Asus GTX 780 TI DC2OC Enttäuschende FPS-Werte

Du solltest mal genau beobachten was in dem Moment passiert wo die 4 FPS anliegen. DAS z.b. hab ich nicht. Es sei denn Du meinst die Ruckler beim Zonen-Wechsel, also z.b. wenn Du aus einer Stadt ohne Ladescreen in die Umwelt reitest. In dem Moment gibts nen kurzen Ruck.
 
HisN schrieb:
Haben alle, die das Zocken. Ist halt ein MMO, wo nicht alleine die Hardware bestimmt was passiert, sondern auch die Server. Kann der Server nicht mehr als 30 FPS liefern, bekommst Du 30 FPS angezeigt. Nebenbei ist das Game wie jedes MMO meist absolut CPU-Limitiert.

Bitte nicht so einen Unsinn erzählen, dieses Gerücht hält sich ja mehr als hartnäckig. Bei keinem MMO liefert der Server irgendwelche fps, warum auch, nur deine Grafikkarte rendert das Bild. Vom Server kommt nur die Info, wo sich welche serverseitigen Objekte befinden, zum Beispiel Ork mit Merkmal 1, 2 und 3 trägt Rüstung xy und Waffe z. Dein PC schaut dann in die Spieldateien und rendert dann den Ork. Und da betrifft nur die variablen Objekte, 99 Prozent der Architektur ist eins zu eins in den Dateien und könnte theoretisch offline betrachtet werden. Du bekommst ja auch kein Standbild wenn du das Kabel ziehst. Eso ist einfach nur verdammt schlecht optimiert und das wird sich mit Patches ändern
 
Also, ich habe nun mal folgendes probiert:

In meinem Motherboard waren bereits OC Profile vorinstalliert. Ich benutze momentan das eine, welches "170 BCLK OC" heisst.
Das hat meine CPU auf ca. 4,2 GHz geschraubt, die Temperatur liegt momentan noch bei 45° bis max 58°, ich werde das noch weiter beobachten.

Im Spiel:

Hatte ich in LoL eine FPS von 300-350.
In ESO waren es eine FPS von 80-100.

Nach einem Neustart meines Systems, habe ich es erneut versucht und diesmal komme ich auf 50 FPS in ESO. Irgendwie will mich das Spiel wirklich natzen, egal immerhin mehr FPS und momentan bin ich noch zufrieden damit.

Die Frage ist, schade ich meiner CPU nun damit, indem ich einfach ein OC Profile vom Motherboard benutze?
Da waren auch noch andere Profile, als ich z.B zuerst das 160er BCLK Profil benutzen wollte, wollte mein Rechner damit nicht starten, mit der 170er BCLK geht es.

Unbenannt.png

Hier noch die neuen Benchmark Werte.

Ich denke wirklich, dass das ganze bei mir eher mit der CPU zu tun hat. So muss ich mich wenigstens nicht mehr zu sehr um die Grafikkarte sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine CPU taktet bei diesem Spiel nicht hoch und genau da ist der Hund begraben.

Ich hatte dieses Problem mit meiner GPU bei älteren Spielen und oft mit fps Drops zu kämpfen. Da kann man via Treiber jede einzelne Anwendung zu GPU Höchstleistung zwingen und so die GPU Runtertakterei verhindern.

Wies diesbezüglich mit der CPU aussieht weiß ich nicht. Ich hatte dieses Problem bis dato auch noch nicht.

In Sachen CPU Übertakterei haben diese Boardprofile meist den Nachteil, dass sie von Haus aus mehr V Core Spannung als nötig zur Verfügung stellen.

Deine Temperaturen liegen aber wie ich lese im grünen Bereich. Achte immer auf die Core Temperaturen, mit dem von mir verlinkten how to sollte nichts schief gehen.

Wie gesagt, wenn in Bf4 die GPU am Anschlag läuft und dein Sys um die 100 fps stabil generiert, dann ist erstmal alles mit deinen Komponenten in Ordnung und du kannst ruhig schlafen ;-)

Alles andere ist jetzt eben Feintuning oder wirklich eben Anwendungsfrickelei. Wie du siehst kann auch ein vielleicht oversizedes System einmal hinderlich sein.

Nicht optimal finde ich es, einem Einstiger ein Enthusiasten System anzudrehen. Ich weiß jetzt nicht wer dir das verkauft hat und wie locker dein Geldbeutel sitzt, aber ehrlich gesagt finde ich das bedenklich.

Trotzdem gut dass du versuchst dich ordentlich damit auseinanderzusetzen, in diesem Forum bist du gut aufgehoben.

Lg vom Ron.
 
Das sieht doch wunderbar aus & nun wird deine TI auch anständig "befeuert" ...auch der Heaven-Bench ist nun in der Norm.
Wie es Ron schon sagte, per OC-Profile werden idR halt "mehr als nötig an Spannung" angelegt. Dennoch, so lange nichts throttled, freezed bzw. das System stabil bleibt, kann man das mal so lassen.
Würde dir dennoch raten, dich in die Materie fleißig einzulesen, denn da läßt sich idR noch einiges "optimieren", sei es am Takt selber oder an SpannungX. :)
 
Er soll downsampling machen, seine Grafikkarte läuft ja schliesslich auch noch nicht auf 100%.

Und dann seinen CPU hochtakten, wieso takte sie nichtmal auf seinen Booster 3,9ghz ?

Heute Uefi bios haben doch alles .... einfach ein Profil einstellen,
ich habe 3 Profile im Bios , @stock/undervolting 4/8 , overclock 4/8 und overclock 4/4 .

jedenfall hat in der Beta von Eso 1200mhz ca. 5fps bei mir ausgemacht also nicht die Welt, das Spiel läuft nur auf 2core , ich würde auf jedenfall wenn er ESO spielen will HTT im Bios deaktiveren , um an den 100fps limit zu bekommen muss man vielzuviel deaktiveren.

In Instanzen bin ich auf 70fps gekommen. mit einem i7-3770k und HD7970@1080mhz.

ESO.2880x1620.jpg
 
The Elder Scrolls Online: Geforce 337.50 Beta bringt gigantisches Fps-Plus
Geforce-Besitzer, die noch einen älteren Grafiktreiber installiert haben, sollten für TESO unbedingt auf den Geforce 337.50 Beta wechseln. Dabei muss "älter" nicht einmal "alt" sein: Im Rahmen der Benchmarks erwies sich schon der 334.89 vom Februar dieses Jahres als Bremsklotz, der Geforce 337.50 steigert die Bildrate im CPU-Limit (Testszene in der Stadt) um mindestens 20 Prozent. Die folgenden Werte zeigen das Ausmaß, eine FX-CPU @ 5,0 GHz unterliegt mit dem alten Grafiktreiber der gleichen CPU @ 4,0 GHz mit dem "Wundertreiber" 337.50 Beta.

Der eingesetzte Treiber ist bezüglich PerformanceX wohl auch nicht unerheblich ....
Quelle PCGH -->http://www.pcgameshardware.de/TESO-...3/Tests/TESO-GPU-CPU-Benchmarks-Test-1117649/
 
Kartenlehrling schrieb:
Er soll downsampling machen, seine Grafikkarte läuft ja schliesslich auch noch nicht auf 100%.

Und dann seinen CPU hochtakten, wieso takte sie nichtmal auf seinen Booster 3,9ghz ?

Heute Uefi bios haben doch alles .... einfach ein Profil einstellen,
ich habe 3 Profile im Bios , @stock/undervolting 4/8 , overclock 4/8 und overclock 4/4 .

jedenfall hat in der Beta von Eso 1200mhz ca. 5fps bei mir ausgemacht also nicht die Welt, das Spiel läuft nur auf 2core , ich würde auf jedenfall wenn er ESO spielen will HTT im Bios deaktiveren , um an den 100fps limit zu bekommen muss man vielzuviel deaktiveren.

In Instanzen bin ich auf 70fps gekommen. mit einem i7-3770k und HD7970@1080mhz.

Anhang anzeigen 410463

Downsampling funktioniert bei mir speziell in ESO nicht. Immer wenn ich dann im Spiel die höhere Auflösung auswählen möchte, klicke ich sie an und schliesse das Fenster zu den Settings. Wenn ich danach die Settings erneut öffne, seh ich aber, dass es die Auflösung nicht übernommen hat und wieder zu meinen 1900x1200 wechselt.

Das mit den 3,9GHz: Soll ich da mit dem BCLK takten? Oder soll ich die BCLK auf 100MHz lassen und die CPU Ratio auf 39x setzen?
Wie bereits erwähnt, benutze ich momentan ein OC Profil, welches mir 4,2GHz verschafft, dieser taktet jedoch mit dem BCLK. (Und ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht so gut sei, mit der BCLK zu takten.) Das Profil benutzt glaub in der BCLK 168MHz und taktet beim CPU Ratio mit 25x.
 
downsampling funktioniert auch in ESO, man muss auch die Desktop Auflösung erhöhen.

BCLK soll man nicht erhöhen wenn die CPU ein frei wählbaren Multiplikator hat.
Durch Erhöhung des BCLK wird das System instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben