Reperaturdatenträger Windows 7 64bit

David8161

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
433
Hallo zusammen,
ich habe soeben an einem Laptop den Reperaturtatenträger erstellt. Kann ich diesen auch an einem anderen Laptop/Pc mit Windows 7 64bit verwenden? oder muss ich für jeden Pc/Laptop einen eigenen brennen??
Danke im vorraus
 
Für jeden einen eigenen, es sei denn, es ist exakt das selbe Modell. Auf dem Datenträger sind ja spezielle Treiber für den Laptop drauf.
 
achso okay, wieso gibts dann welche im Internet, die man für jedes Modell benutzen kann?
 
Quelle? Link?
Oder meinst du eine herkömmliche Windows-DVD mit dem man das OS reparieren kann?
 
Weil, wie Smily schon sagte, der Widerherstellungsdatenträger den du auf deinem Laptop erstelltst in der Regel an dieses Laptop-Modell angepaßt ist.
 
Okay muss ich des für alle pc usw die wir haben machen oder geht des auch mit der windows cd die dabei war( nicht bei jedem)
 
Seid ihr euch da sicher? Für jedes PC Modell einen eigenen Reparaturdatenträger?
Man hat die gleiche Funktionalität schließlich auch mit dem original Windows-Datenträger und der ist auch nicht für ein spezielles Modell angepasst. Wo habt ihr denn bitte die Info her?
Ich hab hier einen Reparaturdatenträger für Win7 Pro x64, den ich schon für diverse PC-Modelle verwendet habe. Funktioniert nur nicht bei abweichenden Windows Versionen bzw. nicht bei 32bit Systemen. In dem Fall muss man passende Reparaturdatenträger erstellen, aber das war's dann auch schon.

Hier hab ich noch was dazu gefunden: http://www.sevenforums.com/tutorials/2083-system-repair-disc-create.html
Leider nix offizielles, aber entspricht meiner Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem PC mag das gehen, aber Laptops sind einfach recht zickig bei Treibern. Teilweise gehen ja nichtmal die mobilen Grafik-Treiber von AMD oder nvidia, es muss der Treiber vom Laptophersteller sein, sonst läuft es nicht.
 
Nope, das läuft anders. Der Reparaturdatenträger startet genauso wie der Windows Installationsdatenträger ein Windows PE mit Standardtreibern, also z.B. einen Standard VGA Treiber von Microsoft. Sonst würdest du ja in beiden Fällen kein Bild haben. Dass du bei manchen Notebooks NACH der Windows Installation nicht den Treiber von AMD oder Nvidia verwenden kannst, sondern nur einen angepassten vom Notebookhersteller hat damit nichts zu tun und ist sowohl für die Windows Installation als auch für die Reparatur unerheblich.

Kannst du dir in etwa so vorstellen, wie unmittelbar nach einer Windows Installation. Da hast du ja schließlich auch schon ein Bild auf deinem Anzeigegerät und zwar nur weil eben ein Standard VGA Treiber geladen wurde (siehe Grafikkarten Eintrag im Geräte-Manager). Du kannst vielleicht nicht die maximale Auflösung einstellen und hast auch nicht die volle Leistung und alle Features, aber du hast ein Bild und dass ist das Entscheidende.
 
also ich habe das bisher genauso in erinnerung wie zynisch. die wiederherstellungsdatenträger, welche man nach einer systemabbilderstellung erstellen kann, unterscheiden sich lediglich durch die einzelnen versionen (home,pro...) und 32- bzw. 64-bit
 
Zurück
Oben