Upload zu niedrig am PC ; 1mbit statt 5mbit

fiver2k5

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
33
Hallo,

ich habe eine 100mbit down/ 5mbit up Leitung bei Unitymedia...
Alle meine Geräte bekommen 5mb upload nur mein PC nicht-.-
Kann es an irgendeiner BIOS Einstellung liegen das mein PC nicht mehr als 1 mbit Upload schafft?
Sowohl mit WLAN oder DLAN immer 1 mb upload nicht mehr, wenn ich aber im selben Zimmer mit 2 unterschiedlichen Laptops per WLAN einen Speedtest mache habe ich immer 5 mbit Upload.






Mein System:
i5 3470
Asus ASRock Z77 Pro3
8 gb ram von kingston
samsung 840 evo 250 gb ssd
TP-Link-TL-WN8200ND-300Mbps-Wireless-Adapter (kann aber nicht dran liegen da mit Powerline der selbe Mist ist...)
Router: FritzBox 6360 Cable
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder der Adapter oder das Powerline, die Leitung und das WLAN der Box an sich werden es ja nicht sein.
 
und mit LAN werden die werte wieder ok sein...Dlan sowie Wlan sind in etwa gleich störanfällig.
 
panopticum schrieb:
Entweder der Adapter oder das Powerline, die Leitung und das WLAN der Box an sich werden es ja nicht sein.

Sowohl mit dem USB-Adapter und dem Powerline hab ich ja nur die 1 mbit Upload...wenn ich aber die beiden Dinger an meinen Laptop anschließe habe ich auch die 5 mbit Upload, also kann es nicht am Adapter/Powerlan/Router/Leitung liegen...

Speedtests der Unterchiedlichen Geräte:
PC mit DLAN: 4-12mbit down ; 0,3-1 mbit upload
PC mit WLAN Adapter: 80mbit+ down ; 1mbit+ upload
Laptop mit eigenem Adapter: 20mbit 5mbit up
Laptop mit DLAN: 4-12mbit down ; 0.3-5mbit up
Laptop mit WLAn Adapter: 80mbit down ; 5mbit up

DLAN benutze ich nicht mehr weil es Schrott ist in meinem Haus...da hab ich so extrem schlechte Werte als ob ich 6k Leitung hätte.

Mit dem WLAN Adapter bekomme ich aber konstant 80+ mbit down und habe immer ne Signalstärke von 95+ bzw. zu 99% 100% ; bin total ungestört in meinem WLAN Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas mal mit meinem Router. Da war irgendeine Option in der Bandbreitenverwaltung drin die nicht ausgeschaltet werden konnte die den Upload limitiert damit andere User noch genug haben.
Ein Firmwareupdate hat geholfen.
 
@LuzidDream

Du meinst wohl Quality of Service?

@TE: Liegt sehr wahrscheinlich daran!
 
Das Problem hatte ich auch jahrelang. Die beste Lösung ist einfach einmal ein kabel zu legen. Bei Amazon 10-20€ fürs Kabel, Bohrmaschine, Nagelschellen und 2 Stunden Zeit. Dann ist die Sache für immer gegessen ;)
Seitdem immer Top Ping, Fullspeed Down & Up. Mein alter W-Lan Stick hat sich auch mal öfters verabschiedet und all solche lustigen Sachen. Sehr spaßig gewesen. Alle paar Jahre haben die irgendwie immer aufgegeben. Auf dem Handy habe ich zwar auch nie Fullspeed wegen dem W-Lan aber da braucht man es ja auch nicht.
 
Kabel geht leider nicht bei mir...

FRITZ!OS-Update durchführen
Die neue FRITZ!OS-Version wird von Ihrem Internetanbieter zur Verfügung gestellt und installiert. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und zu möglichen Release-Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

Na dann kann man nichts machen oder? sonst bin ich ja höchst zufrieden mit der WLAN verbindung..keine Abbrüche, hohe Geschwindigkeit und keine großen Schwankungen...
 
Hast du mal bei QoS nachgeschaut ?

Bei meinem Router war das fehlerhaft und ich konnte die 1Mbit Einstellung nicht ändern. Bei deiner Fritzbox geht das vllt.
 
Zurück
Oben