede Sicherheitslücke, die ab jetzt gefunden wird, kann NICHT geschlossen werden. Da hilft dann unter Umständen auch keine Firewall und kein Virenscanner; und neue Lücken werden regelmäßig entdeckt! Nur weil es alt ist heißt das noch LANGE nicht, dass es keine Fehler mehr hat (Ganz im Gegenteil - es ist schon ohne Sicherhitslücken ein veraltertes Betriebssystem mit einem veralterten Standardbrowser, der nicht entfernt werden kann, mit einer veralterten Sicherheitsstruktur).
EIN VIRENSCANNER IST KEINE GARANTIE FÜR EIN GESCHÜTZTES SYSTEM!

Zum Problem des TE: Nur zu gut möglich, dass es sich bei deinem Problem um eine Infektion handelt. Viren tarnen sich nur zu gerne als Systemdienst, weil das ja unauffällig ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Sprich, jede Sicherheitslücke, die ab jetzt gefunden wird, kann NICHT geschlossen werden. Da hilft dann unter Umständen auch keine Firewall und kein Virenscanner; und neue Lücken werden regelmäßig entdeckt!

Wenn es dann soweit ist, wird es dazu hoffentlich auch einen Beitrag oder noch besser eine News geben!

MfG
 
Eine offizielle News oder Meldung über eine gefundene Sicherheitslücke in XP, die eigentlich keinen mehr interessiert? Ich glaube nicht. Wenn dann Forenbeiträge über komische Systemverhalten.
 
Muss mich noch herzlich bei euch für die Tipps bedanken. Was es jetzt wirklich war, weiß ich nicht genau. Ich habe noch mal nach Viren gescannt und dann lief er wieder, sogar besser als vorher. Ich hoffe, es bleibt jetzt die letzten paar Tage so.

Bzgl. des Popups meinte ich die Aufklappnachricht, die unten rechts in der Ecke immer wieder mal auftaucht. Da gibt es keine Möglichkeit, die abzuwählen. Aber das hat sich inzwischen auch wieder beruhigt.

Ob ich jetzt MSE noch deinstalliere und was anderes drauf mache, weiß noch nicht. Jetzt gehts ja gerade. Wer weiß, was dann noch wieder passiert ?

Jedenfalls noch mal vielen Dank an alle, die geholfen haben und auch den Übrigen noch ein schönes Ostereierfest.
 
Zurück
Oben