Brauche Deutung eines kritischen Fehlers in der Ereignissanzeige

Mambula

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
198
Hallo zusammen,
gestern ist mein neuer/alter Pc angekommen, einige Komponenten habe noch von meinem alten Rechner übernommen.
Neu:
Sapphire R9 290 Trix OC
MB Asrock B85 Pro
Xeon 1230
Alt:
NT Rasurbo 450 W (glaube das http://www.rasurbo.com/rap.html)
und DDR3 1333 Speicehr 2x4GB

ICh tippe mal auf das NT was den Fehler verursacht hat, da es doch etwas schwach für ne R9 ist, aber um sicher zu gehen:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 17.04.2014 17:03:18
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: -PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-04-17T15:03:18.964804300Z" />
<EventRecordID>4181</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Besten Dank!
 
Das Netzteil sollte noch stark genug sein. - Und dass ein PC mal abstüzt, kann halt mal vorkommen...
 
Ich denke du hast mit deiner Vermutung recht, kann aber auch an einer größeren Stromschwankung liegen. Sollte aber ein gutes Netzteil normalerweise herausfiltern. Ist das nur einmal passiert oder öfter, besonders wenn die GraKa in Anspruch genommen wurde (also spielen)?
 
Blöde Frage aber ist der PC überhaupt abgeschmiert, davon schreibst du nichts. Und ich kenne si eine Ereignismeldung auch wenn gar nix passiert ist und man normal runtergefahren hat
 
@miac: der da lautet?

@nitech: Ist jetzt eben beim spielen passiert, habe jetzt noch keinen zweiten Versuch gestartet.

@SirXe: Ja klar einfach aus gegangen und wieder gebootet.
 
Da steht:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
 
OK ;)

Ich sage es ist zu 99% das NT. Ich hatte nach dem Wechsel auf eine 7970 genau die gleichen Probs beim spielen (bzw 3d mark im loop). Mein NT war ein 500W von SHarkoon, aber die liefern halt nix auf der 12V schiene. Mein 530W L8 bequiete läuft ohne Probs

Du kannst davon ausgehen, dass dein System beim zocken ~360W frisst, aber günstige NTs (wie mein Sharkoon) liefer trotz ihrer 530W auch nur 360 W auf 12V, also 0 reserve. Ich denke deins bringt noch weniger.

Ein hochwertiges NT, wie z.b. das Be quiet liefert 480W auf 12V also 120W mehr obwohl es auch nur 30W mehr gesamt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das nur einmal aufgetreten ist, dann warte doch erstmal auf Wiederholung.
 
Zurück
Oben