Thunderbird und Strato - Email Postfach immer voll

palmp

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
131
Hallo!

Ich betreibe Thunderbird und habe mein Mail-Konto bei Strato.
Leider laeuft immer mein Postfach voll, und ich muss dann Mails loeschen, die ich entbehren kann.

Die Mails muessen am Server bleiben, wenn ich sie mit Thunderbird abhole, und eigentlich will ich auch keine davon loeschen.

Gibt es eine Moeglichkeit, die Mails auf dem Server zu loeschen, wenn sie bspw. in Thunderbird ins Archiv geschoben werden? Dann haette ich sie ja lokal gesichert, aber den Server wuerden nur die relevantesten (oder neuesten) belasten.

Ich hab leider nur eine Einstellung gefunden sie zu entfernen wenn sie geloescht werden, aber das moechte ich ja gar nicht.


Danke!


Edit:
Mein Postfach bei Strato hat "leider" auch Ordner wie
Gesendet
Entwuerfe
Archiv etc.

d.h. die Email in diesen Ordnern bleiben auch vorhanden. Das erschwert mein Problem irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragst du per IMAP oder POP ab?
Am besten fragst du per IMAP ab, so wird dir nur die Ordnerstruktur vom Server angezeigt und das kannst du von mehreren Clients aus machen.
Wenn das Postfach auf dem Server voll ist, kannst du in Thunderbird die E-Mails einfach vom IMAP-Zweig in den Zweig der Lokalen Datei ziehen. So verschwinden sie vom Server, er wird leer und die E-Mails sind nur noch in Thunderbird.
Wie groß ist dein Postfach? Vielleicht einfach vergrößern.
 
An einfachsten wäre es zu einem gescheiten Provider zu gehen.

Alternative wäre es lokal den Archive Ordner anzulegen und die Mails per IMAP abrufen. Wenn du die Mails dann ins Archiv schiebst sind sie auch bei Strato weg.
 
Wilhelm14 schrieb:
Fragst du per IMAP oder POP ab?
Am besten fragst du per IMAP ab, so wird dir nur die Ordnerstruktur vom Server angezeigt und das kannst du von mehreren Clients aus machen.
Wenn das Postfach auf dem Server voll ist, kannst du in Thunderbird die E-Mails einfach vom IMAP-Zweig in den Zweig der Lokalen Datei ziehen. So verschwinden sie vom Server, er wird leer und die E-Mails sind nur noch in Thunderbird.
Wie groß ist dein Postfach? Vielleicht einfach vergrößern.

Es wird ueber IMAP abgefragt.
Verschieben sorgt also fuer loeschen? Meine bisherige Internetrecherche hat gezeigt, dass nur loeschen zu loeschen fuehrt, aber die Ergebnisse waren steinalt.
Ich werd's probieren.


WhiteShark schrieb:
An einfachsten wäre es zu einem gescheiten Provider zu gehen.

Alternative wäre es lokal den Archive Ordner anzulegen und die Mails per IMAP abrufen. Wenn du die Mails dann ins Archiv schiebst sind sie auch bei Strato weg.

Ja, waere es. Geht aber nicht. Was waere ein gescheiter Provider?

Das mache ich ja quasi, aber es gibt auch online den Archive Ordner, wo es dann landet. Meinst Du das was Wilhelm14 meinte, einen "anderen" Archive Ordner?
 
Zurück
Oben