Lüfter von Shuriken Rev. B macht Probleme

Schookie

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
80
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem original Lüfter auf meinem Scythe Shuriken Rev. B Kühler. Er knattert nämlich die ganze Zeit und nach ca einer halben Stunde wird er immer langsamer bis er ganz aufhört sich zu drehen.

Nun habe ich den Lüfter runtergenommen, das Gehäuse umgekippt und provisorisch einen 120mm Lüfter einfach auf den Kühlkörper gelegt. Funktioniert einwandfrei, kühlt im Idle auf 33 Grad, ist aber nur eine Notlösung. Ich möchte keinen offenen PC haben, der quer liegt und Fußraum wegnimmt :D

Habe jetzt ein bisschen mit diesem Scythe Lüfter herumgespielt und bin drauf gekommen, dass wenn er vertikal gehalten wird, ganz normal läuft, aber sobald er horizontal liegt, kommen wieder diese Probleme.
Was kann ich da tun?

Den 120mm Lüfter befestigen kann ich nicht, da die original Spangen für einen 100mm Lüfter ausgelegt sind.
Lässt sich da überhaupt noch was machen oder muss ein komplett neuer Kühler her? (System AM 2+)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg, André
 
Eigentlich mal bei Scythe nachfragen, ob die Ersatzteile / Ersatzlüfter anbieten. Link Oder einen 92 mm draufhauen. Davon gibt es ja genug. 92mm Lüfter passen (die Lüfterklemmen nutzen die 92mm Bohrungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@DMHas
Danke, hab da jetzt angefragt. Wenn nichts rauskommt, muss dieser 92mm Lüfter auch 4pin PWM haben?

@Besserwisser
Danke, aber die zwei gelisteten von Scythe haben kein PWM und die anderen zwei sind doch Nonames oder und sicher extrem laut?
Lg, Andre
 
Schookie schrieb:
@DMHas
Danke, hab da jetzt angefragt. Wenn nichts rauskommt, muss dieser 92mm Lüfter auch 4pin PWM haben?

Muß nicht. Aber der 4pin Stecker nutzt die PWM-Steuerung und dadurch wird die Drehzahl des Lüfters geregelt -> leiserer Betrieb. Nicht alle Mainboards können einen 3-pin Lüfter ebenfalls regeln.
 
Kannst du den 120'er Lüfter nicht mit Kabelbindern befestigen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben