Extreme Geschwindigkeitseinbußen über WLan

orlyporly

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben,
Meine Mitbewohnerin (alle paar Tage mal 10min den Laptop an)und ich beziehen 100Mbit/s. Wir sind mit einem Technicolor (richtig müllig) an das TV Netz angeschlossen.
Über Lan bekommen wir effektiv ca. 76Mbit/s raus, womit wir ganz zufrieden sind.
Mein Desktop-PC mit guter WLan-Karte mit Antenne bekommt aber nur 15Mbit/s davon ab. Es sind etwa 3Meter Luftlinie zwischen dem PC und dem Router und diese sind nur durch eine sehr dünne Wand getrennt.
Mein Smartphone hingegen zieht sich um die 45Mbit/s

Ich finde diese Unterschiede sehr gravierend. An was kann das liegen?
Der Verlust zum Handy ist ja absolut tolerabel, aber zum PC doch etwas arg hoch!
 
Hi,

Kabel legen oder DLAN testen. WLAN für stationäre Geräte ist nur eine Notlösung. Smartphones, Tablets, ggf. Laptops - kein Thema. Wenn unbedingt WLAN dann:
- welcher Router genau?
- welche WLAN Karte genau?

VG,
Mad
 
Bisschen mehr technische Details - sonst kann niemand helfen.
Und Angaben wie "Technicolor (richtig müllig") nützen gar nix, konkrete Modellbezeichnung muss sein ebenso wie beim Rest mehr Details (PC, WLAN-Adapter, aktive WLAN Modi, gibts andere WLANs in der Nähe, Anbindung-Provider, etc).
 
Tja wenn die Karte nur 15MBit macht, wird sie eben nicht so gut sein wie du denkst. Aber solange wir nicht wissen was es für eine Karte ist kann man dazu nix sagen ... aber sonst wie der Rest schon sagt WLAN muss für Stationäre Geräte echt nicht sein.
 
Wollte eigentlich erstmal nur wissen, ob solche Einbußen überhaupt sein sollten. Das alles ist eine Übergangslösung, sollte aber dennoch eine Weile funktionieren

WLAN:
802.11n
40MHz Bandbreite
2,5 GHz
1 anderes Netz in der Wohnung darüber

PC:
Noch ein Kabel soll nicht durch die Wohnung laufen, daher WLan als Übergangslösung bis September.
Edimax EW-7612PIn V2
i5 Hasswell auf Asus Z87 Pro

Router:
Technicolor TC7200 von Unitymedia

Wir sollten 100Mbit/s Downstream und 2,5 Mbit/s Upstream haben. Effektiv sind es über Lan: 76Down und 5 Up
und über WLan 15-20Down und 5 Up
Ping liegt immer bei ca. 20ms
 
Ich würde mal behaupten es liegt an deinem "Edimax EW-7612PIn V2"
Hatte änliche Probleme mit der eingebauten WLAN Karte im Notebook. Nachdem ich die getauscht hatte, hab ich locker zwischen 70 und 100 Mb/s



Wobei der Technicolor TC7200 ja auch nicht gerade Hitverdächtigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben