News Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ freigegeben

gloss schrieb:
ich habe Ubuntu 14.04 jetzt auf einem 64 GB USB Stick läuft nur läuft sehr langsam
jemand eine Idee ?

USB Sticks mit 2.0 Geschwindigkeit können als Systemlaufwerk durchaus taugen. Es ist jedoch immens wichtig, dass das entsprechende Laufwerk bei kleinen Zugriffen (64kb und 4kb Blöcke) gescheit was liefert. Viele, auch vergleichsweise schnelle Sticks schaffen bei 4k meist nur 0,0x MB/s oder weniger, daher sind langsamer als ein Großteil der langsameren HDDs. Die Auswahl an tauglichen Sticks die bei 4K Blockgröße mehr als 1MB/s schaffen ist klein, aber diese bieten unter Linux auch eine sehr gute Arbeitsgeschwindigkeit.

Insofern, wenn du eine USB Krücke verwendest, die langsamer als jede HDD ist, musst du dich nicht wundern, dass das System langsam ist. Wobei Linux mit der "Resource" IO-Leistung des Festspeichers bei weitem sparsamer ist als Windows (oder vielmehr die meisten Anwendungen unter Windows, Windows als OS ist ja auch recht sparsam & gut)
 
gloss schrieb:
ich habe keine SSD und auch nicht vor eine zu laufen

Bei dir hat man auch den Eindruck, dass du nicht ganz weisst, was du letztendlich überhaupt willst? :freak:
Besorg dir doch eine Festplatte für 30 euro und installier doch den Seuch...aber jammer doch nicht notorisch herum.
Was hat deine usb-langsam-Problematik mit ubuntu 14.04 LTS zu tun?
Ist ja leicht memmen-haft, ....die ganze Weinerei hier :freak:
 
nicht auf der HDD des PCs hat seine Gründe "ich benutzte Win7 mit einem Gepachten Kern ohne Dram Sperre mit Linux gibt es ein Chaos mit dem Bootloader da dieser schon zwei Einträge hat und diese auch nicht verändert werden dürfen "
ich habe keine Lust nur um was auszuprobieren Exta 30 € auszugeben
aber du kannst mir eine Ext schenken .
 
gloss, du bist echt nur am Jammern.
Du jammerst, wenn angeblich das böse Linux Schuld ist, dass du nicht in der Lage bist, Grafiktreiber einfach aus der Paketverwaltung zu installieren.
Du jammerst, dass du allgemein das Prinzip der Paketverwaltung nicht verstehst udn man ja angeblich studiert haben muss, um Programme zu installieren.
Du jammerst, dass Microsoft den Support für XP einstellen und Jammersäcke wie dich jetzt verdient im Regen stehen lassen.

Jetzt jammerst du wieder: Plötzlich ist das Betriebssystem die Ursache dafür, dass ein langsamer USB-Stick eben langsam ist. Und dein gefrickeltes Windows, an dem du sonstwas versaut hast, ist genauso plötzlich verantwortlich dafür,d ass du keinen normalen Bootloader verwenden kannst.
Ja nicht einmal den Einbau zusätzlicher Billig-Komponenten machst du mit, denn da sind auch wieder andere so böse zu dir.

Nie hast DU SELBST etwas verbockt. Nie suchst du die Schuld da, wo sie eigentlich ist: bei deinem eigenen Gemurkse. Sei mal ein Mann, verdammt!

Warum zum Beispiel verstößt du bei Win7 32Bit gegen die Nutzungsbedingungen (Veränderung der Software...), nur um einen Bruchteil der Funktionalität einer 64Bit-Version zu erhalten? Verwende Win7-64, das kostet dich auch nix. dein 32Bit-Key ist gültig und die ISO gibts gratis bei MS...
Warum legst du den Bootloader (z.B. GRUB) nicht auf einen USB-Stick? Dann bootet ohne USB-Stick normal dein Windows, mit Stick geht erst GRUB an.
Warum trennst du nicht einfach die Festplatte mit Windows bei der Installation ab? Dadurch merkt GRUB gar nichts, als Boot-Selektor dient dann das BIOS Boot-Menü.
 
Wenn es um das Probieren von Linux geht, wieso nicht einfach eine VM mit VirtualBox aufsetzen? Die Grafikbeschleunigung ist dann sau lahm bis nicht vorhanden aber zum Probieren reicht es völlig.
 
@10hmbAir13

Triff halt eine Entscheidung.
Würde einfach mal installieren und eine Weile damit arbeiten. Wenn es nicht taugt, ...löschen. Die Installation ist in einer halben Stunde
erledigt

Du hast mich missverstanden.Ich habe mich längst für Ubuntu auf dem Laptop entschieden und hab mir das gestern mal genauer angeschaut.Läuft bisher sehr gut und der Lappi bootet wie eine Rakete hoch.Es läuft echt sehr gut und bedarf einer Eingewöhnung.Ich denke aber,dass mein Freund damit zurecht kommen sollte.Er hat sich nur nicht mehr gemeldet haha.
Fehlt nur noch eine neue Tastatur.
Wie läuft das mit der Grafik,sprich wenn man Intel und AMD Grafik auf dem Laptop hat?

LG
 
DDD schrieb:
Interessant ist es doch sicherlich nur wenn man dasselbe Notebook auch mit 13.10, 12.04 oder Windows vergleicht oder?

schreib doch nicht so einen Seuch :freak:
Es geht um Hausnummern, wie....Ultrabook funktioniert 4 h im Batterymodus ( office, internetz, wifi ), oder gute 5 oder evttl. sogar 7 h oder länger.... oder so.

Ich weiss, dass ein sandy-notebook mit einem 6c-Akku rund 2,6 h funktioniert und mit einer 9c-Battery rund 4,3 Std. Das macbook Air funktioniert runde
12 h ...nur als Vergleich

Die Spannende Frage: kann ich das mbair gegen ein haswell-Ultrabook ersetzen, so dass es runde 8 h im Batterybetrieb funktioniert....oder kackt ubuntu
auch im Haswell nach 5,5 h schon erfolglos ab?
 
Ich weiss, dass ein sandy-notebook mit einem 6c-Akku rund 2,6 h funktioniert und mit einer 9c-Battery rund 4,3 Std. Das macbook Air funktioniert runde 12 h ...nur als Vergleich
Unter welchem OS?
Hier sinds 3-4 stunden http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=asus_zenbook_ux301la&num=9


kann ich das mbair gegen ein haswell-Ultrabook ersetzen, so dass es runde 8 h im Batterybetrieb funktioniert....oder kackt ubuntu
auch im Haswell nach 5,5 h schon erfolglos ab?
Wo hast du die 5,5 her? Warum willst du dein MBAir ersetzen?
 
Unter Arch ist mein '11er MBP (Sandy Bridge) mit 13% Display und WLAN sowie aktivem Compositing (KWin) nach 3 Stunden in der Uni auf ~40%-45% Akku.
Testbasierte Vergleichswerte mit OSX habe ich nicht wirklich, aber länger als 6 Stunden hat es vor 'nem Jahr selten angezeigt. Bedenkt man den Verfall des Akkus, liegt die Laufzeit also etwa gleichauf.

Grundsätzlich hängt die Akkulaufzeit stark daran, ob der Hersteller ACPI nach den Standards implementiert hat, oder irgendwie drin rumgespielt hat und das Fehlverhalten über Treiber in Windows korrigiert.
 
DDD schrieb:

ja, haswell und 3 - 4 h sind eher mau.
Aufpeitschen würden Angaben wie 7 - 8 h ...oder so


DDD schrieb:
U
Wo hast du die 5,5 her?

lt. Batterieanzeige, m. aktivirtem TLP, 40% Helligkeit, wifi. ( lenovo mobile-Kasten )


DDD schrieb:
Warum willst du dein MBAir ersetzen?

f. evtl. Planung:
wenn der mac-mini bei apfel verschwinden sollte, werde ich das ganze biotop auf
linux/ bsd + intel-Nuc/ evtl. sogar microsoft-8.1.OS um doodeln?
sonst passt das Konzept nicht. Einen überteuerten imac oder MacPro möchte man
nicht, da overkill ( bzw. die Leistung nicht benötigt wird )
 
Lenovo Thinkpad Edge E330
TLP aktiv
i5-3230M
8GB RAM
Samsung 830 SSD (256GB)
Display auf 2/3 Helligkeit, WLAN aktiv
Ubuntu 14.04

Ich komme auf Laufzeiten im Bereich 5 - 9 Stunden, je nach Nutzung, reiner Surfbetrieb sind es etwa 8Stunden.

Unter 13.10 vorher hatte ich die gleichen Werte.

Düster sieht es nur bei hoher CPU-Last aus (z.B. Videokonvertierung) da ist dann auch schonmal nach 2h der Ofen aus. Aber das ist auch nicht der Normalbetrieb auf Akku.
 
PsYoniC schrieb:
Unter Arch ist mein '11er MBP (Sandy Bridge) mit 13% Display und WLAN sowie aktivem Compositing (KWin) nach 3 Stunden in der Uni auf ~40%-45% Akku
Guter Wert, f. ein 11".
Der haswell 13" Kasten schafft locker 12 h


Shririnovski schrieb:
Edge E330 , i5-3230M ..., ....Ubuntu 14.04

Ich komme auf Laufzeiten im Bereich 5 - 9 Stunden, je nach Nutzung, reiner Surfbetrieb sind es etwa 8Stunden.

uuuh, dees isch guad, uuuhh, so was liesst man gern, weil löbliche Batterylaufzeit m. e.
Ivy.

Interessant wäre die Laufzeit mit einem TDP 15 W Boliden/haswell ?
speziell auf dem x1 carbon...
lenovo_wc_thinkpad_X1carbon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
Guter Wert, f. ein 11".
'11 von 2011, nicht 11" - es ist ein 13", aber eben 3 Jahre alt und der Akku zeigt so langsam "Gebrauchsspuren".
 
PsYoniC schrieb:
'11 von 2011, nicht 11" - es ist ein 13", aber eben 3 Jahre alt und der Akku zeigt so langsam "Gebrauchsspuren".

ach so, na dann. Dachte schon, es geht um das mb-Air 11" ? Hatte mich schon gewundert...wg. 3 h + 45% Restkapazität...
...:evillol:
Wie sensibel tut denn das touchpad unter arch? Genauso gut vs. osx? oder eher mit Abstrichen?

Dennoch gute Werte für den alten Kasten. Lob!
Das aktuelle tut 12 h native,
tututjoc21.gif
... ohne mullen und knullen und ohne irgend einen bootcamp-Zauber = Löblich
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
Dachte schon, es geht um das mb-Air 11"
Nene, das 13" MBP aus meiner Sig ;)
Wie sensibel tut denn das touchpad unter arch? Genauso gut vs. osx? oder eher mit Abstrichen?
Ganz leicht übersensibel bzw. intoleranter - am Anfang habe ich beim Drag&Drop hin und wieder mal was "verloren". Ist aber kein großer Unterschied und nach 1-2 Tagen fällt das auch nicht mehr auf.
Das einzige, was nicht geht, sind Gesten zum Vergrößern/Verkleinern - zumindest wüsste ich nicht, wie das geht - mir aber auch egal, hatte ich unter OSX auch immer deaktiviert iirc.
Zwei-Finger-Scrollen und Zwei/Drei-Finger-Klick sind problemlos möglich.
Dennoch gute Werte für den alten Kasten. Lob!
Na ja, lief auf 10.6 mal 8h am Anfang - Der Akkuverfall ist ziemlich übel, finde ich ...
Ich könnte vmtl. auch mit XFCE und ohne Compositing noch etwas mehr rausholen, aber das macht einfach keinen Spaß und würde einem meiner Hauptgründe für Linux widersprechen :D
 
aus welchen Gründen funktioniert die arch-Version merklich länger,....als ein ubuntu ( generell )
Muss man den Last-, Batterymanager gesondert konfigurieren oder kommt arch out of the box mit einem
effektiveren Batterymanager daher?
Gestern, nach 4 h...war der 9-c = knoorke...:freak:

PsYoniC schrieb:
Na ja, lief auf 10.6 mal 8h am Anfang - Der Akkuverfall ist ziemlich übel, finde ich ...
waren es nicht ehemals mal 5 h effektive ( + wifi + office + 40% ) ?
> 10 h kam erst mit haswell...:evillol:

Apfel und der Akkuverfall war bisher auf allen macbooks erkennbar. k.A. was die da für Obsoleszenz-Schaafscheis-Akkus
da rein bauen...ist aber beim iPhone kaum besser. Leider.

PsYoniC schrieb:
Ich könnte vmtl. auch mit XFCE und ohne Compositing noch etwas mehr rausholen

xfce = Augenkrebsgefahr...erinnert stark an StringEmil :D
http://string-emil.de/
Ergänzung ()

Screenshot+from+2014-04-23+11:43:05.png

hat Jemand einen Plan, wie man Color Folder per Nautilus einbindet,
so dass die Ordner-Eigenschaften verändert werden kann? http://www.omgubuntu.co.uk/2014/04/change-folder-icon-color-ubuntu-linux-easily
 
Zurück
Oben