PC an Steckdose oder Steckerleiste

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Servus Leute,
Ich habe einen neuen pc und stelle mir gerade die Frage wie ich diesen ans Stromnetz anbinde. Ich hätte zwei Möglichkeiten: 1. Pc und Monitor in eine steckleiste 2. Pc und Monitor getrennt in zwei steckdosen. Ich stelle mir die Frage, weil ich wissen möchte was besser für den pc ist. Die steckleiste ist eine noname leiste. Ich habe schon oft gelesen, dass die steckleisten restspannungen aufbauen was nicht gut für den pc sein soll.

Gruß ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht die billigste aller Steckdosen ist, dürfte das keinen Unterschied machen.
 
Davon höre ich wirklich zum ersten mal. Weder bei mir noch bei irgend jemanden anders den ich kenne ist jemals irgend was passiert an Geräten die an einer Steckdosenleiste hingen. Und da kommen teilweise 15 Jahre alte Steckdosenleisten zum Einsatz.
 
restspannungen?
Das kannst du aber nur auf einer Esoterik Homepage gelesen haben.
(Daneben stand bestimmt auch etwas von freier Energie und Ufos :D)

Eine Steckerleiste kennt nur an oder aus. (oder nur an falls es eine ohne Schalter ist)
Wenn es irgendetwas dazwischen gibt, dann ist sie kaputt.
 
nur drucker solltest du auf keinen fall an eine steckdosenleiste hängen, alles andere ist egal
 
dude90 schrieb:
[...]
Eine Steckerleiste kennt nur an oder aus. (oder nur an falls es eine ohne Schalter ist)
Wenn es irgendetwas dazwischen gibt, dann ist sie kaputt.

Halb wahr. Hängt von der Steckdosenleiste ab. Schaltet die beide Adern (Phase und N) dann ja, dann gibt es nur an und aus. Viele schalten aber nur eine Ader und dann kann es sein, das nur der N geschaltet wird und immer noch Spannung anliegt. Es fleißt zwar dann kein Strom mehr, aber "aus" ist das ganze trotzdem nicht.
 
Ich würd ein paar Euro in eine vernünftige Steckerleiste mit Überspannungsschutz investieren. Da kann dann alles dran.
Manche Leute kaufen eine Grafikkarte für 600€, hängen aber ihren Krempel an eine 99 Cent Grabbeltisch-Steckerleiste.
 
Stocki13 schrieb:
nur drucker solltest du auf keinen fall an eine steckdosenleiste hängen, alles andere ist egal

Warum was kann dann passieren ? Ich habe das im moment bei mir so angeschlossen :confused_alt:
 
Adler-Wolf schrieb:
Warum was kann dann passieren ? Ich habe das im moment bei mir so angeschlossen :confused_alt:

Das ist im Endeffekt egal, manche Drucker sind nur im Dauer-Standby und solltest du wenig Drucker sein dann reinigt er automatisch seine Düsen damit diese nicht verstopfen.
Ich würde alles an die Steckdosenleiste hängen und abschalten, wenn du es nicht brauchst. Strom wird auf Dauer nicht billiger. Und sollte man Wenigdrucker sein, so hilfts 1x pro Woche ne Testseite auszudrucken
 
Tintenstrahler machen oft eine Düsenreinigung, wenn sie vom Netz getrennt waren. Bei Tintenpreisen auf höhe des aktuellen Goldkurses kann das schnell teuer werden.
 
Ach dann ist es auch egal habe da ein Laserdrucker dran.
 
Zurück
Oben