Kein Videosignal bei A10-7850 und ASROCK Fatal1ty FM2A88X+ Killer

formig

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Ich habe die Kombi CPU A10-7850 und Mainboard ASROCK Fatal1ty FM2A88X+ Killer vor wenigen Tagen zusammengebaut. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich im UEFI/BIOS als primären Grafikadapter die interne Grafik der CPU aktiviere, bekomme ich nur ein schwarzes Bild über den HDMI-Ausgang. Ich sehe am TV, dass das Mainboard irgendwelche Signale schickt, aber nur schwarz. Ich kann dem Onboard-Grafik erst unter Windows ein Bild entlocken, sobald ich die AMD CPU- und Grafiktreiber für Windows installiert habe.

Wenn ich also ins UEFI/BIOS möchte, bzw überhaupt den Bootvorgang am Bildschirm angezeigt haben möchte, muss ich eine PCIe Grafikkarte einbauen und im BIOS auf externe Grafik umstellen. Glücklicherweise springt das BIOS automatisch auf externe Grafik, bei einem Reset. Sonst wär ich gar nicht ins BIOS gekommen.

Was kann das sein? Ist doch unwahrscheinlich, dass die Hardware so konzipiert ist, dass HDMI nur unter Windows funktioniert, aber nicht beim hochfahren oder für UEFI? Den Onboard-VGA-Ausgang konnte ich nicht testen. Habe keinen VGA Eingang am Bildschirm.

Habe auch keine Lust ständig die externe Grafikkarte stecken zu lassen, nur um gelegentlich ins UEFI gehen zu können.

Ideen?
 
das ist in der tat merkwürdig und sicher nicht so gedacht. welcher hersteller möchte esseinem kunden schon so schwer machen!

da sind die fachleute gefragt,
 
Das liegt am Wiedergabegerät / TV. Das TV akzeptiert wohl das Bildsignal nicht. Der Handshake kommt nicht zu Stande. Das passiert immer mal wieder, mit bestimmten TV Geräten.
 
Hallo zusammen,

ich würde auch auf den TV tippen.

Ich nutze die APU auf einem ASROCK FM2A88M Extreme4 und hatte bei der Inbetriebnahme keinerlei Probleme, über den VGA bzw. DVI Port ein Bild zu bekommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Das liegt am Wiedergabegerät / TV. Das TV akzeptiert wohl das Bildsignal nicht. Der Handshake kommt nicht zu Stande. Das passiert immer mal wieder, mit bestimmten TV Geräten.

Super, danke, es ist der TV. Warum auch immer. Hatte schon einige Mainboards dran und nie Probleme. Hab nun einen Workaround über den HDMI IN der Xbox One gefunden. Muss nur kurz umstecken wenn ich ins UEFI muss und der handshake läuft über die Xbox
 
Zurück
Oben