News Ubuntu 14.04 LTS „Trusty Tahr“ freigegeben

10hmbAir13 schrieb:
Ubuntu funktioniert doch einwandfrei. k.A. weshalb da manche Leute wieder mullen und knullen...:freak:

Ja, aber warum bringen die dann die ganzen anderen Desktops noch mit raus? Friss oder stirb ist das Motto. Die Zerfaserung ist mit einer der Hauptgründe wieso Linux auf dem Desktop Probleme hat.
Haste ein bestimmtes Programm geht es nur auf der oder der Distri. Wenn du Pech hast, sogar nur unter der Oberfläche und nicht auf der anderen....
Siehe Windows, siehe Mac: man bekommt was vorgesetzt und hat es zu schlucken oder halt nicht. Für viele Bastler kein Problem, aber die Mehrheit will alles fertig vorgesetzt bekommen - gerade da dachte ich, kann Ubuntu punkten. Aber sie habens versaut...
 
Loopman schrieb:
Und gerade weil es 38 verschiedene Versionen davon gibt, wird sich Linux niemals auf dem Desktop durchsetzen....
Lol, und Samsung und Windows sind so erfolgreich weils genau nur ein Samsung Smartphone und auch nur ein Windows Desktop PC gibt...

Oder Android mit sein Gefühlt 90% Marktanteil, die haben natürlich alle genau EINE Oberfläche...

Loopman schrieb:
Ja, aber warum bringen die dann die ganzen anderen Desktops noch mit raus? Friss oder stirb ist das Motto. Die Zerfaserung ist mit einer der Hauptgründe wieso Linux auf dem Desktop Probleme hat.
Haste ein bestimmtes Programm geht es nur auf der oder der Distri. Wenn du Pech hast, sogar nur unter der Oberfläche und nicht auf der anderen....
Da jegliche Abhängigkeiten zu anderen DE's (wenn überhaupt vorhanden) Automatisch von der Paketverwaltung deiner Wahl gelöst werden, und der Endnutzer eh nur Ubuntu oder Fedora Ableger nutzt, für die es nahezu alles schon als Fertige .rpm/.deb gibt:

Can't tell if serious or just Trolling...


Boombastic schrieb:
Na dann fangen wir mal bei der Treiberunterstützung an Epson-Scanner, Canon Selpy Drucker usw. Hält mich davon ab es zu probieren
Es gibt im Grunde nur wenig Exotische Hardware die unter Ubuntu nicht läuft, und gerade Drucker/Scanner sind unter Ubuntu/Liux wesentlich leichter zu Installieren. Davon ab das von Linux mehr Hardware Standardmäßig unterstützt wird. Ich kann aus Erfahrung sagen das die Installation von Windows auf meinen PC's mehr als Doppelt soviel Zeit in Anspruch nimmt, wegen dem manuellen Treiber gefrickel, und weil die Updates Neustarts erforden und Arschlahm sind(jetzt im Vergleich zu Ubuntu).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen zu früh der Artikel...

Aber was ich nicht verstehe: Wieso müssen unter jedem Artikel, der irgendetwas mit Linux zu tun hat, Leute kommentieren, die Linux nicht mögen und aufzeigen wieso Linux sich ja nie durchsetzen wird etc.
Bestätigt ihr euch damit, dass euer Windows/Mac ja soviel besser ist? :freak:
 
@cruse: Nö. Alles viel zu kompliziert. Ich kenne den Begriff "Linux" schon solange ich denken kann, hatte etwas damit in der Ausbildung zu tun und alle paar Jahre mal wieder irgend ne Live CD am laufen,... ansonsten alles Windows.
Jetzt will ich Linux für nen Bekannten (Voll Leihe) auf nen alten Laptop bringen. Wenn ich nicht gestern bevor ich anfangen wollte zufällig in den News was von Ubuntu LTS gelesen hätte wäre ich wahrscheinlich immer noch am suchen, recherchieren und vergleichen von Versionen und Geschmacksrichtungen. Von LTS hab ich noch nie was gehört und ob die Treiber von der Wlan Expresscard laufen und wie das mit den Updates funktioniert weiß ich auch noch nicht.
Man wird einfach erschlagen von den ganzen Fremdwörtern die es nur in der Linuxwelt gibt. Einfach mal sagen "Ich will umsteigen", runterladen, installieren, fertig geht einfach nicht.
 
iiiPlayer schrieb:
Bisschen zu früh der Artikel...

Aber was ich nicht verstehe: Wieso müssen unter jedem Artikel, der irgendetwas mit Linux zu tun hat, Leute kommentieren, die Linux nicht mögen und aufzeigen wieso Linux sich ja nie durchsetzen wird etc.
Bestätigt ihr euch damit, dass euer Windows/Mac ja soviel besser ist? :freak:
Verstehe ich auch nicht.
Sind wahrscheinlich fanboys.

Habe schon die meisten Systeme mal benutzt. Sei es Mac OS X, Windows , Linux Distributionen doch zurzeit gefällt mir Windows am meisten.
Es liegt einfach daran das es so viele Spiele, Treiber und Software für Windows gibt.
Man muss bei Mac abstriche machen und auch bei Linux. Klar gibt es für die auch Spiele aber viel zu wenige meiner Meinung nach.
Microsoft Office fehlt mir z.B. bei Ubuntu, Mint etc. aber dafür fühlen sich die Systeme nicht so zugemüllt an obwohl Windows recht clean ist.

Es ist immer wieder das gleiche, ich installiere z.B. Ubuntu, es gefällt mir und nach ein paar Tagen/Wochen fällt mir auf das ein paar Sachen fehlen und Windows landet wieder auf dem Rechner.
Wenn Leute gewisse Sachen nicht brauchen und z.B. Ubuntu alles bietet, ist es ein wirklich gutes Betriebssystem.
Besser als Windows.

Aber für mich halt nicht. Trotzdem macht man da Linux nicht runter.
 
Soll ja nur zum surfen sein. Win 7 auf nen 10 Jahre alten Laptop lohnt halt nicht, und bevor er entsorgt wird kann mans ja mal ausprobieren ob man klar kommt.
 
Loopman schrieb:
Ja, aber warum bringen die dann die ganzen anderen Desktops noch mit raus? Friss oder stirb ist das Motto. Die Zerfaserung ist mit einer der Hauptgründe wieso Linux auf dem Desktop Probleme hat..

Du musst doch nicht alles installieren? Nimm ein natives ubuntu-gnome, ein kubuntu, lubuntu, xubuntu...aber doch bitte kein Mint oder sonstige Ableger, wo bei
bei den System-Settings wieder die Hälfte fehlt?


Loopman schrieb:
Haste ein bestimmtes Programm geht es nur auf der oder der Distri. Wenn du Pech hast, sogar nur unter der Oberfläche und nicht auf der anderen....

per ubuntu funktionieren massig Programme. Wie es mit steam ausschaut; k.A. aber da tut sich was?
Wer sich so Exoten installiert, nur weil der und der Hintergrund nicht passt, muss halt Kompromisse eingehen. Per Dock und der Seitentaskleiste kann man aber
recht vernünftig arbeiten. Unity bockte am Anfang auch etwas herum und man sträubte sich etwas innerlich. Wenn man aber eine Weile mal damit gearbeitet hat(gnome)
...dann taugt es ganz gut.

Loopman schrieb:
J
Für viele Bastler kein Problem, aber die Mehrheit will alles fertig vorgesetzt bekommen - gerade da dachte ich, kann Ubuntu punkten. Aber sie habens versaut...

Also ubuntu ist doch fast idiotensicher; fast so gut bedienbar wie osx. Einziger Nachteil, dass das macbookair 12 Std. am Stück auf Battery funktioniert und
ubuntu nur 6 h - dafür kostet der lenovo Akku nur den 1/3-tel Preis vom mb-Akku und ist auch nicht verklebt.

Mit ubuntu macht man fast alles, was man mit osx genauso tut. Außer Paralells funktioniert etwas stimmiger unter osx; aber sonst...kommen sogar
super-DAUs damit klar.

also ubuntu hat sich schon gemausert, die letzten 5, 6 Versionen. Löblich wär noch ein ubuntu-Handtelefon + ein ubuntueigener e-Post/Kalender/Contact-Client f.
Syncro zwischen ultrabook-Handtelefon-ubuntu-desktop



Boombastic schrieb:
Na dann fangen wir mal bei der Treiberunterstützung an Epson-Scanner, Canon Selpy Drucker usw. Hält mich davon ab es zu probieren

also der epson Scanner funktioniert und beim 8 Jahre alte Canon-Drucker(m. 3.-tem Druckkopf ) muss man nicht mal einen Treiber installieren, weil der out of the box funktioniert.
Sogar der Dokumentenscanner(fujitsu scan Sapper) tut ohne mullen und knullen. Notfalls via Emulation+win7 einbinden?

Sogar die pcmcia-usb3.0 wird ohne Treiberinstallation supported; wogegen unter Fedora der externe Speicher in den Schlafmodus geht und nicht mehr bootbar ist...Unter windows muss man sich erst mal den Treiber im Internetz suchen
und 3 x probieren, bis was funkt.


D4rk_nVidia schrieb:
Microsoft Office fehlt mir z.B. bei Ubuntu, Mint etc. aber dafür fühlen sich die Systeme nicht so zugemüllt an obwohl Windows recht clean ist.

Microsoft Office kann sehr gut durch Softmaker Office ersetzt werden. Nutze es schon jahrelang. Etwas teurer als ein LibreOffice, ...dafür 100% MS-kompatibel.


D4rk_nVidia schrieb:
Wenn Leute gewisse Sachen nicht brauchen und z.B. Ubuntu alles bietet, ist es ein wirklich gutes Betriebssystem.

Meckerer gibt es immer. Ein Ubuntu ist gut genug. Wenn Omma und Oppa damit zurecht kommen, kommt der Super-tablet-DAU auch damit klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Da jegliche Abhängigkeiten zu anderen DE's (wenn überhaupt vorhanden) Automatisch von der Paketverwaltung deiner Wahl gelöst werden, und der Endnutzer eh nur Ubuntu oder Fedora Ableger nutzt, für die es nahezu alles schon als Fertige .rpm/.deb gibt:

Ja, soweit die Theorie. Die Realität sieht allerdings anders aus. Und ja, ich weiss wovon ich spreche.
 
wer suche, der finde...

liegt neben der beta2 seit heut Nacht schon aufm Uni-Server:
ubuntu-14.04-desktop-i386.iso 993280 KB 17.04.2014 01:37:00

habs gefunden in "ubuntu/releases/.pool/"
 
Ich habe in letzter Zeit auf ein paar ältere Notebooks, auf denen Windows XP lief (und deren Besitzer kein Geld für Windows 7 ausgeben wollten), Xubuntu 12.04 LTS installiert. Die Nutzer wollen mit den Notebooks lediglich surfen und ab und an mal Youtube gucken oder ihre Fotos oder Filme schauen. Von den 5 Leuten, denen ich da Xubuntu empfohlen und installiert habe, sind alle top zufrieden. Und das, obwohl sie jahrelang nur Windows kannten. Linux ist also gerade für solche Rechner gut geeignet.
 
Und XFCE bspw. ist ja auch eine sehr Schlüssige Oberfläche ohne viel Brimborium was sich vllt nicht von selbst erklärt.
jo deswegen war ich auch gleich sehr von ihr angetan (nachdem ich mich vorher mit dem unity dock rumgärgert hab)

und jo hast recht - flash nachinstallieren war jetzt nicht wirklich schwer ;)

ich werd morgen mal alles nachholen. im dunkeln am rechner rumbasteln ist müll (bin erst 22:30 zuhause ;)
 
link or gtfo XD

Weder auf der Seite noch aufm FTP ist was davon zu finden.
Etwas zu früh losgeprescht ^^
 
EchoeZ schrieb:
Ich würde schon gern wechseln, aber wer eine einfache Installation bevorzugt und nicht Stunden/Tagelang herumbasteln will ist bei Linux falsch.s

du brauchst ja nicht mal komplett zu wechseln; ein dualboot ist auch ganz praktisch? Für Spiele windows, für das Tagesgeschäft linux/ubuntu.

EchoeZ schrieb:
In einem Linux Forum hab ich vor Jahren mal vorgeschlagen, daß jemad aus meiner Nähe vorbeischaut und mir zeigt, wie easy das doch sein soll, da hatte aber natürlich niemand Zeit für sowas! :rolleyes:

Die Lösung wär gewesen: ubuntu-Fachbuch + iso-CD f. paar euro von Ebay.
1 h Studium
Installationszeit: 1 h ( fast idiotensicher, weil alles grafisch )


-
 
10hmbAir13 schrieb:
Ubuntu funktioniert doch einwandfrei. k.A. weshalb da manche Leute wieder mullen und knullen...:freak:

Es funktioniert eindwandfrei auf deinem Rechner, in deiner Konfiguration und passt zu deinen Anforderungen.
Du != Welt.

Und ja ich nutze Linux, auf DAUs kann ich es trotzdem nicht loslassen.
Ich sag nur Updates eingespielt, Rechner neu gestartet und keine grafische Oberfläche erscheint, was soll denn ein DAU da bitte machen ?
 
flappes schrieb:
Und ja ich nutze Linux, auf DAUs kann ich es trotzdem nicht loslassen.
Ich sag nur Updates eingespielt, Rechner neu gestartet und keine grafische Oberfläche erscheint, was soll denn ein DAU da bitte machen ?

fedora? Mint?
per ubuntu-updateManager noch nie das Problem gehabt....

dann musst du dem superDAU auch eine kompatible Hartware empfehlen und nicht ein Mix aus Exoten-Grafikkarten, wo nach dem update nix mehr
funktioniert. Wer benötigt Hochleistungsgrafikkarten in einem Rechner, wenn nur Standardanwendungen betrieben werden; eine intel onboard langt da
leicht
 
Zurück
Oben