Zugang zu Windows Freigaben über das Internet

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hi Leute,

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben für meine Windows-Freigaben?

Ich habe auf meinem Windows 7 Rechner ein Paar Ordnet freigegeben. Zugang im Heimnetz ist problemlos möglich.

Aber wie kann ich von "außen" auf diese Freigaben zugreifen?
 
Ohne weiteres gar nicht. Du musst auf deinem Rechner einen VPN-Server einrichten, dann kannst du dich aus dem Internet per VPN in dein Netzwerk einwählen und auf die Freigaben zugreifen.

Etwas weniger kompliziert wäre es, wenn du dir den Filezilla Server (FTP-Server) installierst und die Ordner per FTP freigibst. Dann kannst du von außen per FTP auf die Ordner zugreifen. Dafür musst du lediglich Port 21 in deine Router weiterleiten (sofern du einen Router verwendest).
 
Du muss Port auf dem Router öffnen mit NAT (PAT ) auf dein PC

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports
445 Ja Nein Microsoft-DS Active Directory, Windows-Freigaben offiziell

ich weiß nicht wie sicher das ist
verschlüselter FTP Server wäre warscheinlich besser.



PS:

DDNS
wenn du die IP nicht merken willst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Etwas weniger kompliziert wäre es, wenn du dir den Filezilla Server (FTP-Server) installierst und die Ordner per FTP freigibst. Dann kannst du von außen per FTP auf die Ordner zugreifen. Dafür musst du lediglich Port 21 in deine Router weiterleiten (sofern du einen Router verwendest).

Nein das reicht nicht, da meist beide Endpunkte hinter einem NAT sind. ein SSH server ist hier die bessere Wahl, der braucht wirklich nur Port 22 und sonst nichts.

ich weiß nicht wie sicher das ist

Es wäre der direkte Weg den PC und alle seine Daten öffentlich zu machen. Also niemals so was auch nur im Scherz empfehlen.

Das VPN ist die einzig richtige Antwort bei Netzwerk Freigaben.
 
Pitt_G. schrieb:

Er will auf seine Windows Freigaben zugreifen und nicht wer weiß wie viel GB in die Cloud laden...

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde musst du dafür auf deinem PC einen VPN Server aufsetzen, ist aber für laien nicht ganz einfach, da müssen dann auch ein paar Ports im Router weitergeleitet werden usw.

Manche Route haben schon eine VPN Funktion integriert wie z.B. die Fritzboxen.
Kannst ja mal nachsehen ob dein Router das auch kann, das wäre die einfachste Lösung.
 
Ich habe auch noch einen dyndns Account. Hilft das weiter.
Mit dem VPN muss ich mich mal beschäftigen.
 
Ja dyndns im router eintragen falls er das unterstützt.
Dann bist du von außen schon mal über diese Adresse erreichbar
 
Das mit dem dyndns account habe ich im Router (1043ND) eingestellt.

Gehts jetzt mit dem VPN weiter ??
 
Soweit ich weiß kann man bei den TP-Link Dingern auch andere Firmwares Flashen, aber was es da genau gibt weiß ich nicht.
Da musst du mal gucken ob es da eine gibt, die auch VPN kann, ansonsten musst du z.B. mit Open VPN auf deinem Rechner einen VPN Server einrichten.
 
OpenVPN hat man in knapp einer Stunde fertig eingerichtet. Es gibt dazu diverse Tutorials, einfach mal googeln. Die Standardkonfiguration ist schoon funktionsfähig und muss lediglich angepasst werden. Am Router muss man dann nur einen Port, den VPN-Port, an den VPN-Server weiterleiten. Am Client-PC, der sich von außen verbindet, werden die Netzlaufwerke anhand der VPN-IP vom Server angebunden.
 
Zurück
Oben