Umgrade von AMD CPU auf Intel

Rodey

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
6
Hallo an alle

ich bin nach ein paar Jahren jetzt mal wieder auf der Suche nach einem Upgrade für mein System, da ich langsam merke das die CPU der Flaschenhals für mein System geworden ist. Somit möchte ich hauptsächlich erstmal die CPU und somit dazu auch das Mainboard upgraden. Es muss nicht sofort etwas neues her ab in absehbarer Zeit.
Zurzeit habe ich dort einen AMD Phenom X4 955 BE (nicht übertaktet) und ein älteres Gigabyte Board (xxx-UD3P hinten) und überlege auf eine Intel CPU zu wechseln.

Konkret hätte ich im moment jemanden der mir einen Intel 2700k mit AsRock Z77 Extreme 4 für rund 220€ verkaufen würde. Die frage ist, ob das ein gutes Angebot wäre oder ob man sich, wenn man ein System von meiner CPU aus gesehen upgraden würde, doch eher auf einen 3770k oder 4770k schauen sollte.

Danke für den input im voraus!
 
ääääh ja! bekommst doch schon nen xeon 1230 mit MB für ca 270€ der ist den aufpreis von 40€ mehr als wert
 
Wie sieht der Rest des Systems aus?

Und wenn du den Verkäufer auf ~200€ runterhandeln könntest wär das Angebot nicht schlecht, da ein Haswell i7 nicht viel schneller ist als ein 2700K, vor allem wenn man dessen OC Potential berücksichtigt.
 
"Umgrade" :) Das ist schonmal Anwärter auf das Wort des Jahres.
Der 2700K lässt sich super übertakten. Dann ist er 200€ wert. Wenn du nicht übertakten willst, lohnts nicht, da du für gut 250€ schon einen Xeon mit Board bekommst. Haswell ist etwa 10% schneller, das kannst du mit etwas Übertaktung schnell rausholen beim 2700K.
 
Ein 3770k ist 5% schneller, ein 4770k ist 10% schneller als der 2700k. Wenn alle 3 übertaktet werden können sie sogar gleich schnell bzw. der 4770k langsamer sein.
Wenn du viel Videobearbeitung machst kann sich der 4770k lohnen wegen AVX2, ansonsten nicht. Wie weit man die im Sommer erscheinenden Haswell Refresh "Devils Canyon" übertakten kann muss sich noch zeigen.
 
Möchtest du übertakten?
Frag doch nochmals nach, ob ein guter CPU-Kühler auch schon bei dem Preis dabei ist. Sonst wäre er mir zu teuer.
 
Das Board ist nicht unwichtig... hast du ein 770er, dann lohnt das Upgrade, hast du ein 970er würde ich eher einen FX-8350 oder besser einen 8320 in Betracht ziehen... ein besseres P/L wirst du dann mit Intel nicht erreichen... aber wie gesagt, das hängt am Board.
 
220.- für 2700k + Mainboard ist eigentlich in Ordnung.
 
Generell bleibt die Frage: Was machst Du mit dem PC? Viel rendern/(en)kodieren? Dann wechsel zu Intel... Wenn das eher seltener vorkommt und Du eher mal mit der Kiste spielst, reicht ein Umstieg auf einen FX8320 vollkommen aus. Das spart den Weg zum Monopolisten und sichert Dir Moneten für wichtigere Dinge ;)
 
Hi,

Runterhandeln auf 200€ und du kannst ohne Bedenken zuschlagen :)

Oder:

Genaue Bezeichnung deines Mainboards; Vielleicht kannst auf eine neuere CPU von AMD aufstocken. Würde um einiges weniger kosten.
 
Ich denke mal 15% langsamer als ein i7-4770k mit gleicher taktrate, 4,4ghz sollten mit einem 35€ Lüftkühler kein problem sein, mit einem DoppelLüftersystem ca. 60€ schafst du bestimmt 4,8ghz mit dem i7-2700k .

In den nächsten 3 Jahren wird sich sich nicht viel ändern 4core und >4,0ghz werden reichen.

Ich würde den i7-2700k (ca220€) nehmen, 2x4gb 2400er Ram (80€) und ein 60€ Luftkühler (Alpenföhn K2)
=360€

Z77 Extreme4
Supports DDR3 2800+(OC)/2400(OC)/2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
 
Viele schauen nur auf nominale Prozente einiger CPU lastigen Anwendungen zwischen Sandybridge und Haswell , dabei ist die Effizienz deutlich stärker angestiegen, zb. 15% mehr Leistung bei 20% weniger Energie. Angesichts der Strompreispolitik bei denen man den Konzernen gnadenlos ausgeliefert ist würde ich grade deswegen auf Haswell setzen.
 
220 € ist das gebrauchte System auch wirklich wert.ABER : eben gebraucht
Ein 2700K ist auch kein Wunderprozessor sondern immer noch sehr viel wert weil es ein i7 ist und diese über Jahre hinweg keinen großen Wertverlust haben.

Ein neuer Xeon ( das ist übrigens ein Wunderprozessor und ein beschnittener i7) kostet neu 200 € und ein gebrauchtes Mainboard aus einer RMA ist auch kein fehler und kostet auch nicht mehr als 50 Euro.
 
FÜr mich ist der 2700k der Nachfolger vom Q6600.

Die halten einfach extrem lange durch :)

@Zusatz:
Hatte meinen eben auch 6 Jahre (Q6600) und nun werkelt er noch bei einem Bekannten weiter. Spielt Anno und so. Und ich denke, dass er noch eine Weile rackert!
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Sorry für den Schreibfehler im Titel :D

Danke für die vielen Antworten. Ich schaue mal, ob ich am Preis noch was machen kann.
Hauptsächlich soll die CPU zum Gaming benutzt werden. Manchmal könnten noch CAD/CFD Simulationen darauf laufen. Beim Übertakten würde ich ca, 4,4-4,5GHz anpeilen, also nicht krass drüber.

Die Verwendung einer Xeon CPU hatte ich auch schon überlegt, nur habe ich bei unterschiedlichen Tests nicht ganz genau erkennen können, wie diese im Turbomodus (glaube 3,9GHz) gegen einen übertakteten i7 auf 4,5GHz abschneidet. Heißt wie groß der Leistungsunterschied wäre.

Ich habe nochmal nachgeguckt mein aktuelles Mainboard wäre GA-MA770T-UD3P.

Wäre dann eher der Umstieg auf ein 970 Board mit einem FX 8350 oder 8320 besser?
 
Weniger "besser" und mehr "gleich"... da du auch noch ein Board bräuchtest, müsste es von Preis/Leistung in etwa gleichauf liegen und wird damit zur Glaubensfrage.
 
Wenn du dann ein neues Board bräuchtest wirds, wie von Rome1981 schon erwähnt, zur Glaubensfrage, ob du dir ein Amd- oder ein Intelsystem zulegst.
 
CPU, Gaming,gebraucht, AMD also du wirfst ja jede menge in den raum, ich glaube dir ist einfach langweilig.

Hast du dir schon mal wirklich gedanken gemacht über ein gebrauchtes System ohne garantie?

Welche Auflösung strebst du an für Gaming, was ist deine grafikkarte, was genau ist dein Netzteil?

Nur Geld in der tasche und "ich will mal aufrüsten" wird dich von hier bis zur nächsten ecke bringen.
 
Also leider wird der Verkäufer nicht mit dem Preis runtergehen. Somit geht die Suche ein wenig weiter.

@Keks2me
Meine anderen Hardwareteile sind atm 16GB Ram, Geforce 560Ti, 750W 80+ Netzteil, Auflösung wird denke ich mal die nächste Zeit 1920x1080 bleiben.

Ja ich bin mir durchaus bewusst, dass ein gebrauchtes System keine Garantie hat, ich bin dafür jedoch bereit einen geringen Preis gegenüber dem Neupreis zu zahlen

Wie sieht das mit den Prozessoren der Xeon Reihe aus. Bietet das der 1230v2 das beste p/l Verhältnis oder können man auch einen "höheren" Xeon nehmen, wenn das p/l Verhältnis gleich bleibt?
 
Zurück
Oben