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Xbox One: OneGuide Sat-Receiver Steuerung nach April-Update

AvenDexx

Admiral
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Juni 2005
Beiträge
7.937
Hallo zusammen.

Sagt mal, irgendwie hat das neue April-Update bei mir im Bezug auf den One Guide und die Verwendung eines Sat-Receivers nichts gebracht. Es fehlen mir schlicht Einstellungen im Menu, obwohl ich definitiv das aktuelle Update habe.

Aber von Vorne:

Habe gestern meinen HD+ Sat-Receiver an die Box angeschlossen und die TV-Einstellungen komplett zurückgesetzt, um sie ganz neu einzurichten. TV wird erkannt und kann gesteuert werden. AV-Receiver wurde dann manuell eingetragen. Auch dieser wird korrekt erkannt und kann gesteuert werden. Nun kann ich aber keinen Sat-Receiver auswählen. Diesen Punkt gibt es bei mir gar nicht und im One Guide werden mir auch keine Sender angezeigt.

Daraufhin habe ich dann mal im Netz geschaut und bin auf folgende Anleitung gestoßen:

http://support.xbox.com/de-DE/xbox-one/live-tv/incorrect-show-information

Hier gibt es jetzt ein paar Punkte, die ich bei mir gar nicht auswählen/einstellen kann. Zum Beispiel heißt es dort:

„[…]Überprüfen Sie die OneGuide-Details, um sicherzustellen, dass die Angaben zu Postleitzahl, TV-Anbieter und TV-Belegung korrekt sind. Wenn Sie unsicher sind, welche TV-Belegung korrekt ist, müssen Sie sich möglicherweise an Ihren TV-Anbieter wenden, um weitere Informationen zu erhalten[…]“

Oder auch das Folgenden:

„[…]Lösung 4: Zeigen Sie SD-Programme an.
Xbox One wurde möglicherweise so eingerichtet, dass SD-Programme ausgeblendet werden. Durch die Deaktivierung dieses Features werden Ihnen alle Programme in der Belegung angezeigt, möglicherweise sogar der gleiche Kanal in SD- und HD-Version.
So deaktivieren Sie das Feature für duplizierte Programme

1. Wählen Sie auf der Startseite das Menü Einstellungen aus, oder sagen Sie „Xbox, Gehe zu Einstellungen“.
2. Wählen Sie TV&Kabel aus.
3. Wählen Sie Erweiterte Einstellungen aus.
4. Wählen Sie OneGuide aus.
5. Entfernen Sie die Markierung für das Kästchen neben Nur HD-Programme anzeigen[…]“

Ich war verwundert. Postleitzahl eingeben? TV-Belegung? TV-Anbieter? Nur HD-Programme anzeigen? Nichts davon ist bei mir vorhanden. Nichts davon kann ich einstellen oder auswählen.

Hab dann etwas weiter im Netz geschaut und habe den Hinweis gefunden, dass bei kompletter Neueinrichtung des TVs auch der OneGuide eingerichtet werden sollte, doch das ist bei mir auch nicht der Fall. Insgesamt habe ich es gestern ganze drei Mal getestet. TV immer wieder komplett zurückgesetzt und Einrichtung neu gestartet. Erfolglos.

Hat hier zufällig jemand nen Tipp für mich, woran das liegen könnte? Hab ich etwas falsch gemacht, vergessen oder nicht beachtet?

Gruß
Aven
 
Bist du auch Betateilnehmer? One guide ist noch Beta für uns. Ich weiß nicht, was ohne Beta alles funktioniert, aber für die ganzen Möglichkeiten müsstest du Teilnehmer sein. Ich konnte all dies einstellen und nutzen.
 
Beta? Moment, sollte die Funktion nicht mit dem April-Update kommen, welches bereits veröffentlicht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist jedenfalls nicht in den Realese Notes zu finden und das Beta forum läuft noch fleisig.

Ich glaube du verwechselst das Aprilbeta Update mit dem Normalen.
 
Ah, das kann natürlich sein. Dann erstmal besten Dank für die Info. :)
 
Kein Problem:) muss eh noch ein bissel was gemacht werden - läuft bisher zwar befriedigend bis gut, aber für dauerhaft muss sich noch was ändern.
 
Naja, anschließen und schauen kann ich ja schon mal. OneGuide fehlt und umschalten, etc. nur mit Fernbedienung. Ist es bei der Beta auch noch so, dass es nach dem Umschalten ziemlich lange dauert, bis Bild und Ton kommen? Das ist bei mir nämlich aktuell der Fall. Das dauert teils mehrere Sekunden. Klar, in der Einrichtung steht, dass es bis zu 12 Sekunden dauern kann, bis ein Bild angezeigt wird, aber sowas sollte im normal laufenden Betrieb und alltäglicher Verwendung nicht der Fall sein. Das ist z.B. eine Sache, die mich dann doch mehr stört, als der fehlende OneGuide und die Sprachsteuerung zum Umschalten, etc.
 
Umschalten ist so eine Sache, es kommt vor allem auf deinen Receiver an und falls du einen Splitter dazwischen hast, dass es ein guter ist. Ich habe bei meinen SkyHD Receiver kein Problem - ein Freund von mir braucht bei seinen Uraltreceiver schon ein paar Sekunden.
Was mich noch ein bisschen stört, ist dass man auf HDMI und nicht auf Antennenkabel gesetzt hat ... so müssen immer beide Geräte eingeschaltet sein - aber dann würde die Sache mit den Smartcards wohl nicht hinhauen, oder?
 
Dann bräuchte die One ja mindestens einen integrierten Sat- und Kabel-Receiver und einen Einschaub für die Smartcards. Also eine komplette Receiver-Funktion.

Was das Umschalten betrifft verstehe ich trotzdem nicht so recht, warum es bei der One so lange dauert. Wieso kommt es da auf den Receiver an? Wie geht die Box im Hintergrund denn mit dem HDMI-Signal vom Receiver um? Nutze ich den Receiver ohne Box, geht das Umschalten zwischen den Kanälen ruck zuck. Bild und Ton sind nach dem Umschalten praktisch sofort da. Bei der Box dauert es aber immer eine kleine Ewigkeit.
 
Ich weiß nicht, ob es etwas hiermit zu tun hat (Receiver sind nicht ganz so mein Gebiet), aber ich habe mal gelesen, dass MS indirekt CEC voraussetzt, damit alles 100% funktioniert. Könnte ja daran liegen, dass es bei diesen dann besser funktioniert.

Dann bräuchte die One ja mindestens einen integrierten Sat- und Kabel-Receiver und einen Einschaub für die Smartcards. Also eine komplette Receiver-Funktion.
Stimmt. Ich weiß jetzt nicht, wie dies den Preis treiben würde - aber gegen diese Variante hätte ich nichts gehabt. Ich hätte wohl auch einen Aufpreis gezahlt und meinen anderen Receiver entsorgt, wenn dafür alles funktioniert, das wäre wirklich "One" gewesen. Aber sinnlos darüber jetzt zu diskutieren^^.
 
Naja, CEC beherrscht doch aber praktisch jeder Receiver mit HDMI-Anschluss. Es mag nicht unbedingt CEC heißen (je nach Hersteller wird ein eigener Name für CEC genutzt), aber ist doch praktisch das Gleiche.

Ehrlich gesagt habe ich aber auch schon daran gedacht und versucht CEC am Sat-Receiver zu aktivieren. Sobald der Receiver aber an der Xbox ist und CEC aktiviert werden soll, schmiert mir der Receiver komplett ab. Vielleicht hat es also doch was damit zu tun. Muss gestehen, dass ich es auch nicht wirklich weis und hier nur Vermutungen anstelle.

Ein kompletter Receiver in der Xbox One wäre schon ziemlich genial. Ob ich dafür nun aber auch noch einen Aufpreis gezahlt hätte, weiß ich nicht. Kommt vielleicht darauf an, wie hoch er ausgefallen wäre. Aber genial wäre es schon. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann eine neue Revision mit Receiver.

Um noch einmal auf mein eigentlich „Problem“ zu Sprechen zu kommen: Ich habe vorhin im Forum von Amazon gelesen, dass dort jemand mit einer Beta-Firmware war, der nun die aktuelle und offizielle Firmware einsetzt und er kann den Receiver auswählen. Er hat sämtliche Einstellungen. Das ist aber auch seltsam oder?
 
Merkwürdig ist es wirklich und zwar deshalb:

Q. Will we receive another 1404 update to bring us to the same level that the general public will be at?
A. No, the build you are now on is the same one that is being rolled out to the general public.

Q. When will we get another system update to preview?
A. We're still working on the exact date, and will let you know when as soon as we can, along with what changes will be present in the new build. But it will be SOON!

ABER soweit ich weiß, haben trotzdem nur Leute Zugriff darauf, die Betateilnehmer sind. (er ist ja nicht aus der Beta ausgestiegen, das geht - soweit ich weiß, immer nur zum nächsten Update).

Bei der Beta kriegt man die Updates halt stückchenweise und wenn was nicht funktioniert, muss man bis zum nächsten Mal warten.

Naja war nur eine Vermutung mit CEC, wie gesagt 100% kenne ich mich hiermit auch nicht aus, aber es klang von allen Möglichkeiten noch am "logischten".

Mit Aufpreis meinte ich ja keine hunderte von Euros^^. Aber meistens muss man die Receiver mieten (bei Sky ist auch nur der ohne HD kostenlos und die One hätte ja eine gehabt - ok, müsste etwas größer sein), oder einen kaufen und ein ordentlicher kostet schon etwas.
 
Ja, dann sag ich noch mal besten Dank für die Info. :D
 
AvenDexx schrieb:
Was das Umschalten betrifft verstehe ich trotzdem nicht so recht, warum es bei der One so lange dauert. Wieso kommt es da auf den Receiver an? Wie geht die Box im Hintergrund denn mit dem HDMI-Signal vom Receiver um?

Nee, die Box kann leider (warum auch immer, hoffentlich nur bis zu einem Update) kein HDMI-CEC.
Das macht alles der IR-Blaster im Kinect. Deswegen muss man der Box auch mitteilen, welchen Fernseher und Receiver man hat, damit Kinect die richtigen IR-Befehle sendet.
 
Wirklich? hmm ich hatte dies anders gelesen. Ich dachte, dass CEC genutzt wird und Kincect halt für die Sprachoption ist bzw. der IR Blaster eine Rückfalloption darstellt. Aber nach kurzem suchen im Supportforum kann ich sehen, dass CEC wirklich nicht genutzt wird ... hmm was habe ich damals wohl gelesen^^. Im US Forum haben halt manche geschrieben, dass es bei Ihnen funktioniert, aber wahrscheinlich haben die es verwechselt.

Haben die enormen Umschaltzeiten bei manchen dann die Ursache im IRBlaster, der nicht zu 100% unterstüzt wird?

EDIT: Würde dann eventuell auch erklären, warum AvenDexxs Receiver abstüzt, wenn er CEC aktiviert.
 
c137 schrieb:
Nee, die Box kann leider (warum auch immer, hoffentlich nur bis zu einem Update) kein HDMI-CEC.
Das macht alles der IR-Blaster im Kinect. Deswegen muss man der Box auch mitteilen, welchen Fernseher und Receiver man hat, damit Kinect die richtigen IR-Befehle sendet.

Kausu schrieb:
EDIT: Würde dann eventuell auch erklären, warum AvenDexxs Receiver abstüzt, wenn er CEC aktiviert.

Hallo und frohe Ostern wünsche ich gehabt zu haben. Daher erstmal ein "Sorry" dafür, mich erst jeder wieder hier zu melden.

So, nun aber zu euren Beiträgen:

Das Problem ist doch, dass der Sat-Receiver bei mir doch gar nicht erkannt wird. Ich kann ihn anschließen und nutzen, aber eben nur mit der Fernbedienung.

Das der Receiver beim Aktivieren von CEC abstürzt, könnte vielleicht tatsächlich damit zu tun haben. War noch einmal im Netz und habe geschaut, ob es eventuell Updates für den Receiver gibt, aber das ist leider nicht der Fall. Das Ding wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt. Habe den Sat-Receiver daher auch erst mal wieder abgeklemmt und verwende ihn wieder in gewohnte Art und Weise.

Naja, schauen wir mal, wie es dann mit den nächsten Updates weitergeht.
 
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