Von Win 8.1 32Bit auf Win 8.1 64Bit

MacCB

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
67
Hi,

ich hab hier ein Asus T100 Transformer Book. Vorinstalliert ist Win 8.1 32Bit. Das T100 hat jedoch auch laut Systemdialog eine x64-CPU. Ich würde gerne die 64Bit-Version von Win 8.1 drauf installieren, zumal dort auch zukünftig eine reine 64Bit-Software drauf laufen soll. Folgende Fragen:

1. Wie mache ich am besten diese Installation? Ich hab an anderer Stelle gelesen, daß man nicht zwingend einen UEFI-konformen Datenträger benutzen muss, sondern auch "über den Download-Manager" diese Installation vornehmen kann. Leider geht der Autor nicht näher darauf ein, da in seinem Fall diese Methode eh nicht funktionierte, weil zu wenig Flashspeicher auf seinem Gerät übrig war.

2. Nehmen wir mal an, ich käme um die Grundinstallation mittels bootfähigem Datenträger nicht herum - ich finde nirgendwo eine (legale) Download-Möglichkeit, um z.B. eine ISO-Datei für die x64-Installation o.ä. zu beziehen. Kann mir jemand einen Hinweis geben? Direkt bei Microsoft kann ich eine Win8.1-Kopie scheinbar nur kaufen.

3. Bei der vorinstallierten Windowsvariante handelt es sich um eine SST-Lizenz. Kann man mit dem gleichen Key überhaupt eine 64Bit-Version betreiben? Oder muss ich eine neue Lizenz kaufen? Klar, ich würde das spätestens dann soundso sehen, wenn ich das frisch installierte 64Bit-Windows mit dem alten Key aktivieren möchte und er rummeckert. Nur mal so vorab und aus Interesse.

Grüße,
Mac
 
der key steht im uefi, von daher sollte es keine Probleme geben. ist ja auch die gleiche Version (8.1).

64bit bei 2gb ram? viel spaß^^

zur iso.. nja.. früher gabs mal öffentliche links zu den akamai Servern, allerdings weiß ich nicht, obs die immernoch gibt.
 
Der im Gerät im UEFI/ BIOS integrierte Product-Key funktioniert auch mit Windows 8.1 x64. Das ist nicht das Problem.

Problem ist der DL eines Windows 8.1 x64. Für Windows 8(.1) gibt es keine legalen Downloadmöglichkeiten. Und mit dem Windows 8(.1) Setup Tool, das an der ein oder anderen Stelle angepriesen wird, um sich die Installationsdaten zu besorgen, funktioniert nicht mit den Product-Keys der OEM-Hersteller sondern nur mit Keys der Upgrade- und/ oder Retail-Versionen.

Du bist also auf den Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis angewiesen, so dass dir jemand sein Installationsmedium zwecks Erstellung einer Kopie für die Installation zur Verfügung stellt oder kopiert.
 
Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Hinweise. :daumen:

Besagtes Setuptool sagt mir, der (OEM-)Key sei nicht korrekt. Da würde ich also wohl erstmal eine andere Lizenz ordern müssen, sollte ich denn wirklich dieses Tool benutzen wollen. Wäre auch kein Beinbruch. Ist schließlich ein Firmengerät.

Ansonsten kümmere ich mich halt um einen Datenträger. Bliebe dann nur die Frage, ob der Aufwand lohnt. Nicht daß die frisch installierte Version dann genauso über den Key meckert. Aber so wie es klingt, würde sich eine solche Installation ja wohl mit dem OEM-Key aktivieren lassen?!

Grüße,
Mac
 
Zurück
Oben