Asus GTX 780 TI DC2OC Enttäuschende FPS-Werte

Hier mal ein GPU-Z Screen während speziell ESO läuft:
Wie Du am GPU-Load sehen kannst, wird deine TI nicht mal ansatzweise ausgelastet & diese hat noch reichlich Puffer.
Das sollte speziell in BF4 & Heaven anders aussehen, besonders @Max-Settings.

Entweder benötigt ESO noch einen Tacken mehr Grundtakt, CPU-OC, oder die herben Drops sind Server-bedingt. Die Kombi Afterburner & HWiNFO klingt gut u. sollte Dir/uns noch mehr Infos liefern können.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Wie Du am GPU-Load sehen kannst, wird deine TI nicht mal ansatzweise ausgelastet & diese hat noch reichlich Puffer.
Das sollte speziell in BF4 & Heaven anders aussehen, besonders @Max-Settings.

Entweder benötigt ESO noch einen Tacken mehr Grundtakt, CPU-OC, oder die herben Drops sind Server-bedingt. Die Kombi Afterburner & HWiNFO klingt gut u. sollte Dir/uns noch mehr Infos liefern können.

Hier sind die Daten von ESO

Anhang anzeigen 410427

Anhang anzeigen 410428

Also ja, ich sehe grad selbst, dass meine CPU 1,2 - 1,4 GHz nutzt, sollte das normal sein?
Ich werde zudem noch jetzt dasselbe mit BF4 machen.
 
Auweia ...deine CPU taktet ja @Last runter, folglich auch die bescheidenen Frames. Testweise mal 2-4 Kerne deaktivieren + HT, alternativ die Stromsparmechanismen, oder Dich im Bereich OC einlesen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Auweia ...deine CPU taktet ja @Last runter, folglich auch die bescheidenen Frames. Testweise mal 2-4 Kerne deaktivieren + HT, alternativ die Stromsparmechanismen, oder Dich im Bereich OC einlesen.

Yep, ich sehe es grad hier mit dem Unterschied zu BF4:

BF4 (1).jpg
BF4 (2).jpg
BF4 (3).jpg
BF4 (4).jpg

Wenn ich die Kerne auf 2-4 runterschraube, bekomme dann somit auch mehr GHz? So wie ich das verstehe ist es ja so, dass mein PC meint, er müsse sich für ein Spiel wie jetzt bei mir ESO, nicht anstrengen und bei BF4 begreift er, dass er sich anstrengen müsse.

Und im OC müsste ich mich wirklich einlesen, ja. Aber das werde ich erst dann in betracht ziehen, wenn ihr mir hier auch empfiehlt es wirklich zu machen. ^^
 
Karte voll ausgelastet und annehmbare FPS. Die Karte scheint zu leisten was sie verspricht.
In BF4 würden vom OC nur die Min-FPS angehoben werden, denn die Karte ist am oberen Ende ihrer Leistung.
 
Wenn ich die Kerne auf 2-4 runterschraube, bekomme dann somit auch mehr GHz?
Nein bzw. halt den Takt, welchen Du in deinem Multi fixierst. ESO lastet nicht mal ansatzweise deine 6Cores & mit SMT/HT 12Threads aus, folglich greifen da wohl auch die Energiesparmodi.
 
Was wird mir nun empfohlen? Ist die einzige Möglichkeit nun die Kerne runterzuschrauben oder wie?
 
Das wäre mal der schnellste Weg. Deaktiviere mal testweise 2Cores + SMT/HT & auf ein Neues. Somit sollte die Core-Last ansteigen & ggf. greifen dann keine Stromsparmechanismen, alternativ diese einfach ausschalten.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das wäre mal der schnellste Weg. Deaktiviere mal testweise 2Cores + SMT/HT & auf ein Neues. Somit sollte die Core-Last ansteigen & ggf. greifen dann keine Stromsparmechanismen, alternativ diese einfach ausschalten.

Mit dem Asus Rampage Board, benutze ich auch das Programm AI Suite 3, so wie ich das sehe, kann ich dort Prozessoren verwalten. Sehe ich das richtig, dass ich diese dort ausschalten könnte oder müsste ich das generell im BIOS machen?
 
Ich denke mal, daß könntest Du auch per Soft machen bzw. mal testen. Kann es Dir aber nicht genau sagen, da ich von solcher Soft nichts halte.
 
Kannst du mir ansonsten einen guten Guide empfehlen? Ich finde grad im Netz mehrere Guides, so langsam ist es verwirrend. =P
 
Bei ESO dürfen wir einfach warten bis die das patchen oder ihre Server aufrüsten^^
Ich würde dafür nicht ewig an der Hardware schrauben.
 
Gut, immerhin weiss ich nun einiges mehr. Bei ESO werd ich einfach warten können.

Vielen Dank für die tolle Hilfe :3
 
Hier mal was auf die Schnelle. Ist zwar ein Sandy, jedoch sieht das bei einem Ivy auch nicht anders aus.
http://www.youtube.com/watch?v=nP8Q-7Mdztg

Alternativ sollten sich hier Kenner zu Wort melden, die auch solch eine Plattform (X79) besitzen.


edit @HisN
Bei ESO dürfen wir einfach warten bis die das patchen oder ihre Server aufrüsten
Dümpelt bei dem Game dein Prozi auch im Stromsparmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozzi und die Graka. Die Taktet in den Video-Modus zurück.
Siehe mein Screen auf der 1. Seite. Die CPU ist auf 4.5Ghz auf allen Kernen getaktet und die Graka auf 1202Mhz. Der Prozzi geht aber nur bis 4.2Ghz hoch (auf 2 Kernen) und die Graka unter den Standard-Takt (7XX Mhz). Wird ja auch kaum belastet. Selbst mit 500Mhz braucht sie keine 99% Leistung um 30 FPS zu schaukeln^^
 
Dann bedarf es weitere Fixes/Patches, oder halt mal versuchen, künstlich die CPU-Last zu erhöhen ...alternativ die Stromsparmodis disablen/ausschalten ...natürlich NUR für ESO :-)
 
Du meinst Prime mit einem Worker starten und schauen was passiert?
 
*Könnte* man ggf. mal, oder gleich die Wurzel Stromsparmodi am Schopfe packen.^^
 
HisN schrieb:
Der Prozzi und die Graka. Die Taktet in den Video-Modus zurück.
Siehe mein Screen auf der 1. Seite. Die CPU ist auf 4.5Ghz auf allen Kernen getaktet und die Graka auf 1202Mhz. Der Prozzi geht aber nur bis 4.2Ghz hoch (auf 2 Kernen) und die Graka unter den Standard-Takt (7XX Mhz). Wird ja auch kaum belastet. Selbst mit 500Mhz braucht sie keine 99% Leistung um 30 FPS zu schaukeln^^

Sprich es wird mir auch nicht weiterhelfen, wenn ich 1-2 Kerne deaktiviere?
Ist es dennoch nicht möglich, den PC dazu zu bringen, dass er mehr CPU benutzt für das eine Spiel. Evtl. könnte dies, diese FPS Drops, welche nur eine halbe Sekunde sind, verhindern. Ich wäre schon zufriedener, wenn das Spiel immerhin flüssig mit 20-40 FPS laufen würde. Und nicht noch zusätzlich ab und zu auf 4 FPS fällt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh ...hab den Nachtrag/Text jetzt erst gesehen, dann bedarf es wohl ausschließlich weitere Patches/Fixes.
 
Zurück
Oben