Notebook-Akku extern laden. Autobatterie? :)

KurtAuerbach

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
21
HI


Die Frage steht halb schon oben.Leider kam keine Hilfe mehr

Das Problem: Netzteil okay, Laptop lustigerweise auch okay. Ladelampe zeigt aber keine Ladung an,sofern es am Netz hängt. Dann ging es mit "neuem Akku" (,der vermutlich mit einer Grundspannung ausgeliefert wird).

Sobald diese Grundspannung (,sofern sie existiert; ein Bekannter meinte Akkus kommen komplett leer) aufgebraucht ist, geht nichts mehr. Weder Netzbetrieb noch Akkubetrieb.

Meine Idee: Den Akku extern laden und immer wieder einsetzen,sodass ein Betrieb möglich wäre


Bitte keine Hinweise zu ökonomischem Vorgehen: ein neues Book soll nicht gekauft werden. Brauche nur office und die Daten.
Portabel muss es nicht sein!! Läuft nur daheim. Netzbetrieb wäre also okay.

DAnke für Hilfe
 
Wenn es nur für daheim ist, dann kannst du auch komplett auf den Akku verzichten und das Netzteil die ganze Zeit angesteckt lassen.
Wobei, kann es auch sein, dass die Bios-Batterie leer ist?

Und das Laden eines Akkus funktioniert auch nicht am ausgeschalteten Gerät?
 
Hi,

mit einer vernünftigen Ladestation geht das schon, dort kann dann auch richtig geladen werden.
Nur diese Dinger gibt es natürlich auch nicht umsonst. Unkontrolliertes Laden mit anderen Methoden.... :evillol:

Entweder ist die Ladeelektronik Schrott oder das Gerät hat ein Biosproblem (gab es z.B. bei einigen HPs)

Gruß
TheTux
 
LiIon Batterien kann man nicht einfach ans Autoladegerät hängen. Die brauchen eine spezielle Ladeelektronik.
 
Danke


Es kommt irgendwie immer noch nicht rüber


Das Netzeil lädt den Book nicht mehr. Ebensowenig lädt es den Akku auf

Der neue Akku war aber drin und es ging (Ich habe das book aber nicht 10 Stunden aufgeladen,sondern wollte nach ner Stunde mal gucken ,obs geht), aber die Ladelampe leuchtete nicht auf!

Dann war der neue Akku alle und nichts geht mehr

Weder Aufladen mit Netz noch Aufladen mit Akku



Also entweder Book kaputt? oder neuer Akku kaputt ausgeliefert?

Ich wollte jetzt die Spannung messen lassen mitm Multimeter und dann Ratschläge ,ob man einen Akku extern laden kannw, wie ne "AUtobatterie" und dann immer den AKku neu geladen rein tun.
Dann ging es ja.

Es wäre echt schade, um das noch funktionsfähige Laptop, wenn ich es weggeben müsste,da es ja noch geht

Ich kann aber nicht jeden Tag für 20 Euro nen neuen Akku für 2 Stunden kaufen.


Stichwort :Ladestation. Sowas meinte ich (Sorry ich kenn mich nicht so aus). Das mit dem Autoi war natürlich Spass.

WAs kostet so eine Ladestation? kann man mir da mal was verlinken; ich kenn mich ,wie gesagt ,nicht so gut aus?

Ich dachte an sowas ,wie nen Ipod-Aufladegerät an der Steckdose. Früher lud man die ja auch am PC auf zum Beispiel
Sowas meinte ich

Merci
 
Wahrscheinlich die Ladebuchse am Book defekt.

lässt sich je nach Book normal günstig tauschen.
 
okay.

Könnt ihr dennoch mal so ein Tipp mit ner externen Ladestation geben? auch preislich?

danke Jimmy. Ladebuchse defekt? Du schließt es aus dem NIcht-Leuchten der roten Aufladelampe?

das Netzeil ist i.O und lädt anderen lap im Haus einwandfrei.

Kannst du grob schätzen,was so ne neue Ladebuchse kostet?

Info: Asus 8 Jahre alt. Ich weiß: sehr alt. aber bitte keine Hinweise zur unökonomischen Reinvestion ins Gerät und über billige neue gekaufte Geräte ab 100 Euro, welche ich übrigens im netz nicht finde :) hihi

Das mit der Ladebuchse klingt gut. Das könnts sein? Aber das zu machen mit einer Technikerstunde kostet ja vermutlich bald 80 Euro?
dann eher gebraucht und neu ?
 
Ich hoffe mal, das andere Notebook war vom gleichen Hersteller. Wenn Du ansonsten schon öfter einfach die Netzteile getauscht hast, kann es schon sein, daß die Ladeelektronik zerstört wurde.

Die Ladebuchse ist i.O., wenn das Notebook bei Netzanschluß läuft.
 
@miac, das Book scheint ja im Netzbetrieb ohne Akku auch nicht zu laufen, von daher.

Kommt aufs Gerät an und natürlich wo du's machen lässt, aber sollte im Elektronikladen um die Ecke unter 100€ kosten.

Ist aber nur ne Vermutung, von daher wirst du am Aufschrauben und nachschauen/durchmessen nicht vorbeikommen. Falls du löten kannst, ist es natürlich auch in Eigenregie möglich.
 
Keine Ahnung wie du drauf kommst das Netzteil und Laptop ganz sind, wenn es doch ganz augenscheinlich nicht so ist ;)

Geht es wenn du den Akku draußen lässt? Also nur Netzteil angeschlossen?

Klingt aber aufjedenfall einfach nach einer kaputten Lade-Elektronik
 
Es macht doch keinen Sinn, das Notebook nur noch mit Akku zu verwenden. Dann kannst Du ja maximal solange arbeiten, bis der Akku leer ist. Dann wieder 3 Stunden warten bis der Akku voll ist usw. Du musst schauen, ob Du das reparieren kannst. Und nachdem das Notebook ohne Akku und nur mit Netzteil auch nicht geht. Scheint es ja so zu sein, als wäre der irgendwo zwischen Netzteil und Laptop keine Verbindung. Wenn also, wie Du sagst, das Netzteil in Ordnung ist, dann kanns wie geschrieben nur die Ladebuchse sein. Hast Du denn schon mal an der Buchse gewackelt? Eventuell bekommst Du ja dann kurz Kontakt. Ansonsten einfach aufschrauben und nachsehen. Kann ja nur die Buchse sein, was soll denn sonst nicht gehn, wenn der Laptop im Akku Betrieb einwandfrei funktioniert?

Wenn das nichts bringt, müsste es doch auch möglich sein, das Netzteil direkt unten beim Akkukontakt anzuschließen. Dann hättest Du wieder Netzbetrieb, halt ohne Akku, wenns schon nicht portabel sein muss.

So und dann wäre mal interessant: Welches Notebook, welcher Ersatzakku, usw.
 
Shimmy979 schrieb:
@miac, das Book scheint ja im Netzbetrieb ohne Akku auch nicht zu laufen, von daher.

Okay, das meint er wohl mit "Aufladen ohne Akku"...

Dann kann es tatsächlich noch die Buchse sein.
 
habich auf jedenfall mal so verstanden
 
AkkuNeu im Laptop.

--> Lap läuft nicht und ist nicht aufladbar am Netz. Kein Netzbetrieb möglich.


Die beiden Akkus zeigen im Multimeter nix an. Der Typ war aber unfähig. Vermutlich geht der eine Akku auf jeden Fall.

Das Netzteil hat er mit Multimesser gecheckt. Sagt ,dass es okay ist.


Also welche Ladestation könnte man da zB bei amazon kaufen?

kann mir das mal jemand verlinken?

A42-A6 Akku altes asus 6f - irgendwas
 
Da gibt es keine Ladestation. Die Ladestation ist das Netzteil + Chip im Notebook.

Wie ich schon geschrieben habe, kannst Du nicht wild die Netzteile tauschen. Die müssen in Polung, Spannung und Minimumstrom übereinstimmen. In der Regel bewegen sich die Netzteile zwischen 16 und 24V.

Zudem werden die Akkus kennliniengesteuert geladen (je nach Akkutyp). Um wirklich vernünftig zu laden, muß Du also die Daten des Akkus kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja


Die Meinungen gehen hier halt schon extrem auseinander.
Ein anderer User sagte mir,dass es externe Ladestationen auch für Notebookakkus gibt.
Wie das aussieht,weiß ihc als Laie eben nicht und bat um eine Verlinkung,falls das möglich wäre.

Eine Reduzierung der Nutzungsdauer auf die maximal ladbare Akkudauer von 3 oder 4 Stunden wäre für mich okay,da Heimbetrieb und Officemaschine.
Ich brauch nur unbedingt ne Lösung und zwar sofort, aufgrund Uni,Studium,Arbeit etc.
Zu einem Kauf von 150 oder 200 aufwärts fehlt mir gerade die Muse,da das Teil mit der Grundladung des neu ausgelieferten Akkus wieder exzellent lief und arbeitete.
Ergänzung ()

das Notebook läuft weder bei Netzanschluß noch bei Akku außer mit der Grundladung neu gekaufter Akkus für 2 Stunden

Also Netzbuchse wohl definitv nicht i.O.

aber Reperatur derselben für mich vermutlich nicht lohnenswert,deswegen Kauf einer externen Ladestation wäre super

http://www.amazon.de/AKKULADEGERÄT-...DEGERÄT-NETBOOK/dp/B0025LJNNC/ref=pd_sxp_f_pt



Zitat Googlesuche

Wie sie ihren Laptop ohne Ladegerät aufladen..

"Kaufen Sie einen externes Laptop Ladegerät. Das sind selbständige Geräte, die Sie nicht an Ihren Laptop anschließen. Vielmehr nehmen Sie den Akku aus Ihrem Laptop heraus, schließen ihn ans Ladegerät an, schließen das Ladegerät an eine Steckdose an, und laden Ihren Akku auf diesem Weg auf. Wenn er vollständig geladen ist, legen Sie den Akku wieder in Ihren Laptop ein. Externe Ladegeräte sind üblicherweise spezifisch für eine Marke und ein Modell, also sollten Sie darauf achten, dass Sie den bekommen, der mit den Spezifikationen Ihres Laptops übereinstimmt. Ein Vorteil des externen Ladegerätes ist, dass Sie zusätzliche Akkus laden können, ohne Ihren Laptop auszuschalten. "
 
Zuletzt bearbeitet:
hä?

Den Link hab ich doch oben drüber auch gepostet? Sarkasmus?

Gerät hab ich oben geschrieben Asus A6-....irgendwas..(2006), Akku A42-a6
 
Es kann durchaus am Netzteil liegen, auch wenn das Notebook vom NT genügend Strom bekommt. Klingt komisch, ist aber so. Hatte ich bei meinem Dell 1330; Notebook lief am NT, Akku wurde aber nicht mehr geladen -> NT war defekt. Baugleiche Netzteile fürs Asus bekommt man für 20 Euro.

PS: In der Bucht bekommst du ein getestetes Mainboard "Asus A6F" für 29.90 + 13.-- Versand. Sehr viel mehr kann man dann nicht mehr tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
?
das Netzteil geht tip top.
Angabe bitte oben schauen

Lap läuft aber nicht vom Akku und nicht vom Netzteil und nicht ohne Akku vom Netzteil

aber eben mit "neuem gekauftem Akku " bzw dessen Grundladung. dann ist dieser aber nicht mehr aufladba, obwohl das Netzteil geht an anderen Geräten und auch sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben