Glasfaser und Powerline

R

Ravage

Gast
Hallo Community,
vorgestern lag ein Brief von der Stadt im Briefkasten. Die wollen ihr eigenes Glasfasernetz in unserem Ortsteil bauen, da 98% der Haushalte nicht mal 2 - 3 Mbit haben.
Das ganze passiert natürlich nur, wenn auch eine bestimmte Quote von Interessierten ein Formular zurückgeschickt / gefaxt hat. Über Vitamin-B konnte ich erfahren, dass die Stadtwerke verschiedene Tarife anbieten wollen.
Unter anderem 200 Mbit Down und 100 Mbit Up.

Nun benutze ich, wie in einem anderen Thread mal geschrieben, das TP-Link Powerline TL-PA411-KIT von dem ja nicht alles meiner Leitung ankommt, aber das ist ein anderes Thema.

Die Adapter verbinden sich mit 500 Mbit/s mit dem Router, sind ja auch als 500Mbps Geräte deklariert. Der Port an sich ist aber ein Fast-Ethernet mit 100 Mbit/s.

Im Frühjahr 2015 soll das Glasfaser gelegt werden. Da wir aber gerade am renovieren sind, wollte ich fragen, ob ich die vollen 200 Mbit/s Down und 100 Mbit/s mit den Powerline-Adaptern erreichen könnte, oder ob ab 100 D und 100 U Schluss ist. Das frage ich aus dem Grund, da wir ansonsten ein CAT5e / CAT6 zu mir ins Zimmer ziehen werden. Entweder durch Sockelleisten und Kabelkanal, oder durch den Unterputz mit Verlegekabel + LAN-Dose.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, Kabel zu legen ist das immer besser
 
Auf jedenfall immer mit der Zeit gehen leider wir in unserer Stadt so ein Angebot nicht gemacht.
 
ottkog schrieb:
Auf jedenfall immer mit der Zeit gehen leider wir in unserer Stadt so ein Angebot nicht gemacht.

Klar, wir nehmen dann ja auch die 200/100 Mischung. Hauptsache weg von meiner 3,5/0,5 Mbit Mischung bei der Telekom. ;)

@1a2b3c4d5e: Die Frage ist nur, ob das Notwendig ist. Wenn ich die Adapter weiterbenutzen kann, braucht da kein Kabel ren.
 
Mit den im Herbst kommenden Gbit dLAN Adaptern sind realistisch 300 Mbit möglich (bestenfalls!), würde wenn die Möglichkeit besteht immer ein Netzwerkkabel bevorzugen (dann kannst Du sicher sein dass auch problemlos ein paar Gbit möglich sein wird), in deinem Fall sicherlich am besten gleich CAT6.
 
Wenn deine DLAN-Adapter sich mit 500 oder fast 500Mbit verbinden, sollten da auch 200Mbit an Internet durch gehen.
Wenn der Router nur 100Mbit Anschlüsse liefert, ist das natürlich der Flaschenhals aber ich denke mit der neuen Technik wird sowieso ein neuer Router pflicht. Zu 100% sicher kannst du aber nur sein wenn es soweit ist.
 
Uh, realistisch 300 Mbit. Nein, dann lass ich das erstmal sein. 200/100 soll ja nur Anfangs sein, wird ja Jahr für Jahr schneller.
Gut, dann werde ich definitiv ein Kabel ziehen lassen.
Wie sieht es mit diesem hier aus? http://www.amazon.de/Netzwerkkabel-...=UTF8&qid=1397748252&sr=8-2&keywords=30m+cat6

30 Meter sind erstmal nur ein Schätzwert. Möglicherweise muss der Router ja auch noch vom Flur in den Hausanschlussraum (wir haben keinen Keller^^) wegen dem Glasfaser-Wandler. Da könnte es kritischer werden, da wir das Kabel dann einmal durchs ganze Haus ziehen müssten. Sprich: Mit Verlegekabel ist erstmal nichts. :/
Oder einfach ein 50 Meter Kabel, welches sehr flach ist und durch die Türschlitze passt. Hinter Schränken und Fußleisten versteckt sollte es gehen. :D
Ergänzung ()

Oh, hab ich gar nicht erwähnt. Router ist eine Fritz!Box 7490. Gigabit-LAN und WLAN ac sind also onboard. @Mika911
f0b372e0ae.png
Hierbei bin ich lediglich verwirrt, die Geschwindigkeitsklasse ist ja 500 Mbit/s, der Port jedoch lediglich ein Fast-Ethernet, also 100 Mbit/s.
 
wie willst Du das verlegen? So richtig schön durch die Wand durch oder irgendwie am Boden entlang?
Falls durch die Wand würden sich eher Dosen und Meterkabel empfehlen, vielleicht meldet sich hier noch t-6 zu Wort, der kennt sich damit aus.

Wo siehst Du das mit dem 100 Mbit Port?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.amazon.de/6x2m-15x10-Kab...d=1397750214&sr=8-11&keywords=kabelkanal+weiß Mit etwa so einem Kabelkanal. Einfach an der Decke lang. Problem ist nur, wie man durch die Türen soll. Gut, da könnte man 'n Loch bohren und dann durch mit dem Kabel und einen weiteren Kanal.

Das mit dem Unterputz ist so ne Sache. In 12 Tagen (also am 29.4) ist eine Bürgerversammlung wo dann noch mal alles erklärt wird. Die Telekom-Kupferleitungen werden sicherlich nicht verwendet, wurde mir bestätigt. Kommt alles per FTTH an. Jetzt ist die andere Frage, wie das dann mit dem Glasfaserkabel laufen wird. Im hinteren Teil unseres Hauses ist der Hausanschlussraum, die Fritte ist vorne an der Haustür im Flur. Irgendwo muss ja der Glasfaserwandler hin, der dann an die Fritte geht. Oder könnte man dort auch mit CAT6 rüber? Dann würde die im Flur stehen bleiben und dann ziehen wir noch ein Kabel durch den Kanal durch. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt inzwischen auch so richtig flache CAT6 Kabel, die passen gut unter Türen durch (sofern es sich nicht um Brandschutz-Türen handelt).

Ja dann musst Du erstmal rausfinden wo das Glas überhaupt reinkommt dann.
 
Wenn deine DLAN-Adapter sich mit 500 oder fast 500Mbit verbinden, sollten da auch 200Mbit an Internet durch gehen.
Kann ich bestätigen. Ich nutze zur Zeit eine 100mbit-Leitung per dLAN & Puffer ist auch noch reichlich vorhanden. :)
 

Anhänge

  • dLAN_1.PNG
    dLAN_1.PNG
    182,5 KB · Aufrufe: 392
Das devolo Tool zeigt dir die maximale Leistung an? Ist ja cool!
Du weißt aber nicht zufällig, ob das auch mit Geräten von Drittanbietern geht, oder?

Edit: Erkennt meine Powerline-Adapter, gibt aber keine Infos raus. Nicht mal benennen ist möglich.
Ergänzung ()

Eine andere Frage die ich habe ist, ob wir, sobald die Glasfaserdose installiert ist, direkt aus dem Vertrag bei 1&1 raus können inkl. Rufnummernportierung. Eine Kündigung wäre erst im Oktober '15 möglich und so würde der Vertrag bis zum Januar '16 laufen, ehe wir Glasfaser nutzen können ohne zwei Grundgebühren zu zahlen.

Ich habe was von "freikaufen" für 99€ gelesen, müssen dafür bestimmte Voraussetzungen sein, oder geht das immer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber nicht zufällig...
Kann ich dir nicht sagen bzw. Du hast es ja schon getestet. Ansonsten tätigst einfach mal kurz einen Anruf bei deinem Provider ...kurz im Sinne, falls man zügig durchkommt.^^
 
So, ich war heut mal einkaufen und hab mir direkt ein CAT5E 20 Meter geholt. Auch wenn ich dazu sagen muss, dass das wohl knappe 10 Meter zu viel sind, aber wir werden sehen wie das dann mit Glasfaser läuft.
3449214537.png
Mit dem Speedtest Ergebnis bin ich sehr zufrieden, ungefähr dasselbe hatte ich auch eben mit meinem Powerline-Adapter. Heißt also ich habe fast 0% Verlust dank Powerline.
Mein LAN Port am MoBo zeigt Orange für Gigabit und auch die Fritte sagt folgendes: 423b7ee90a.png.

Das knapp 600 Kbit/s fehlen stört mich relativ wenig, es sind gerade auch zwei Geräte über WLAN drin, die nebenbei Hintergrunddaten verbrauchen (WhatsApp, Play Store, etc.).

Jetzt hätte ich allerdings noch einen anderen Vorschlag, wobei ich mir dann definitiv neue Powerline-Adapter besorge. Nämlich welche, die auch vollständig Gigabit-Kompatibel sind.

Hausanschlussraum:
Glasfaserboxgedöns | Fritte | Steckdose mit Powerline-Adapter

Mein Zimmer:
Powerline-Adapter -> Gigabit-Switch (http://www.amazon.de/gp/product/B000N9B688/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) -> An meine Geräte wie Smart TV, PC, usw. zusätzlich meine alte Fritzbox 7170 als WLAN Hotspot. Die reicht ja.

Im Wohnzimmer sollen die beiden alten Powerline-Geräte sitzen. Davon geht ein Kabel dann in die Xbox, ein anderes in den bald anzuschaffenden neuen HD+ Receiver.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für diesen Plan, oder ist alles genehmigt?
Ergänzung ()

Das 20 Meter Kabel hab ich dann immer noch zur Reserve für LAN Partys oder ähnliches. Das ganze sollte doch so gut wie verlustfrei laufen, oder irre ich mich da? Klar Powerline verliert was durch Geräte wie den Kühlschrank, aber so im groben und ganzen.
 
Im Frühjahr 2015 soll das Glasfaser gelegt werden. Da wir aber gerade am renovieren sind, wollte ich fragen, ob ich die vollen 200 Mbit/s Down und 100 Mbit/s mit den Powerline-Adaptern erreichen könnte, oder ob ab 100 D und 100 U Schluss ist. Das frage ich aus dem Grund, da wir ansonsten ein CAT5e / CAT6 zu mir ins Zimmer ziehen werden. Entweder durch Sockelleisten und Kabelkanal, oder durch den Unterputz mit Verlegekabel + LAN-Dose.

Sag mir mal bitte, was es dir bringt, ein Lan Kabel bis in dein Zimmer zu legen, wenn dein Router Port nur 100/100 Schafft?! Da ist doch der Flaschenhals der Router und nciht das Powerline...
 
Zurück
Oben