Athlon 800MHz Slot + Epox EP-7KXA, Leistung?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Hoi,

mein PC-Fuzzi hat mir die Woche den Prozzi mit Boards geschenkt, weil ich ihm immer in den Ohren liege, ich such noch ältere Hardware :)

Auf jeden Fall hab ich meinen alten 2. Rechner nochmal mit 3D Mark 2001 gebencht:

P III 500MHz @ 620MHz
Asus P3B-F
512MB SD-Ram sync mit CPU FSB
Geforce 2 TI 64MB DDR @230/425
Win XP Prof SP1


Punkte: 3200 3D Marks.

Dann hab ich den MB tausch vorbereitet durch nen Registry reset, musste aber trotzdem Windows reparieren, hat er automatisch gemacht..

Zur Hardware:

Athlon 800MHz
Epox EP-7KXA
384MB SR-Ram FSB 133 (128MB Weniger, da nur 3 Speicherbänke vorhanden, tausch gerne 2x 128MB gegen 1x 256MB)
Geforce 2 TI 64MB DDR @230/425
Win XP Prof SP1


Punkte: 2990-3000 3D Marks


Jetzt frage ich mich, warum der Athlon langsamer ist als der PIII ?
In everest sind die Ram werte gut gestiegen, auf Windows scheint flotter zu laufen.
Graka Treiber sind die aktuellen von der NV seite, VIA sind die 4.51.

Ist der Wert io, oder soll ich das System mal komplett neu aufsetzten?

Danke,

Greetz Cassius
 
der athlon ist nicht langsamer als der p3...selbst bei gleicher taktfrequenz war in der aera der athlon schneller.
ich hatte n 800er damals auf aopen ak72 ... das war n viakt133
der hatte damals den 1000er pIII vom kumpel stehen lassen (der hatte allerdings auchn oem-board)
aber schau mal nach alten benchmarks...zb auf thg...da sollteste ungefaehr deine leistung einschaetzen koennen, die es zu erwarten gilt. ne geforce2gts gabs ja damals schon...auf dem niveau liegt ungefaehr auch die 2gti.
 
Ich denke es liegt mit an den Ram.Weil du auf den AMD nur 384MB effektiv nutzen kannst. Oder der FSB RAM<>CPU is nich 1:1. Vielleicht nicht die aktuellsten Treiber nehmen sondern ein paar ältere versuchen.
 
ich würd windoof mal neu aufsetzen....
haste eigentlich die neuen chipsatztreiber drauf gemacht?
 
Der Ram läuft asynchron zur CPU, was bei den alten Rechner aber eigentlich kein Thema ist...

Die 128MB Ram sollten den 800MHz CPU auch nicht auf PIII 500MHz zurückholen ?


MIt älteren Nvidia Treibern bekomm ich Grafikfehler bei NFS:U2 in Form von Weissen Autos :)
Mit den Neuen Treibern isses weg.

Via 4in1 Treiber hab ich schon mehrere durchprobiert, keine Veränderung.

Evtl sind irgendwelche Bios einstellungen die ich net checke?
Ich mach mal paar aufnahmen vom Bios und stell die mal ein...


Greetz Cassius
 
der athlon ist nicht unbedingt schneller als ein pIII
@muh2k4
du vergisst das es sich hierbei um den athlon im slot a handelt, dieser hatte noch einen externen l2cache was ihn durchaus gebremst hat(hohe latenzen und lief nur auf 1/2 oder 1/3 cpu takt)
der thunderbird war wieder schneller, nur um den geht es ja net
 
Hm, also muss ich mich damit abfinden :)

Windows is schneller geworden, die Festplatte auch, von daher werd ich ihn behalten, trotz weniger Speicher, ich versuch nen 256MB Riegel zu bekommen...

Danke schonmal für die Hilfe, wenn jemand noch was weis oder speicher Tauschen will, evtl sogar noch nen 900er AMD SLot A da hat, oder sogar ne Geforce 3/4 TI XXXX MELDEN :)


Greetz Cassius
 
Zurück
Oben