News Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ freigegeben

Hallo,wie meisnt du das denn genau?Sprich ein USB Stick langt für eine Installation.
Ich habe ja wie gesagt noch eine SSD hier,nur bin ich am Überlegen diese zurückzubringen und mir eine HDD zu holen.Dann wäre wieder das nächste problem,dass ich auf eine 2 TB HDD nicht wirklich das Betriebssystem installieren will,außer ich teile es wieder in Partitionen auf.
Außerdem installier ich wohl doch nochmal Windows,weil es ja scheinbar zuviele Ungereimtheiten gibt und die SSD sollte dem Latop einen Geschwindigkeitsschub geben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch dazu ein Hilfethread im Forum auf. SSD's/TRIM hat ja speziell mit der Veröffentlichung von Ubuntu 14.04 LTS nicht viel zu tun.
 
Das lustige ist ja,dass ich mir jetzt alles durchgelesen habe und nicht wirklich verstehe,wo ich diese Whitelist finden soll und was da jetzt wirklich das Problem ist.Es geht mir ja auch nur drum,dass es auf dem Laptop ohne Probleme läuft und kann die SSD jetzt bestimmt nicht mehr zurückegeben,weil das Siegel ja gebrochen wurde.
Ich habs nur gut gemeint und ebenso mit Ubuntu.
 
Ja, nur werden Leute die dir Helfen wollen und können, durch die News und den Titel "Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ freigegeben" auf dein Problem nicht aufmerksam. Am besten kann man dir helfen wenn du einen Hilfethread mit Aussagekräftigen Titel der die Entsprechenden Leute Aufmerksam macht im Linux Unterforum Aufmachst. Oder ggf. bei Ubuntuusers.de im Umfangreichen SSD Wiki reinschaust: wiki.ubuntuusers.de/SSD. Dort wird auch das Thema TRIM umfangreich abgehandelt.

Hier das Thema SSD Seitenweise aufzugreifen ist halt einfach nur OT.
 
Ja stimmt und sorry.War sowieso in Planung.Mal schaun,ob ich bei Ubuntu oder Kubuntu landen werde.
 
spacestar1982 schrieb:
Also kann ich Linux gleich wieder vergessen mit der SSD drin?
Linux und Ubuntu läuft hier schon seit Jahren und ohne TRIM auf mehreren Rechnern.
Das sagt Crucial dazu: http://forums.crucial.com/t5/tkb/articleprintpage/tkb-id/ssd@tkb/article-id/48

Hier die Whitelist von Ubuntu: http://bazaar.launchpad.net/~ubuntu-branches/ubuntu/trusty/util-linux/trusty/revision/103
Ergänzung ()

10hmbAir13 schrieb:
Und zu dem Trim-Mist hier. Es gibt whiteLists, das steht genau drauf, welche ssd funkt und welche nicht. Wer sich allerdings mit exoten-Grafikkarten + exoten-SSDs eindeckt...hat verloren.
Crucial ist z.B. nicht auf der Whitelist, und das sind ja nun nicht wirklich ein Exoten SSD Hersteller.
 
anonymous_user schrieb:
Nur Whisker war Standardmäßig nicht in der leiste und die 2 Leiste von Früher war noch vorhanden, ist aber soweit kein Problem und hat sich mit 4-5 Mausklicks ändern lassen.

Dass beim Update die Benutzereinstellungen (inklusive Panel-Konfiguration) nicht mit neuen Standardwerten überschrieben werden, ist ja gewollt und auch gut so. :)
 
DDD schrieb:
Linux und Ubuntu läuft hier schon seit Jahren und ohne TRIM auf mehreren Rechnern.
Das sagt Crucial dazu

Crucial ist z.B. nicht auf der Whitelist, und das sind ja nun nicht wirklich ein Exoten SSD Hersteller.

Hab selber Crucial, Samsung im Rechner stecken, wie auch eine fast 4 Jahre alte intel. Hier wird wieder dramatisiert, wie einst unter apples osx, mit diesem trim-Mist.
Hatte noch nie Probleme, egal ob osx, linux, windows. Wenn man allerdings beim ssd Einkauf sparen will, jeden no-Name-Kram einbaut, ... dann schmiert der Rechner halt mal gelegentlich ab.
Aber das hat doch nichts mit ubuntu 14.04 zu tun. Der Rechner hier läuft schon 2 Tage problemlos mit ubuntu 14.04 LTS .... ohne mullen und knullen.



spacestar1982 schrieb:
Außerdem installier ich wohl doch nochmal Windows,weil es ja scheinbar zuviele Ungereimtheiten gibt und die SSD sollte dem Latop einen Geschwindigkeitsschub geben.
LG

Triff halt eine Entscheidung.
Würde einfach mal installieren und eine Weile damit arbeiten. Wenn es nicht taugt, ...löschen. Die Installation ist in einer halben Stunde
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

DDD schrieb:
Linux und Ubuntu läuft hier schon seit Jahren und ohne TRIM auf mehreren Rechnern.
Das sagt Crucial dazu: http://forums.crucial.com/t5/tkb/art.../article-id/48
10hmbAir13 schrieb:
Ja, TRIM ist nicht unbedingt notwendig.
Es liefert aber 'Zusatz-Informationen', mit denen die Garbage-Collection intensiver ausgeführt werden kann und das Wear-Leveling weniger Blöcke sinnlos herumschubsen muss.
Die dadurch erhöhte Lebensdauer nehme ich gerne mit. [1, 2]
Sry für (halb-)OT. :(

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo...)
cb-leser schrieb:
Den dadurch erhöhte Lebensdauer nehme ich gerne mit

die intel hat > 18 defekte Sektoren und tut immer noch. Lebensdauer bald 4 Jahre. trim hatte unter osx nicht interessiert und auch per ubuntu nicht.
k.A. wie man so ein Geschiss um diesen trim-Mist machen kann?
Einfach eine gescheite ssd kaufen und nicht jeden biligen Hasenmist, dann klappt das auch.
 
Mal ne Frage: Hat schon jemand ein Upgrade von 13.10 auf 14.04 mit dem eingebauten Software Updater angeboten bekommen?
Ich noch nicht und ich frage mich daher, ob ich was falsch konfiguriert habe oder ob es einfach noch ein Weilchen dauert...
 
Hab den Fehler gefunden. Ich habe "sudo apt-get autoremove" ausgeführt und das hat (unnütze) 4 Pakete entfernt. Danach habe ich das Upgrade angeboten bekommen selbst ohne den Parameter "-d". Scheinbar haben diese 4 Pakete das Upgrade blockiert.
Aber trotzdem Danke @Piktogramm für die Antwort. ;)
 
ich habe Ubuntu 14.04 jetzt auf einem 64 GB USB Stick läuft nur läuft sehr langsam
jemand eine Idee ?
 
Ohne-Arme-keine-Kekse.png

Wahrscheinlich ist das auch noch ein langsamer USB2.0 Stick?!
Was erwartest du denn, wenn die Hardware lahm ist, kann auch Ubuntu nicht zaubern.
 
Ja selbst auf einer langsamen Platte läuft das besser als von einem USB2.0 Stick, auch manche USB3.0 Sticks sind nicht besonders flott als Systemlaufwerk. Der Stick ist ja normalerweise auch eher als Testmedium gedacht, um sich einen Eindruck/Überblick zu verschaffen, wenn das System als Solches gefällt installiert man es anschließend auf HDD/SSD und hat dann die deutlich bessere Performance.
Einen Stick oder eine Speicherkarte würde ich, wenn überhaupt, dann für ein NAS-OS wie OpenMediaVault oder FreeNAS nutzen (falls ich wirklich einen extremen Sata-Anschluss Engpass habe).

Thema TRIM: ich lass es mitlerweile auch ohne laufen, allerdings habe ich festgestellt, dass auch SSDs, die nicht auf der Whitelist stehen meisdt ohne Probleme mit TRIM zusammen arbeiten. Zumal wie weiter oben geposted die Crucials das auch nicht unbedingt brauchen, ist halt ein Nice-to-have Feature ;)

Tja und zum Thema Update: Notebook (THinkpad Edge E330 mit i5-3230M & integriertem UMTS-Modem & Samsung830SSD) von 13.10 auf 14.04 ohne Schwierigkeiten, lediglich einen Teil meiner Online-Konten musste ich neu einbinden.

Multimediarechner meiner Eltern (AMD A6-3500, Crucial M4) von 12.04 auf 14.04: mehrere Pakete, die Probleme machten & nach Beenden des Updatevorgangs kein Bild mehr. Mal sehen, da werd ich der Einfachheit halber alles komplett neu aufsetzen, mehr als FF & Libre-Office & Bildbetrachter wird da sowieso nicht wirklich genutzt, das geht also schnell und ein aktueller Backup von gestern ist aucch vorhanden.

Damit bin ich jetzt erstmal vorsichtig geworden und lass meinen Server auf 12.04, sind ja noch ein paar Jahre Support vorhanden. Werde dann wohl lieber spätestens 2017 inklusiver neuer Hardware upgraden.
 
Dann hau es dir auf eine normale HDD, wo ist das Problem? @gloss
 
Zurück
Oben