Asus GTX 780 TI DC2OC Enttäuschende FPS-Werte

Verne

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
15
Hi,

Ich hab seit neustem die GTX 780 TI DC2OC von Asus. Komischerweise habe ich sehr schlechte FPS Werte in den Spielen, die ich momentan spiele.
Zudem ist noch zu beachten, dass die Grafikkarte relativ neu ist und ich bisher noch nichts umgestellt habe in den Settings für die Karte.


Zu meinem System:

CPU: Intel i7-4930k @ 3,40GHz
RAM: Kingston HyperX 2x8GB
Grafikkarte: Asus GTX 780 Ti DC2OC
Netzteil: Corsair RM850
Mainboard: Asus Rampage IV Black
Gehäuse: Corsair Graphite 600T


Ich habe noch ein Unigine Heaven Benchmark 4.0 Test gemacht, vielleicht hilft das weiter:

FPS: 53.7
Score: 1352
Min FPS: 11.4
Max FPS: 113.6

Platform: Windows 7 (build 7601, Service Pack 1) 64bit
CPU Model: Intel(R) Core(TM) i7-4930K CPU @ 3.40GHz (3402MHz) x6
GPU Model: NVIDIA GeForce GTX 780 Ti 9.18.13.3523 (3072MB) x1

Render: Direct3D11
Mode: 1920x1200 8xAA fullscreen
Quality: Ultra
Tessellation: Extreme


Zu den Spielen gehören:

Elder Scrolls Online -> Bin hier bei ca. 20-30 FPS mit Ultra Settings, V-Sync habe ich bereits ausgeschaltet. Ich hab schon von anderen gehört, dass sie in diesem Siel FPS Probleme haben, aber 20-30 FPS mit der 780 Ti finde ich ziemlich heftig.

League of Legends -> Ist hier zwar eher weniger tragisch, komme aber nur auf 60 FPS mit Ultra Settings. Da kam ich mit meiner älteren Grafikkarte auf ähnliche Werte.

Momentan meine zwei einzigen Quellen, in denen ich die FPS beobachten konnte. Ich werde einen Freund heute noch fragen, ob er sein Battlefield 4 auf meinem Rechner testen könnte, um auch da eine Info zu bekommen.


Hat jemand eine Idee? Bedanke mich bereits für jede Hilfe :3
(Zudem bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren was die PC-Welt angeht, falls möglich wäre ich dankbar, wenn man es mir möglichst simpel erklären könnte)
 
Was hattest du denn vorher für eine Karte? Welche Graka-Treiberversion ist installiert? Schau dir im Taskmanager mal an, wie deine CPU-Auslastung beim spielen ist.
In einem Video auf PCGames hab ich gehört, dass TESO sehr CPU-lasstig sei...
 
Elder Scrolls würde ich wie du schon selbst sagtest nicht für einen Test nehmen, ist normal teilweise mit den 30fps, was soll die grafikkarte da machen wenn das spiel von der Programmierung her scheiße ist. ;)

Bei LoL, wenn du nur 60fps die ganze zeit hast liegt es wohl eher an Vertikaler Sync. abschaltbar im grafiktreiber oder im spiel direkt unter grafikoptionen wahrscheinlich. (obwohl man dazu sagen muss das 60fps eigentlich total ausreichen und flüssig sind für 99% aller Spiele so lange es nicht unter 60fps sind)

ansonsten mal nach benchmarks von deiner karte gucken und schauen was die dort für fps in jeweiligen games geschafft haben, ganz einfach und dann schauen wie viel du bekommst im gleichen game.
 
Die beiden Spiele sind doch beide MMO´s . Bei diesen ist die GPU meist nicht der Flaschenhals sondern auch die Internetverbindung/Serverauslastung. In großen Städten mit vielen Chars im Bild geht die FPS immer drastisch runter...
 
Das klingt halt alles nach fps-limiter oder Nvidias adaptiver vsync.

Nimmt mal ein reines GPU-Benchmark oder zb. Tombraider2013 .
Wenn du da nicht > 100fps hast, muss eine Bremse eingeschalte sein.
Ergänzung ()

.
tombraider.B2.jpg
 
Hallo,

über deinen RAM haben wir ja schon per PN gesprochen, und jetzt sehe ich das du nur 2 Module betreibst, obwohl der Sockel 2011 ja QuadChannel unterstützt, warum das?
 
Kartenlehrling schrieb:
Wenn du da nicht > 100fps hast, muss eine Bremse eingeschalte sein.

Adaptive Vsync wird er wenn dann global aktiviert habe, ergo es müsste auch in Valley an sein. Ist es (wenn er kein 120 Hz Monitor hat) aber nicht.

@TE: Gib mal mehr Infos zu deinen Temps und zum Treiber. Starte Afterburner/Precision und beobachte den Graphen (gibt es drops irgendwo?). Mach mehrere Valley Runs und schau, ob das bei 11.4 fps minimum bleibt (das ist zu wenig, kann aber ein Einzelfall sein).
 
Verne schrieb:
Elder Scrolls Online -> Bin hier bei ca. 20-30 FPS mit Ultra Settings, V-Sync habe ich bereits ausgeschaltet. Ich hab schon von anderen gehört, dass sie in diesem Siel FPS Probleme haben, aber 20-30 FPS mit der 780 Ti finde ich ziemlich heftig.

Haben alle, die das Zocken. Ist halt ein MMO, wo nicht alleine die Hardware bestimmt was passiert, sondern auch die Server. Kann der Server nicht mehr als 30 FPS liefern, bekommst Du 30 FPS angezeigt. Nebenbei ist das Game wie jedes MMO meist absolut CPU-Limitiert.


League of Legends -> Ist hier zwar eher weniger tragisch, komme aber nur auf 60 FPS mit Ultra Settings. Da kam ich mit meiner älteren Grafikkarte auf ähnliche Werte.

60 FPS ist vsync an, und bevor Du dann weiter Gedanken machst, wenn Du es abschaltest. Auch LOL ist absolut CPU-Limitiert.
Schau Dir die Auslastung der Graka an. Ist die nicht bei deutlich über 90% ..... hängst Du im CPU-Limit.

Beobachten:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Hätteste mal vor dem Kauf der neuen Graka gefragt, bzw. beobachtet. Aber nachher ist man ja immer schlauer, wa? *g*


Beispiel ESO


Beispiel LOL

Selbst in meiner Auflösung bekomm ich meine Grakas nicht ausgelastet (aber warum muss das auch sein, bei 100+ FPS).


Und noch ein Hinweis. Du bist echt der Erste der sich über blöde FPS bei ESO beklagt, ist ja nicht so als hätten alle anderen das gleiche Problem, aber auf den Gedanken kommt man natürlich auch nicht, sich mal die anderen ESO-Problemthreads anzuschauen. Nur so als Hinweis für Deinen nächsten Thread :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Heaven Benchmark 4.0 Ergebnis ist zu niedrig für eine 780ti.
mal mein Ergebnis, und meine taktet lediglich mit 1070MHz

FPS:
62.1
Score:
1564
Min FPS:
24.5
Max FPS:
128.8

hast du 337.50 schon drauf?
 
Suma schrieb:
Taktraten während der Tests gecheckt?

Wie ist die Auslastung deiner Komponenten während der Tests?

Meinst du mit den Tests, den Unigine Heaven Benchmark? Und nein, ich weiss leder nicht mal wie man die Taktraten checkt. Falls du es kurz erklärst, mach ich es aber gerne.

Und die Auslastung könnte ich ja dann über den Task Manager überprüfen, richtig?


derlorenz schrieb:
Was hattest du denn vorher für eine Karte? Welche Graka-Treiberversion ist installiert? Schau dir im Taskmanager mal an, wie deine CPU-Auslastung beim spielen ist.
In einem Video auf PCGames hab ich gehört, dass TESO sehr CPU-lasstig sei...

Zuvor hatte ich eine GTX 260, natürlich war das ganze aber auch in meinem alten PC, ebenso mit älteren Komponenten im Allgemeinen. Diesen Computer jetzt, habe ich erst vor kurzem zusammengebaut.

Treiber Version ist: 335.23

CPU Auslastung liegt ca. bei 10%-30% maximal.


teLmi51 schrieb:
Elder Scrolls würde ich wie du schon selbst sagtest nicht für einen Test nehmen, ist normal teilweise mit den 30fps, was soll die grafikkarte da machen wenn das spiel von der Programmierung her scheiße ist. ;)

Bei LoL, wenn du nur 60fps die ganze zeit hast liegt es wohl eher an Vertikaler Sync. abschaltbar im grafiktreiber oder im spiel direkt unter grafikoptionen wahrscheinlich. (obwohl man dazu sagen muss das 60fps eigentlich total ausreichen und flüssig sind für 99% aller Spiele so lange es nicht unter 60fps sind)

ansonsten mal nach benchmarks von deiner karte gucken und schauen was die dort für fps in jeweiligen games geschafft haben, ganz einfach und dann schauen wie viel du bekommst im gleichen game.

Ja, deswegen wollte ich zusätzlich heute mal Battlefield 4 draufpacken und den Offline Modus testen. Trotzdem finde es ich komisch, wenn ein Freund von mir mit seiner GTX 680(war es glaub) auf konstante 80 FPS kommt mit Ultra Settings und ich das mit meiner nicht hinbekomme.

Und das mit LoL ist wie schon gesagt, weniger tragisch, ich spiele momentan leider kaum was an Spielen, daher wollte ich irgendetwas nennen können. Ich fand es nur komisch, dass ich eben in LoL wirklich konstant bei 60 FPS bin, selbst wenn ich die Settings leicht runterschraube, ändert sich das ganze nicht gross.


cobrilla schrieb:
Die beiden Spiele sind doch beide MMO´s . Bei diesen ist die GPU meist nicht der Flaschenhals sondern auch die Internetverbindung/Serverauslastung. In großen Städten mit vielen Chars im Bild geht die FPS immer drastisch runter...

Da gebe ich dir Recht, in MMO's ist es immer unterschiedlich. Doch an meiner Internetverbindung könnte es nicht liegen. Das Problem ist, dass auch in Elder Scrolls es "kaum" einen unterschied machst, wenn ich die Settings runterschraube, ich bekomme höchstens 10 FPS dazu und das wiederum, finde ich dann sehr merkwürdig.

Was mir auch noch generell beim Elder Scrolls auffällt ist, dass ich während des Spieles auch mal kurz für eine Sekunde auf ca. 1-4 FPS lande und danach wieder zurück auf die 20 FPS springe. Das soll heissen, dass sich mein Spiel praktisch ca. alle 40 Sekunden kurz aufhängt, als ob es irgendetwas von der Grafik her nicht flüssig laden könnte. Jedenfalls sind da immer wieder mal dropdowns.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Haben alle, die das Zocken. Ist halt ein MMO, wo nicht alleine die Hardware bestimmt was passiert, sondern auch die Server. Kann der Server nicht mehr als 30 FPS liefern, bekommst Du 30 FPS angezeigt. Nebenbei ist das Game wie jedes MMO meist absolut CPU-Limitiert.




60 FPS ist vsync an, und bevor Du dann weiter Gedanken machst, wenn Du es abschaltest. Auch LOL ist absolut CPU-Limitiert.
Schau Dir die Auslastung der Graka an. Ist die nicht bei deutlich über 90% ..... hängst Du im CPU-Limit.

Beobachten:
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Hätteste mal vor dem Kauf der neuen Graka gefragt, bzw. beobachtet. Aber nachher ist man ja immer schlauer, wa? *g*


Beispiel ESO


Beispiel LOL

Selbst in meiner Auflösung bekomm ich meine Grakas nicht ausgelastet (aber warum muss das auch sein, bei 100+ FPS).


Und noch ein Hinweis. Du bist echt der Erste der sich über blöde FPS bei ESO beklagt, ist ja nicht so als hätten alle anderen das gleiche Problem, aber auf den Gedanken kommt man natürlich auch nicht, sich mal die anderen ESO-Problemthreads anzuschauen. Nur so als Hinweis für Deinen nächsten Thread :-)

Ich werde das ganze mal heute Abend beobachten. Ich kann mir auch wirklich denken, dass ich nicht der erste bin, der das Problem mit ESO hat, habe ich noch auch noch erwähnt gehabt, dass ich es eben von anderen gehört hatte.

Mir ging es im Allgemeinen eher darum, dass ich das Gefühl hatte, es würde an der Grafikkarte liegen. Aber ich denke ich werde zuerst einmal die ganzen Empfohlenen Tests durchführen und mich dann noch mal melden.

Vielen Dank übrigens für die ganzen schnellen Antworten!
 
Intel i7-4930k @ 3,40GHz

Ich wurde im Taskmanager mit der /Affinity spielen , dein 6core wird sich selber im Weg stehen.
Gib ihm einfach mal nur 2core/4 threads zb. für das Spiel ESO.
Ergänzung ()

.
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-MMO-The_Elder_Scrolls_Online-test-intel_tes_online.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man beachte Deine Einstellungen - ich denke, auch wenn meine Graka etwas schwächer ist, das die Ergebnisse ok sind - zumindest bei Heaven - über die Games kann ich nichts sagen!
PC_Unigine_Heaven_GTX780.jpg
 
Hi & welcome @ CB!

Bin hier bei ca. 20-30 FPS mit Ultra Settings, V-Sync habe ich bereits ausgeschaltet. Ich hab schon von anderen gehört, dass sie in diesem Siel FPS Probleme haben, aber 20-30 FPS mit der 780 Ti finde ich ziemlich heftig.
Deine TI wird trotz den Settings nicht mal ansatzweise voll ausgelastet. Dies kannst Du auf die Schnelle auch mal mit GPU-Z überprüfen, alternativ & umfangreicher könntest Du das auch mal mit dem Afterburner oder Precision überprüfen.
Falls dem so ist, dann übertakte testweise mal dein K-Modell & die Frames sollten dadurch auch ein wenig ansteigen. Mit mehr Grundtakt von deiner CPU, beispielsweise mal 3,8-4,0GHz, werden sich auch die Min.-FPS speziell in Heaven erhöhen.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

über deinen RAM haben wir ja schon per PN gesprochen, und jetzt sehe ich das du nur 2 Module betreibst, obwohl der Sockel 2011 ja QuadChannel unterstützt, warum das?

Da ich wie bereits erwähnt, ziemlich grün hinter den Ohren bin, was dieses Thema hier betrifft. Ich liess mich einfach "beraten" in einem Fachgeschäft, hab das alles eingekauft und dann zusammengebaut.


SuddenDeathStgt schrieb:
Hi & welcome @ CB!


Deine TI wird trotz den Settings nicht mal ansatzweise voll ausgelastet. Dies kannst Du auf die Schnelle auch mal mit GPU-Z überprüfen, alternativ & umfangreicher könntest Du das auch mal mit dem Afterburner oder Precision überprüfen.
Falls dem so ist, dann übertakte testweise mal dein K-Modell & die Frames sollten dadurch auch ein wenig ansteigen. Mit mehr Grundtakt von deiner CPU, beispielsweise mal 3,8-4,0GHz, werden sich auch die Min.-FPS speziell in Heaven erhöhen.

Hab mir nun mal GPU-Z besorgt, wie genau erfahre ich nun damit, ob die GPU ausgelastet wird?
In den Punkt mit dem übertakten, müsste ich mich zuerst genauer einlesen, dann auch da müsste ich dich fragen, wie das gehen soll. xD

nVVater schrieb:
dein Heaven Benchmark 4.0 Ergebnis ist zu niedrig für eine 780ti.
mal mein Ergebnis, und meine taktet lediglich mit 1070MHz

FPS:
62.1
Score:
1564
Min FPS:
24.5
Max FPS:
128.8

hast du 337.50 schon drauf?

Nein ich hatte die 337.50 noch nicht drauf, da ich keine Beta Updates ausgewählt hatte. Ich werde das Update gleich mal installieren und die ganzen Informationen sammeln, wonach man hier gefragt hat, danach mal versuchen das Zeug hier zu posten.


Edit:

Also ich habe den 337.50 Treiber installier. Momentan sieht es so aus: In LoL ist die FPS stark gestiegen, bin glaub bei 70-110 FPS. In ESO ist es wieder mal speziell, da es ein Tag-Nacht System gibt, ist es wieder unterschiedlich. Bei Nacht erreiche ich max. 100 FPS und min. 30 FPS, das schwankt aber wirklich stark, sobald ich mich im Spiel bewege. Durchschnittwäre bei Nacht 50 FPS, bei "Tag" ist die FPS bei 30-60.

Hier mal ein GPU-Z Screen während speziell ESO läuft:

GPU-Z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liess mich einfach "beraten" in einem Fachgeschäft

Tolles Fachgeschäft die dir 1,65 V Ram verkaufen und bei einem Sockel 2011 den QuadChannel nicht berücksichtigen.

Du kannst ja nix dafür, aber denen gehört mal der Kopf gewaschen :)
 
HisN schrieb:
Und Du siehst, dass es wahrscheinlich nicht an der Graka liegt, denn die macht ja gar nix.

Ja so langsam denke ich das auch, hab nun zuerst mal Battlefield 4 getestet mit den Ultra Settings, lustig wie ich dort auf 80-110 FPS komme.

Ich kann mir jedoch die "hängenden" Stellen in ESO immer noch nicht erklären. Wenn ich im Spiel etwas rumlaufe, da falle ich manchmal wirklich für ne halbe Sekunde auf 4 FPS runter.

Ich werde nun mal das ganze mit dem Afterburner + HWiNFO screenen und mal posten.
 

Anhänge

  • eso_2014_04_17_23_21_33_510.jpg
    eso_2014_04_17_23_21_33_510.jpg
    427,5 KB · Aufrufe: 281
  • eso_2014_04_17_23_21_44_026.jpg
    eso_2014_04_17_23_21_44_026.jpg
    428,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben