Kein HDMI-Ton, trotz Bild (Asrock H87M Pro4)

T

THE_P4IN

Gast
Hallo Jungs,
ich habe mir einen kleinen HTPC aus folgenden Teilen gebaut:

Pentium G3220
Kingston 4GB 1600MHz
Asrock H87M Pro4
Samsung 840 Evo 120GB
3x 2TB WD RED im RAID5

Nun habe ich folgendes Problem, ich bekomme über HDMI einfach keinen Ton. Das Bild wird einwandfrei auf den Fernseher übertragen, aber halt kein Ton.

Im BIOS ist alles vom Ton her auf Enabled und alle neuesten Treiber installiert. (Intel INF, RealteK und HD Graphics)

Woran kann es also noch liegen? In den Wiedergabe geräten gibt es einfach keinen HDMI Output zur Wahl. Die normale Ausgabe über die Klinken funktioniert, aber erfüllt leider den Zweck nicht so recht.
 
Soundtreiber der iGPU musst Du auch installieren.

Der Realtek Soundchip hat nichts mit dem Ton zu tun, wenn Du HDMI des Boards und der iGPU nutzt.
 
@BlubbsDE,
könntest du mir da behilflich sein zwecks der Soundtreiber für die iGPU, ich sehe da leider nicht durch.

@Engelsen,
richtig Win7 Ultimate 64bit. Hatte ich vergessen, entschuldigt bitte :) Ja alle Servicepacks und Updates sind drauf.
 
Und in Windows die Ausgabe via HDMI statt Realtek HDA einstellen.
 
Ich würd mal im Mainboard Bios nachschauen ob da der Sound der Intelgrafik vielleicht deaktiviert ist.
 
@BlubbsDE,
danke für den Link, habe den Treiber heruntergeladen und auch installiert. Dabei erscheint aber keine Möglichkeit einen Soundtreiber zu installieren, es steht nur der Grafiktreiber zur Auswahl :(
 
Dann wird der Soundcodec Treiber mit dabei sein. Du musst halt mindestens 2 Audiogeräte im Gerätemanager haben. Einmal den Realtek, einem den Intel HDMI. Und den Intel HDMI als Standardgerät definieren.
 
@BlubbsDE,
genau das ist nicht der Fall. Habe nur Lautsprecher als High Definition Realtek Audio und Realtek Digital Output zur Auswahl. Von HDMI oder dergleichen gibt es nichts, nichtmal im Gerätemanager.
 
Auch nicht, nachdem Du den aktuellen Intel Treiber installierst hast? Und ein nicht installiertes Gerät ist auch keines zu sehen, im Gerätemanager? Wenn dem so ist, dann das:

Seite 74.

http://www.asrock.com/mb/Intel/H87M Pro4/?cat=Manual

HDMI Sound einschalten.

HDMI und Realtek sind zwei verschiedene Dinge. Beide kannst Du im UEFI ein und ausschalten.
Ergänzung ()

Und, half es?
 
Ich danke dir für deinen Tipp, aber ich bin erst wieder ab 23.00 Uhr daheim, das werde ich dann allerdings gleich ausprobieren. Ich Berichte dann.

Komisch nur, dass ich das im BIOS übersehen habe. Danke für die Mühe ;)

[EDIT] Vielen Dank für deine Mühe, die Einstellung war tatsächlich auf Disabled. Nach einer erneuten Installation der Intel Treiber läuft es jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben