Heartbleed - Nur Firefox sperrt Seite mit ungültigem Zertifikat

Pakon21

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
71
Hallo,

ich habe im Bezug auf das Heartbleed - Problem mitbekommen, dass es jetzt neben dem Passwortwechsel auch wichtig ist, dass die Browser die Zertifikate der Internetseiten auf Sperrung prüfen. Habe das bei Chrome, Internet Explorer und Firefox in ihren jeweiligen neusten Versionen eingestellt und ausprobiert. Nur bei Firefox wird die Testseite von der Heartbleed Challenge https://www.cloudflarechallenge.com/heartbleed geblockt, weil das Zertifikat zurückgezogen wurde. Woran kann das liegen?
Sorry für fehlende oder falsch verwendete Fachausdrücke, aber ich bin kein Profi ;)

Vielen Dank für eure Hilfe
Euer Pakon21
 
IE11 auch.

Warum das so ist steht auf Golem.
 
Opera (12.16) meckert auch, und das ist auch gut so.
 
MacOS:
Safari, Chrome, Firefox und Opera meckern alle! Vielleicht solltest du dich von PC's fernhalten, wenn du es nicht schaffst Browser zu aktualisieren :p

was hast du denn für ein OS drauf? Evtl. liegt es daran?!

(und was hast du eingestellt? damit das gehen soll^^, bei mir ging das automatisch.. evtl. hast du ja die zertifikatprüfung deaktiviert?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pakon21 schrieb:
OCSP deaktiviert?

OCSP lässt sich bei Firefox auch deaktivieren, dann kommt
. . .
Can you see this site? You shouldn't be able to, we have revoked the certificate. If you can still see this message, Certificate Revocation may be broken in your browser. See this post for more details.
. . .

Hinweis: Die Deaktivierung von OCSP ist standardmäßig in Firefox nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
DaZpoon schrieb:
Opera (12.16) meckert auch, und das ist auch gut so.
Macht es schon seit wenigstens 11.5 oder Build 1xxx. wink.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Mr.Smith schrieb:
was hast du denn für ein OS drauf? Evtl. liegt es daran?!

(und was hast du eingestellt? damit das gehen soll^^, bei mir ging das automatisch.. evtl. hast du ja die zertifikatprüfung deaktiviert?!)

Ich habe Windows 8.1 mit dem Update von letzter Woche.
Nein ich habe die Prüfung nicht deaktiviert. Habe die neusten Versionen der Browser. Allerdings keine Beta oder Developer Versionen.

Genauer gesagt: Firefox 28 (da funktioniert es ja), Chrome 34 und IE 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe das Häkchen ja gesetzt bei Chrome "Serverzertifikate auf Sperrung prüfen" , aber dennoch lädt er die Seite.
 
Habe Chrome gerade mal auf die Version 36.0.1941.0 dev-m gebracht, doch das Problem besteht weiterhin. Habe parallel die 34 Version unter Linux Mint probiert und da funktioniert es einwandfrei und die Seite wird geblockt. Opera 20 blockt es auch nicht.

Vielleicht liegts an Windows? Welches OS benutzt ihr, bei denen es bei Chrome funktioniert?
Ergänzung ()

Mein Problem hat sich in Luft aufgelöst. Wie sich herausstellte war mein Antivirus Programm Bitdefender 2014 Schuld daran. Dieser bietet die Möglichkeit SSL zu scannen und hat die Zertifikate immer noch als korrekt angesehen. Nur weil sich Bitdefender offenbar mit Firefox nicht zu 100% verträgt hat es da funktioniert. Der Bitdefender Support kann sich jedenfalls auf eine Mail von mir freuen ;).

Danke für eure Hilfe
Euer Pakon21
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben