Frage zum S4 Mini

zandermax

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.821
Ich such in nächster Zeit ein kompaktes Smartphone für nicht mehr als 250 Euro, besser 200 Euro. Im Markt hatte ich schon einige Handys in der Hand und war ganz überrascht, wie klasse sich das S4 Mini anfühlt. Schön schmal und nicht zu schwer und liegt perfekt in der Hand, besser als jedes andere Handy, das ich angefasst habe.

Hier im Forum findet man kaum Empfehlungen für das Handy. Oft kommen Argumente wie "Warum nicht gleich das S3", oder "S4 Mini ist zu teuer" und vieles mehr.
Aber alle Argumente sind doch leicht zu entkräften. Das S4 Mini kostet zur Zeit ähnlich viel wie das S3 und ist kompakter. Der Prozessor ist vielleicht beim S4 Mini noch schneller (2*1,7 neuerer Architektur vs 4*1,4 äterer Architektur). Der Akku sollte ähnlich lange reichen, da der Bildschirm kleiner ist. Die Auflösung ist zwar auf dem Papier schlechter, als beim S3, aber keineswegs sieht das was auf dem bildschirm passiert schlecht aus.
Es gibt auch dutzende Tests, die erklären, warum das S4 eben nicht nur ein schlechter Abklatsch des S4 ist und seine Daseinsberechtigung hat.

Also warum die veilen schlechten Urteile über das Handy hier im Forum?
 
wir rollen die s4 mini grad massenhaft im unternehmen aus, sehr zum ärger der benutzer (vorher iphone4/5).
wenn du mit android klar kommst (bzw. dem verhunzten von Samsung) spricht nicht viel dagegen, mir wärs zu billig verarbeitet und eben android :p die akkulaufzeit von dem teil ist übrigens ziemlich gut.
 
also ich kann das Smartphone empfehlen. Ich bin bisher ganz zufrieden mit dem Gerät und auch wenn es nur eine qHD-Auflösung bietet reicht es vollkommen aus und man hat trotzdem ein scharfes Display. Mit dem Akku komme ich so bei ungefähr 2 Tage an, was eigentlich schon in Ordnung ist und auch davon abhängig was damit gemacht wird. Von der Größe her ist es schon genau das richtige, da ich selber kein Fan von großen Smartphones bin.
 
Hast du auch das HTC One Mini "angefasst"?
 
Und trotzdem würde ich das S3 empfehlen da stärkere CPU und bessere Display und grösser. Wenn das S3 noch Android 4.4.2 bekommt biste gut bedient. Aber denke wird beim 4.3. bleiben.
 
Für viele Leute ist ein Smartphone eben ein Statussymbol und da muss mindestens ein iPhone, S4/S5, One oder zähneknirschend ein Nexus 5 her. Alles andere wäre peinlich.

Das S4 mini gab es bei euronics für 199 €: https://www.google.de/search?q=euronics+s4+mini+199
Bei Base auch für 199 € (auf "einmalig kaufen" klicken): http://www.base.de/Handys/Samsung-Handys/Samsung-GALAXY-S4-mini
Übrigens gibt es das große S4 dort für 299 €: http://www.base.de/Handys/Samsung-Handys/Samsung-GALAXY-S4
Edit: Oder das S3 für 199 €: http://www.base.de/Handys/Samsung-Handys/Samsung-GALAXY-S3

@He4db4nger: Falls einem die Benutzeroberfläche von Samsung nicht gefällt, nimmt man einen anderen Launcher. Bei Android lässt sich die Oberfläche austauschen.
 
@Thor79: das ist nicht ganz richtig. Die Performance vom S4Mini ist in nahezu allen Benches mindesten gleichauf gegenüber dem S3!
Die Akkulaufzeit ist beudeutent besser. Helligkeit und Kontrast ebenfalls. (Auflösung weiß ich nicht)
https://www.computerbase.de/2013-07/samsung-galaxy-s4-mini-test/5/

Und nicht alle wollen große Smartphones.

Ich kann das S4mini absolut empfehlen. Denn auch die subjektive Performance ist super.
 
Thor79 schrieb:
Und trotzdem würde ich das S3 empfehlen da stärkere CPU und bessere Display und grösser. Wenn das S3 noch Android 4.4.2 bekommt biste gut bedient. Aber denke wird beim 4.3. bleiben.

Du bringst es auf den Punkt. Das S3 ist GRÖßER. Genau das will ich nicht. Ich will kein großes Handy!

Das One Mini hatte ich auch in der Hand und das hat mir auch nicht so gut gefallen, genau wie das Xperia Z1 Compact (fast doppelt so teuer wie das S4 Mini). Außerdem sprechen klare Argumente gegen das One: tuerer und nicht erweiterbar im Speicher. Weil ich viele Fotos mache und die gerne aufm Handy hab, ist das nicht unbedingt ein Argument, das für das One spricht.

Nur mal als Anstoß: Bisher habe ich ein Nokia N8-00. Das Handy hat mir lange sehr gut gefallen. Tolle Kamere, tolle Extras (z.B. integrierter FM Transmitter), schönes helles Display und unter Symbian Belle sogar halbwegs flüssig laufend.
Aber es hat ein paar Kritikpunkte, die ich außräumen möchte: Der Akku gibt langsam den Geist auf; Das Display ist doch sehr klein, kein Vergleich zu 4,3 Zoll; Keine Apps vorhaneden; Kein Support mehr von Nokia; Sehr langsam im Internet unterwegs; Nachrichten schreiben gestaltet sich durch das kleine Display in Kombination mit der idiotischen Tatstatur sehr schwierig.

Ich habe also keine großen Ansprüche :D
 
Hab das S4 Mini, gefällt mir super, vor allem die Größe. Hab zwar CM11 drauf, aber auch ohne war das Gerät schon ziemlich flott. Bei den Preisen in den Angeboten von ca. 200€ würde ich es empfehlen. Hab selbst noch 270€ daführ bezahlt, aber das wäre es mir wohl auch wert gewesen.
Das einzige was ich nicht ganz so toll finde, ist die glatte, glänzende Rückseite. Zieht Kratzer und Fingerabdrücke nur so an, aber das stört mittlerweile auch nicht mehr so wirklich.
 
iks-deh schrieb:
Das einzige was ich nicht ganz so toll finde, ist die glatte, glänzende Rückseite. Zieht Kratzer und Fingerabdrücke nur so an, aber das stört mittlerweile auch nicht mehr so wirklich.

Dafür gibt es bestimmt alternative Deckel zu kaufen.
 
In wie weit lässt sich denn die Oberfläche des Betriebssystems einstellen?
 
Die Oberfläche, die man sieht, ist der sogenannte Launcher. Den kann man per App austauschen. Z.B.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zeam&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.miui.mihome2
https://play.google.com/store/apps/details?id=ginlemon.flowerfree
https://play.google.com/store/search?q=launcher&c=apps&hl=de
Es gibt Launcher, da sieht die Bedienoberfläche wie Windows Phone oder iOS aus.
Wenn einem also der Samsung Launcher nicht gefällt, installiert man einen anderen.
 
das s4mini ist doch super. such mal in meinen Beiträgen. ich hab viel über mein s4mini geschrieben... inkl fotos und rezension...

tipp: am besten die black edition nehmen. das macht auch ohne hülle ne super figur.

warum es wenige empfehlen? naja, erwartest du dass die meisten leute objektiv sind oder Ahnung haben? wohl kaum... :D
die frage ist also weniger was die meisten empfehlen, sondern wie du die paar sinnvollen Beiträge findest, die differenziert begründen warum was ihrer MEINUNG nach gut ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn die Alternativen, wenn man ein Handy mit möglichst großem Bildschirm auf möglichst kleiner Fläche, erweiterbarem Speicher, anständiger Kamera, Android als Betriebssystem, schnellem CPU, langer Akkulaufzeit und aständigem Display sucht?
Vielleicht Sony Xperia SP oder Sony Xperia V?
 
hast du dir schon mal das moto g angeschaut? http://www.amazon.de/Motorola-Smart...ie=UTF8&qid=1398006733&sr=8-2&keywords=moto+g
Ich kann verstehen dass du kein son Riesenteil haben willst und da gibts wirklich nicht sehr viel Angebote.
Das moto g gibts ab 170 (8gb) und für 200 mit 16 gb. die Ausstattung ist besser als beim s4 mini (gerade das Display) und außerdem hast du keine Samsung Oberfläche drauf die dein Gerät zumüllt und es nur unnötig langsam macht. Der Nachteil: keine Akku wechseln, nicht Aufrüsten per sd Card (falls dir 16 gb nicht reichen)
oder schau dir mal nokia 520, 620, und 820 an falls du WindowsPhone leiden kannst ;)
 
Mein letzes Handy war ein Nokia, das passiert nicht noch einmal :D

Naja, besser ausgestattet ist das Moto G nicht (siehe Datenballt). Über das Display vom Samsung hört man vieles. Chip ist z.B. begeistert, andere Tester nicht so. Das schau ich mir einfach nochmal an, obs mir zusagt, oder nicht.

Ich will auch ganz ehrlich sein. Der Preis vom Moto G ist fast unschlagbar, aber manchmal ist einem der subjektive Eindruck halt auch wichtig. Das Moto G will mir vom Design einfach nicht gefallen. Plastikbomber sind sie beide, aber das Samsung verpackt das elegant. Die Apps, die Samsung installiert kann man ja ersetzen und das Design auch. Und der Prozessor ist stark genug, sodass das Handy immernoch flüssig läuft. Das ist nicht so der Knackpunkt.
 
Gibts für das s4 mini den mittlerweile den CM Installer ?
Also dieses vereinfachte Setup ohne rooten und basteln ?
Mein Vater hat noch ein S4 mini rumliegen haben die ihm im Telekom Shop aufgeschwatzt, brutal hässlich diese Samsung oberfläche, wollte das Ding entweder verkaufen oder CM draufmachen.
 
Wiggum schrieb:
Gibts für das s4 mini den mittlerweile den CM Installer ?
Also dieses vereinfachte Setup ohne rooten und basteln ?
Mein Vater hat noch ein S4 mini rumliegen haben die ihm im Telekom Shop aufgeschwatzt, brutal hässlich diese Samsung oberfläche, wollte das Ding entweder verkaufen oder CM draufmachen.
Keine ahnung obs das gibt
Mein Vater hat das S3 und hat sich auch CM draufgemacht aber das buggt total rum. Auf meinem Nexus 4 läuft CM wunderbar, aber das liegt auch daran, dass CM eh auf Vanilla Android aufbaut
 
Von den Abmessungen, der Performance und der Akkulaufzeit finde ich das S4mini sehr gut, aber:
  • keine Benachrichtigungs-LED
  • kein haptisches Feedback
Ich kann auf beides nicht verzichten, weswegen ich mich damals dagegen entschieden habe.
 
Habs mir gestern gekauft. Die Haptik ist so ne Sache. Es sitzt nicht ganz fest in der Hand, ist aber klein genug, dass mans sicher umschließen kann. Das HTC One wäre mir besser in der Hand gelegen, allerings ist es auch größer und umständlicher von der Bedienung her.
Wenn man das Display des S4 mini mit einem HD Display vergleicht, bin ich mir nicht sicher wie viel Einbildung da mit reinspielt. Es könnte eine Nuance schlechter sein, aber bei der Displaygröße ist das nicht so entscheidend. Außerdem ist die Größe an sich und die klasse Empfindlichkeit des Touchs ein riesen Fortschritt zu meinem N8.
Die Kamera erfüllt ihre Zwecke, kommt aber an mein 4 Jahre altes N8 in nicht Ansatzweise ran, was doch etwas enttäuschend ist. Ich dachte nach 4 Jahren hat sich da ein wenig mehr getan bei den Kampakthandys.
Mit dem Samsung Android komm ich gut zurecht, aber auf kurz oder lang muss ich da mal schauen, ob es nicht ein paar Optimierungsmöglichkeiten gibt.
Beeindruckend ist aber wie schnell das Handy lauft und wie unglaublich schnell der Internetbrowser ist. Dagegen hat mein altes N8 natürlich keine Chnce. Auch dass ein UKW Radio an Bord ist, ist ein dickes Plus!

Fazit: Länger getestet hab ich noch nicht, aber bis zum aktuellen Stand der Dinge ist die einzige Kritik an dem Handy die duchschnittliche Kamere, die ja laut Test eigentlich sehr gut sein soll. Aber nach 12 MP + Zeiss Objektiv + Xenon Blitz, sind die Ansprüche natürlich entsprechend hoch. Trotzdem ist das schade.

RIP N8-00
 
Zurück
Oben