externe HDD soll bei connect formatiert werden

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

die externe HDD meiner Mutter scheint defekt zu sein.

Sie sagt, sie hätte nichts ungewöhnliches getan und sie wie immer benutzt.
Nun möchte Windows die HDD immer formatieren, wenn sie in den USB Port gesteckt wird.

Habe ich eine Möglichkeit die Daten der Platte noch zu retten? Ein Großteil der Daten ist zwar gesichert, allerdings nicht alles.

Mit Recuva hatte ich schonmal geschaut, hier wurden auch einige Daten gefunden, allerdings waren die Bilder nach Wiederherstellung nicht nutzbar.

Habt ihr Tipps?
 
Um USB-Buchsen, Stecker, Kabel und den Controller im Gehäuse auszuschließen würde ich die HDD ausbauen und direkt in einen Rechner hängen.
Klappt das nicht, würde ich mit Testdisk vorgehen. Dort ist dein Fall beschrieben, wenn HDDs plötzlich formatiert werden sollen. https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Wiederherstellen geht dann mit dem Testdisk-Aufsatz Photorec, was auch andere Dateien als Fotos wiederherstellt. http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt
 
Es ist eine 500GB Seagate Platte, genaues Modell müsste "9sd2a4-500" sein.
Ich weiss nicht recht wie ich die auf bekommen soll, sehe hier keine Schrauben.

Formatieren will er scheinbar nicht immern, als ich sie eben angesteckt habe, wurde der Laufwerksbuchstabe angezeigt und wenn ich drauf zugreifen wollte kam die Meldung"falscher Parameter".

In der Datenträgerverwaltung wird folgendes angezeigt:
Datenträger 1
465,76 GB RAW
Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)
Ergänzung ()

Ich habe mit Testdisk und der Anleitung jetzt etwas herumgeschaut.

Ich habe die ganze Anleitung gelesen und mit Punkt "analyse" gestartet, hier wurde allerdings in Schritt 3 "None" vorausgewählt und ich habe keine Ahnung was hier in meinem Fall richtig ist. In Schritt 10 konnte ich wegen dieser Einstellung nicht schreiben.

Daraufhin habe ich in unter dem Punkt "Advanced" geschaut.
Dort gibt es den Punkt "List", wie ich ihn vorher bei Schritt 9 bereits gesehen hatte.

Hier werden mir alle Daten die auf der Platte waren angezeigt, soweit ich es sehe fehlt hier nichts. (zumindest ist die Ordnerstruktur da)

Unter dem Punkt "Boot"

Bootsector OK
Backup Boot Sector BAD

Kann es sein das die Platte ansich in Ordnung ist und ich einfach nur den Bootsector wiederherstellen muss?
 
Und mal hier gucken: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Ich will hier keine falschen Tipps geben, vielleicht meldet sich noch ein Experte.
Was ich machen würde. Ob du das machst, musst du entscheiden, Ferndiagnosen können schwer sein.
Partitonstyp "none" ist falsch, das müsste "Intel" sein.

PS: Und ja, da scheint noch alles da zu sein. Es muss nur die Partitonstabelle neu geschreiben werden.
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/
Dort Schritt 13 schreibt die Tabelle wieder.
 
nachdem ich Schritt13 erledigt habe, wollte ich ich den Bootsector reparieren, hier kommt allerdings die Fehlermeldung ""Can't overwrite NTFS backupo boot sector"

Die Platte funktioniert noch immer nicht.
 
Hallo. Org. BS sollte den Originalen OK auf den Backup BAD kopieren, damit wieder beide OK sind. Und das klappt nicht? Als nächstes bleibt eigentlich nur Rebuild BS.
 
genau org.bs klappt nicht, endet mit der Fehlermeldung von oben. Rebuild bs lief die ganze Nacht und klappte dann auch nicht.
Nun wollte ich die Platte einfach formatieren, nichtmal das klappte...die ist dann wohl einfach kaputt?
 
Zurück
Oben