News Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ freigegeben

So, ich wollte mich jetzt für Ubuntu oder Kubuntu entscheiden.Vielleicht noch Xubuntu.
Wie sieht es denn in Bezug auf Treiber so aus?Werden Netzwerk- und Wlantreiber automatisch installiert?
Blick da noch nicht ganz durch und meine Mint Erfahrung sind schon wieder 2 jahre alt.
Wie kann ich denn z.B. Ubuntu ohne zu installieren nutzen bzw booten?

LG
 
Hallo spacestar1982,

also wenn deine Mint-Erfahrungen erst 2 Jahre alt sind (~12.04 / Mint 13), dann hat sich von der Handhabung her praktisch nichts geändert...

Der Großteil der Treibersoftware ist (wie üblich & früher, nur wahrscheinlich umfangreicher) dabei, für's Live-System gibt's diverse Wege (USB-Stick, DVD, ...).
Wie genau, siehe z.B. bei ubuntu.com oder im Wiki der Ubuntuusers.
Ich nutze meistens UNetbootin, um ein Image auf einen USB-Stick zu kopieren.
Nach dem Start vom Stick ist das Bootmenü eigentlich selbsterklärend, per Default sollte die Live-System-Option (zum Probieren) vorausgewählt sein.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
@spacestar1982
Die meisten Treiber werden integriert, du musst also nichts machen.
Falls du Ubuntu ohne zu installieren nutzen möchtest, empfehle ich die ISO herunterzuladen und dann auf einen USB Stick, oder eine DVD zu brennen. Beim Booten gibt es einen Live Mode mit dem man *Ubuntu nutzen kann ohne es installieren zu müssen.
 
Danke für eure Antworten.Ok,dann schau ich jetzt mal.Ich habe halt bisher immer installiert und dann ausprobiert.Die Isos hab ich schon alle.USB Stick liegt auch hier bereit.Muss wahrscheinlich auf NTFS gehn,hab ihn noch auf Fat32 formatiert.
Also einfach draufziehn und dann bootet er?Ich mach mich mal noch schlau.:)
Ich seh grade von USB booten.Hm,ich glaube das geht beim Latop gar nicht.Ich schau mal gleich nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey spacestar1982,

spacestar1982 schrieb:
Muss wahrscheinlich auf NTFS gehn,hab ihn noch auf Fat32 formatiert.
Also einfach draufziehn und dann bootet er?Ich mach mich mal noch schlau.
Kein NTFS bitte.
'Draufziehen' mittels geegnetem Programm! Nicht einfach das Iso kopieren oder 'entpacken'!
USB-Boot kommt normalerweise auch nicht von alleine, entweder gibt's ein Bootmenü seitens BIOS / UEFI (-> Taste drücken beim Hochfahren) oder du musst die Bootreihenfolge (temporär) umstellen.
Natürlich nur, falls USB-Geräte nicht schon eine entsprechend hohe Priorität haben, was nicht den Normalfall darstellen sollte. ;)

Edit:
USB-Boot sollte bei einem Rechner mit i7 schon funktionieren.
Manchmal (z.B. bei meinem 9 Jahre alten Laptop) ist noch etwas 'Handarbeit' nötig.
Das geht seit vielen, vielen Jahren. ;)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher ist wahrscheinlich das ISO einfach auf ne DVD-RW zu brennen, das geht dann auch mit allen Rechnern.

Eben Update durchgeführt bei den Eltern von 13.10 Xubuntu auf 14.04, keine Probleme auf dem HP 625 :)
Ergänzung ()

gloss schrieb:
das mit DVD nervt eh ich versuche das grade mal mit Rufus Image auf 8 GB SD Speicher Card Boot F12 Card an wählen am besten man packt sich gleich noch die Grafik Karten Treiber mit auf die Karte ist einfacher so:)

Was? Welche Grafikkartentreiber? Was soll da einfacher sein?
Ergänzung ()

Eisholz schrieb:
ich nutze Lubuntu nun schon seit der Version 11.04 auf meinem alten EeePc-901 und hatte bisher nie Probleme.
Mit 14.04 bekomme ich aber keine Wlan-Verbindung zustande.
Mein Netzwerk wird mir korrekt angezeigt, meinen Netzwerkschlüssel gebe ich dann im geöffneten Fenster ein und bestätige mit OK.

Hatte so etwas mal mit einem WLAN Kanal 13, den können einige WLAN Chips nicht.
Vielleicht hat sich der Router zwischenzeitlich für einen anderen Kanal entschieden?!
Hier gehts um was ähnliches: http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-unter-lubuntu-14-04/
 
Zuletzt bearbeitet:
So,ich habs per Programm auf dem Stick und versuch es jetzt mal am Laptop.
Erstmal Ubuntu testen.:p
Funzt 1a.Bin sogar online auf CB.

Leider muss ich noch eine neue Tastatur für den Latop besorgen.
Ich hab schon auf Ebay geschaut und das Günstigste war ca.26 - 27 €.

Ich hoffe mal das es nach der Instalation auf die SSD keine Probleme gibt bzw. die SSD dann richtig läuft.Kenn mich mit SSDs nicht aus.

So muss ich jetzt wieder ganz raus und dann installieren oder kann ich es vom Desktop aus?
Seh da ein Symbol um Ubuntu zu installieren.
Frage mich gerade auch,wie ich die Win7 Instalaltion wegbekomme?Überschreibt er die?
Ok,ich könnte Kubuntu noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst über den Desktop Icon installieren oder neu booten und dort dann Installation auswählen.
Bei der Installation kannst du auswählen ob du Win7 behalten willst oder überschreiben willst.

ubuntu-installation-neben-windows7.jpg


http://www.sysadminslife.com/linux/...allation-quanzal-quetzal-desktop-screenshots/
 
Hallo spacestar1982,

du kannst gleich installieren.
Bzgl. SSD siehe nochmal hier.
An die geschützten Dateien kommst du unter Ubuntu (wenn installiert!) per 'sudo gedit <pfad-und-dateiname>' im Terminal heran (um evtl. Einträge einzufügen).
Ich empfehle dir aber, das Ganze noch einmal selber zu erarbeiten bzw. überhaupt dich einzulesen.
Das bringt am Meisten und du wirst es womöglich nicht zum letzten Mal brauchen. ;)
Zumindest die Basics sind wichtig; grundlegenden Umgang mit dem Terminal (sudo, man-pages, ...) und diverse Tastenkombinationen sind immer mal nützlich.
Zu den meisten Problemen existieren entweder Wiki-Einträge oder Threads in einschlägigen Foren.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.Ich denek,dass ich mit Ubuntu am Besten fahre.Ich könnte aber noch zuvor Kubuntu und vielleicht dann Xubuntu testen.
Vielen Dank für Eure Hilfe bisher.:)
 
spacestar1982 schrieb:
Ich hoffe mal das es nach der Instalation auf die SSD keine Probleme gibt bzw. die SSD dann richtig läuft

was soll es da für Probleme geben, wenn du nicht gerade eine exoten-Platte hast? :freak:

spacestar1982 schrieb:
Überschreibt er die?
.

ja.
entweder parallel zu win dazu installieren oder Platte komplett löschen
 
jdcr schrieb:
Ja! 14.04 ist die neueste Version und du kannst sie nutzen wie jede andere (nicht-LTS-) Version. Sprich: In 6 Monaten hast du die Wahl ob du auf 14.10 gehst oder auf 14.04 bleibst bis zur nächsten LTS.

Vielen Dank! :)
Habe es zurzeit in VMWare laufen. Mal sehen wie es ist.
Muss gut überlegen ob ich es installieren soll.
 
Hey 10hmbAir13!

Da ich es hier schon 2x getan habe, antworte ich (stellvertretend) noch ein drittes Mal auf die Frage. ;)
10hmbAir13 schrieb:
was soll es da für Probleme geben, wenn du nicht gerade eine exoten-Platte hast?
Im Prinzip keine, aber siehe meinen Post.
Man 'kann' Ubuntu 'einfach as-is' installieren, ratsam ist es mMn. aber nicht.
Das Problem 'nicht aktiviertes TRIM' ist sozusagen in der Regel nicht offensichtlich.

Grüße,
cb-leser
 
Ok,das Kabel war nicht richtig drin.Alle 3 gefallen mir gut.Ich schau mir sie nochmal alle an.ubuntu kam mir jetzt wirklich simple und einfach vor.
Ubuntu ist so ähnlich wie Win8.Kubuntu & Xubuntu sind Win7.:)

@cb-leser

Also funktioniert Trim nicht von alleine oder gar nicht bei der M500?

LG und frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon dabei.Heißt das jetzt,dass ich mit der Cruicial selbst trimmen muss?Oder geht es auch automatisch?
So wie ich es bisher verstanden habe,sollte es mit der Crucial auch selbst gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinen beiden Servern hat er nach dem Upgrade Vorgang immer noch den alten Kernel 3.11 statt den 3.13. Weiß einer was da los ist? Sind auch keine Updates mehr verfügbar.

#Edit: Hat sich erledigt, lag an der Technik an meines Serveranbieters.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:

Danke @baizon und @DDD für eure Hinweise. Allerdings hatte ich mir bereits den Netzwerk-Manager auf die Taskleiste gelegt, so wie im Link beschrieben.
Es hat bei mir trotzdem nicht mit 'ner Wlan-Verbindung geklappt; hat sich aber inzwischen erledigt, da ich Lubuntu wieder runtergeschmissen und durch Kubuntu ersetzt habe.
Wlan funktioniert nun und selbst meine externe Soundkarte kann ich jetzt auswählen:) (war bei Lubuntu 13.10 und 14.04 nicht der Fall).

Gruß, Eisholz
 
Hallo zusammen!

Bzgl. TRIM hier mein Testvorschlag:
1.) Leg' (um sicherzugehen, dass 'löschbare Blöcke' entstehen; bei Erstversuch kann man sich das eig. sparen) - meinetwegen auf dem Desktop - einen Ordner an.
2.) Lösche ihn wieder (markieren, Shift + Entf).
3.) Rufe ein Terminal auf.
4.) Führe 'sudo fstrim-all' aus. (Wenn der Befehl deine Festplatte als 'TRIM-fähig' erkennt, sollte jetzt [im Terminal nicht einsehbar] geTRIMmt werden.)
5.) Führe 'sudo fstrim -v /home' aus. (Wahl des Ortes abh. vom Ort aus 1.), sollte aber nach dieser Anleitung in den allermeisten Fällen so funktionieren - andere Fälle dürften (falls existent) eher theoretischer Natur sein. ;))

Jetzt gibt's 2 Varianten:
6.1) Wenn Schritt 5,) '0 bytes' zurückgibt, dann ist in Schritt 4.) TRIM aktiv geworden. - Fall erledigt, alles ok.
6.2) Wenn eine andere Anzahl zurückkommt, gab's (entweder) kein TRIM (oder in der Zwischenzeit ist herumgeschrieben worden ;)).

If {"6.2)"}{
Im Fall 6.2 kann man das ja nochmal probieren [also zurück zu 1.)], um zwischenzeitliche Dateisystemaktionen empirisch ( :( ) auszuschließen.

Anschließend Teste man erneut [also wieder zurück zu 1.)], ersetze aber den Befehl in 4.) durch 'sudo fstrim-all --no-model-check'.
Das sollte auf alle Fälle 'anschlagen'.
}
endif;

Ich kann (leider) nicht garantieren, dass dieser 'Test' wie gedacht funktioniert; ich bin kein Vollprofi und habe mir das nur (rein von der Logik her) ausgedacht (und so bei mir getestet). Evtl. sorgen Prozesse im Hintergrund für falsche Ergebnisse; wahrscheinlich daherrührend muss ich auch mein Testergebnis mit Sandisk revidieren, es scheint doch zu funktionieren.
Wenn, dann sorgt die Unsicherheit aber nur für negative Ergebnisse (sprich: 6.2 tritt ein und man ist vom Ergebnis her 'auf der sicheren Seite').

Die einfache Variante wäre natürlich, schlicht ohne Test den Parameter '--no-model-check' dem Cronjob anzuhängen (siehe auch hier), allerdings scheint es in seltenen Fällen (wie im Wiki geschildert) Probleme zu geben.

Dem Artikel zufolge dürfte es übrigens bei deiner (@spacestar1982) SSD kein automatisches TRIM von Haus aus geben:
Ein automatischer TRIM wird derzeit bei SSDs von Intel, Samsung, OCZ, SanDisk und Patriot durchgeführt.
D.h. du fällst entweder unter die 'Sonderfälle' oder kannst einfach nachbessern. Was jetzt zutrifft - frag' mich nicht.

Insofern würde ich mich schon wagen zu behaupten, dass Ubuntu momentan (!) in manchen Fällen ein SSD-Defizit (im Gegensatz zu z.B. Windows 8) besitzt.

Edit: Falls jemand eine bessere Idee oder Verbesserungen zum o.g. Test hat, immer gerne her damit. :)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben