Welche GTX 770 soll es sein?

Airblade85

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.502
Hi Leute,

ein Kumpel von mir möchte sich eine neue GPU kaufen, sein Budget beträgt um die 300€. Für ihn kommt keine AMD in Frage (bitte Fragt nicht nach Gründe oder sonst was, hab ihm ja selber zu einer 280X geraten, aber er möchte halt keine). Welche GTX 770 wäre für um die 300€ die beste Wahl? Der Aufpreis für 4GB VRAM lohnt sich ja bei der 770 eigentlich nicht wirklich oder? Ich persönlich dachte ja an eine EVGA da der Support dort einfach Spitze ist, sehr tolerant was Kühlerwechsel betrifft und durch dem Step UP Programm könnte er, wenn ihm die Leistung doch nicht reichen sollte immernoch für einen kleinen Aufpreis upgraden. Welches EVGA Model wäre da die beste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt, primär hätte ich mir auch noch eine Antwort auf die VRAm Frage erhofft :)

P.S ist die AMP! nicht schneller als die Inno?
 
Kurze frage die inno von GOGo1982, die er vorgeschlagen hat ist aber vlt nur 1% schneller wie die gtx 770 Msi twin Frozr oder?

Die unterscheiden sich ja nur minimal im takt oder?

Und in den anderen sachen sind sie gleich..

Und eine radeon r9 280x ist einfach mal fast überall besser oder gleich in den werten wie eine 770. Lediglich im takt und in der taktfrequenz des speichers ist die 770 vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB lohnen sich nicht wirklich bei der Karte. Mal davon ab, dass mancher Aufpreis hierfür schon eine r9 290 gleichteuer macht, kann die 770 diesen nur in sehr wenigen Spezialfällen überhaupt nutzen. Im Normalfall ist der Chip zu langsam. Schlimmer noch: der zusätzliche VRam kann sogar Leistung kosten, da er einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand mit sich bringt.
Die 770 mit 4GB würde sich aber für ein SLI-Gespann anbieten.

Zu den Versionen:
Die Evga classified acx ist schnell aber wirklich extrem laut. Selbst mit Kopfhörern unter Volllast empfinde ich sie als sehr störend.
Gigabyte ist auch schnell, meiner Meinung nach taugt der Windforce Kühler aber nichts. Auch zu laut. Kann man zwar mit Zusatzprogrammen ändern, aber warum kauft man sich eine Grafikkarte, bei der man so eingreifen muss, wenn es andere deutlich besser machen?
Tauglich sind meiner Meinung nach nur die MSI N770 Gaming (none Lite Edition) und die Inno ichill.
Die MSI ist sehr günstig, der Kühler der leiseste auf dem Markt (ACHTUNG: dies gilt nicht für die r9 280x von MSI!) und sie bietet per VBios-Flash GOP-Unterstützung für UEFI. Ich erwähne das explizit, da das für die Inno nicht gilt. Hier wird man mit dem alten legacy auskommen müssen.
Die Inno ist durch ihren Kühler nochmal deutlich kühler als andere und dabei nur minimal lauter als die MSI. Dafür sind ihre Abmessungen auch gewaltiger. Also dein Gehäuse auf Platz checken.
Summa summarum ist die MSI N770 noch immer die beste Wahl, wenn man sich eine 770 zulegen möchte.
 
Alles klar..dann werde ich ihm die inno3d und msi ans Herz legen..entscheiden muss dann er :)

@R4i

Wo ist bitte eine 280x überall schneller? Und bitte jetzt nicht mit Thief oder BF4 um die Ecke kommen :p Beide Spiele zockt mein Kumpel net....primär zockt er DayZ, Arma 3. Also ich hab in den Test gesehen das eine 280x und 770 ungefähr auf einen Level sind vin der Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein schaut man sich die menge der prozessoren an und der Gflops oder wie das heißt. Aber laut den Test sind sie wirklich gleich auf deshalb entscheide ich mich für die gtx 770. (Aber Vergiss es einfach von wegen sie wäre überall besser, ich hab wahrscheinlich nur scheiße verzählt^^)

"und sie bietet per VBios-Flash GOP-Unterstützung für UEFI. Ich erwähne das explizit, da das für die Inno nicht gilt. Hier wird man mit dem alten legacy auskommen müssen. "

Was bedeutet das genau?



Aber die inno ist schon die schnellste oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass du mit der Inno Windows 8 features wie fast boot und secure boot nicht nutzen kannst, da sie UEFI nicht unterstützt.
 
Ok dann wird es die Msi da ich Windows 8.1 habe.
(Obwohl ich diese optionen nicht wirklich brauche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann ist dieses GOP kein Kaufargument mehr für die Msi.

Ich glaube es wird doch die inno, da die geringe höhere Lautstärke zur MSI im gegensatz zu meiner gigabyte r9 280x (die defekt ist) immer noch sehr leise ist.
Und ich sowieso mit Kopfhörer spiele
 
Zurück
Oben