Eigener DynDNS Betreiben

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Hi,
da DynDNS ja jetzt auch für FreeUser komplett dicht macht, brauche ich eine alternative. Hab schon ein wenig gelesen und würde gerne einen eignen Dienst hosten. Hat damit schon jemand Erfahrungen und kann mir ein Tutorial empfehlen?
 
Hi,

wie stellst du dir einen "eigenen Dienst" vor? Nimm No-IP oder einen anderen kostenlosen Dienst und fertig.

VG,
Mad
 
Einen eigenen DynDNS Dienst? Es würde das Konzept DynDNS ab absurdum führen und selbst einen betreiben, das wird zu aufwendig.

Schaue Dich einfach nach Alternativen um. Die es ja auch gibt. DynDNS ist nicht der Einzige auf dem Markt.
 
wenn dir ne Sub-Domain langt: selfhost.de
 
jan4321 schrieb:
Hi,
da DynDNS ja jetzt auch für FreeUser komplett dicht macht, brauche ich eine alternative. Hab schon ein wenig gelesen und würde gerne einen eignen Dienst hosten. Hat damit schon jemand Erfahrungen und kann mir ein Tutorial empfehlen?

Hast du eine Domain und einen Server welcher 24/7 unter einer statischen IP erreichbar ist?
 
Wenn du den Dienst selber machen möchtest damit du "nach Hause telefonieren" kannst, macht das ganze natürlich keinen Sinn, da du ja dann deine IP bräuchtest, um an diese dann eine Anfrage zu stellen, wie deine IP ist.

Wenn du einen eigenen DynDNS-like-Service machen willst (auf einem richtigen Server) ist das wieder was anderes.

Letzteres ist durchaus möglich. Eine der einfachsten Varianten könnte es sein, einen Linux-Server aufzusetzen und auf diesem PowerDNS einzusetzen. PowerDNS ist ein normaler DNS-Server, der jedoch (im Gegensatz wie z.B. bind) nativ mit einem Datenbank-Backend arbeitet. Es wäre also ohne großen Aufwand und Umwege möglich, Daten in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren. Dann musst du nur die TTL auf 1 sec (oder 60 sec o.ä.) stellen, und schon hast du einen eigenen DynDNS-like Service.

Was dann noch fehlen würde wäre die API um die IP zu setzen. Dies wäre aber auf Grund des Datenbank-Backends des DNS-Servers sehr leicht umzusetzen.
 
BlubbsDE schrieb:
Wofür bräuchte man dann einen DynDNS Service?

Für die PCs von Freunden oder deinen eigenen PC. Z.B. man hat einen Rootserver und will eben auch auf den PC daheim von unterwegs zugreifen können. Der Drucker ist z.B. nicht am Rootserver angeschlossen, etc. :)

Um selber dyndns bereitstellen zu können braucht man einen eigenen für eine Domain autoritativen DNS Server. und dafür braucht man eben einen Server mit statischer IP.
 
Dies war Deine Frage:

HominiLupus schrieb:
Hast du eine Domain und einen Server welcher 24/7 unter einer statischen IP erreichbar ist?

Und wenn ich das habe, dann richte ich einfach eine Weiterleitung meiner Domain XY auf meine statische IP ein. Wofür dann DynDNS? Es ergibt immer noch keinen Sinn.
 
twodns.de gibts noch. selbst machen geht wenn du ein rootserver / vserver hast und dns machst
 
Angenommen, ich habe einen Server mit Domain, etc., wie könnte ich sowas dann einrichten?
 
Du brauchst ein Skript das beim aufruf die remote IP in das Zone-File schreibt. Zusätzlich solltest du natürlich das TTL der Domain schon auf ein Minimum gestellt haben.
 
Also wenn in meiner Sig Fachinformatiker steht, dann kann man schon davon ausgehen, das ich mich ein klein wenig damit schon beschäftigt habe xD
Ich will halt zuhause keine Feste IP und nur ab und zu mal auf meinem Server zuhause per VPN, dazu Benutze ich seit 5 Jahren DynDNS. Jetzt hab ich aber eine Mail bekommen, in der angekündigt wird, den Dienst nur noch für PayUser zu betreiben. Für 10$ im Jahr hätte ich das sogar noch gemacht, aber nicht für 25$. Jetzt kann man in der Fritzbox auch seinen Eignens Scrip angeben, was bei mir auf meinem Webspace meiner Homepage liegen würde.
Nur stellt sich für mich die frage, wie und wie gut funktioniert das? Bei DynDNS hat es prinzipiell keine 5 Sekunden gedauert, bis der Server nach einer Adressänderung wieder erreichbar war.

Ich will halt eigentlich weg von noIP und so Diensten, da ich keine große lust habe mich alle 30 Tage zwingend ein zu loggen und wenn man es doch mal vergisst geht dann wieder nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Erfahrungen mit solchen Skripts würde ich mich auch freuen, allerdings hab ich auch gesehen das no-ip auch nur 10$ kostet ?! ohne einlogzwang
 
Der Einlogzwang bei noip ist nur aktiv wenn sich kein Host bei denen meldet. Sobald regelmäßig die IP gecheckt wird, kommt dieser Zwang nicht mehr. Und ich bin nur Free user bei denen.
 
Es gibt zahlreiche DynDNS Betreiber, bei denen man sich nicht regelmässig einloggen muss. Ich bin beispielsweise bei goip.de
Einen eigenen Dienst zu betreiben halte ich für .. .. überflüssig. Sofern man sich nicht wirklich damit auskennt, hat man damit vermutlich mehr zu tun als einem lieb ist. Willst du jedes mal in Foren posten und Tutorials durchackern, wenn mal was nicht so funktioniert wie es soll?
 
jan4321 schrieb:
Ich will halt eigentlich weg von noIP und so Diensten, da ich keine große lust habe mich alle 30 Tage zwingend ein zu loggen und wenn man es doch mal vergisst geht dann wieder nix.

Wie hast Du Dir das denn vorgestellt? Was soll denn das Script machen? Für einen eigenen Dienst müßtest Du Domain Registrar sein - immerhin mußt Du die Adreßänderungen auf den Root DNS Servern bekannt geben dürfen.
 
Zurück
Oben