News Nokia warnt vor dem Ladegerät des Lumia 2520

Das Tablet ist in einer Stunde komplett geladen. Das Netzteil wurde dabei seehr heiß da wundert mich nicht das da der lack abgeht. ;)
 
Vorab: Nokia- Vorbildlich so etwas zu veröffentlichen bevor was passiert. Genauso sollte es immer und überall sein.

An alle, die dem mit einem Lächeln/ Grinsen begegnen:

  1. Meist lade ich meine mobilen Geräte in der Nacht, wenn ich schlafe, auf. (Ich glaube, ich bin damit nicht ganz allein)
  2. Einen "Schlag" bekommen (ich hatte derer schon zu Genüge in meinem Leben- Weidezaun, Mofa-oder KFZ- Zündkerzenstecker, 220V Haus Elektrik- immer Glück gehabt, ist nie was passiert- Betonung liegt hierbei auf dem Wort "Glück", kann beim nächsten Mal anders laufen)

Weiter muss man dazu Folgendes wissen:
  • In dem Augenblick, in dem "Mensch" einschläft, riecht "Mensch" nicht mehr, nimmt also den beisssenden Geruch von brennendem oder schmorendem Kunststoffen nicht mehr wahr. Der Geruchssinn ist de facto "offline"
  • Die Zeit von einem "kleinen" Schmorbrand bis zu einem ausgewachsenen Zimmerbrand kann u.U. nur zweieinhalb Minuten betragen. Das sind 150 sec.
  • Je nach Wohnungsausstattung braucht es nur drei bis vier Atemzüge von "kontaminierter" Luft und "Mensch" wird ohmächtig
  • Eine normale Schaumstoff- Matratze wiegt ca. 9,5kg; 10kg Schaumstoff produzieren bei kompletter Verbrennung etwa 25.000m³ Rauch

Ich arbeite in der Krankenpflege. Ich weiß also um die anatomischen und physiologischen Begebenheiten des Menschen. Und wir werden regelmäßig u.a. in Brandschutz geschult.
Somit maße ich mir an zu wissen wovon ich hier rede.

Ich will hier nicht als Lehrmeister oder Panikmacher auftreten. Aber vllt. sollten wir an der einen oder anderen Stelle ein bisserl sensibler für das Thema sein.
Und glaubt nicht, ich hätte nicht schon nachts mein Smartphone oder "whatever" an einem "Billig- Ladegerät" aufgeladen. ;)

Grüße
Hagen:)

Vllt. ist das Video ein bisserl eingängig um für das Thema zu sensibilisieren...
 
tochan01 schrieb:
schön das das teil quasi ne noika eigenlösung ist und man somit das tab nicht mehr aufladen kann ohne ein neues.... es wird echt zeit für die vereinheitlichung! die darf dann aber nicht so aussehen das das "ladegerät" nen usb anschluss hat an dem das hersteller-eigendesign-kabel hängt.

Das ding hat 20V DC (und 1.5A also fliessen da bis zu 35Watt durch! Kein Wunder wirds warm) und der Stecker dürfte auch ein stink normaler rund Stecker sein. Wenn du einen mit dem gleichen Durchmesser findest kannst du das Tab mit jedem UniversalLadegerät das 20V output bietet laden.

P.s auf 5V USB wären das 6A! Gute Nacht.
 
[F]L4SH schrieb:
Von was für einem Stromschlag sprechen wir hier? Kleiner Schlag, Weidezaun (für die Städter: das macht man um Kühe und ähnliches, damit sie nicht abhauen :lol:) oder schon was schmerzhaftes?

Wenn durch nen Defekt Bauteile auf der Hochvoltseite freiliegen: 230V - das war dann vielleicht dein letzter Schlag :p
 
dMopp schrieb:
Laut EU-Verordnung.. *Lach* Und Apple stellt den Verkauf der iPhones dann ein ? ;) (spätestens dann wirst du Brüssel brennen sehen, nichts ist dem Rindvieh wichtiger wie sein Futter)

Zum Thema:
Vorbildliche Kommunikation BEVOR was passiert !

Apple wird den Verkauf von iPhones natürlich nicht einstellen sondern werden entweder tatsächlich die Ladebuchsen für die EU anpassen (glaub ich eher weniger) oder sie werden einen Adapter beilegen müssen.

Topic: Schön, dass Nokia eine Warnung rausgibt, bevor irgendwer zu Schaden gekommen ist :)
Warum kann nicht jeder Hersteller so agieren?
 
baizer schrieb:
Wenn durch nen Defekt Bauteile auf der Hochvoltseite freiliegen: 230V - das war dann vielleicht dein letzter Schlag :p

+++ voll unterschreib
 
estros schrieb:
Apple nutzt einen Metallverschluss, der sehr sicher hält.

Univeralnetzteile meist einen Clip-Verschluss, warum Nokia nicht auf diesen setzt, ist mir schleierhaft.

Was hat das mit Universal-Netzteilen zu tun? Ich denke nicht, dass es hier um austauschbare Steckadapter auf der primären Seite geht (also z.B. UK=>EU).
Ich lese aus der News eher heraus, dass es um das Netzteilgehäuse geht. Ich schätze hier wurden die beiden Kunststoff hälften einfach schlecht miteinander verschweist. Warum du Apple erwähnst, ist mir schleierhaft. Kann dort genau so gut passieren.
 
wamp schrieb:
mein billig 7" mit 3500er Akku laed etwa 4h an einem ac-usb Adapter..

Dann hast du ein 0,9A Netzteil.

Mit einem 2A Netzteil ginge es schneller.

Aber dieses Nokia kann man mit USB gar nicht laden. Die Spannung reicht nicht.
 
Mini-USB geht bei Geräten mit derart großem Akku mal gar nicht. Die Ladezeiten bei meinem alten ThinkPad Tablet 2 waren unterirdisch, obwohl ansonsten ein tolles Gerät. Klar kommen demnächst die neuen USB-Buchsen, aber bis dahin habe ich lieber proprietäre Verbindungen mit genug Leistung (siehe auch Surface).
 
Vasilev schrieb:
Wenn ich das Ladegerät von Nokia sehe, bekomme ich Brechreiz... :freak:
Wann endlich verabschiedet sich Nokia von dem sch... Klinke-Ladung und wechselt zu micro-USB, so wie alle anderen Hersteller auch? :o

Naja, bald müssen sie es ja machen, laut EU-Verordnung ;) :o
Weil Micro USB nicht für solch hohen Ströme konzipiert wurde.

USB standard sind 0,5A bei 5V (manche Hersteller drücken da sogar 2A durch, aber das grenzt schon an Fahrlässigkeit)

Das Ladegerät hier leistet jedoch 1,5A bei 20V. Runter gerechnet auf die 5V USB Spannung wären das 6A Ladestrom der über die winzigen Kontakte fließen müsste. Wahrscheinlich würden der ganze Stecker einfach schmelzen.
Aber hey, wann lernen so Typen wie du endlich die Grundlagen der Physik, so wie die Leute bei Nokia und allen anderen Herstellern auch. :o

Und bezügl. der EU Verordnung, google doch noch mal bitte danach und ließ die Texte die nach den Überschriften kommen auch mit. Achja, versuch dabei die Seiten von Bild.de und RTL.de zu meiden.
 
also ich bin mit den ladezeiten von meinem Dell v 8 tab ganz zufrieden.... 4830mAh aber da ich meist über nacht lade k.a. wie lang das wirklich braucht ;).

edit:
USB standard sind 0,5A bei 5V (manche Hersteller drücken da sogar 2A durch, aber das grenzt schon an Fahrlässigkeit)

hast recht, steht auf dem dell netzteil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultrawurscht schrieb:
Apple wird den Verkauf von iPhones natürlich nicht einstellen sondern werden entweder tatsächlich die Ladebuchsen für die EU anpassen (glaub ich eher weniger) oder sie werden einen Adapter beilegen müssen.

Bin auch mal gespannt darauf, wie das dann aussehen wird.
Obwohl ich kein iPhone besitze, bin ich nämlich der Meinung, dass Apple hier einen sehr guten Ladestecker entwickelt hat. Vielleicht könnte man auch einfach den zum Standard machen, da hätten alle was davon.

Von dieser ganzen Standardisiererei per Gesetz halte ich im Allgemeinen nichts, das bremst nur auf Jahre jeglichen Fortschritt, weil man dann ewig an den gesetzlich geregelten Stecker gebunden ist. Man denke nur daran, wie gut es damals beim Trabi funktioniert hat, dass von der Regierung beschlossen wurde, wie das Auto auszusehen hat...
 
Haldi schrieb:
(...) 20V DC (und 1.5A also fliessen da bis zu 35Watt durch! Kein Wunder wirds warm) (...)

P.s auf 5V USB wären das 6A! Gute Nacht.

Zieh mal 5W ab, dann passt's. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben