[NEWS] Wordpress 3.9 mit neuen und verbesserten Features

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Heute erschien die Version 3.9 von WordPress unter dem Codenamen "Smith", welcher eine Hommage an den Jazz-Musiker Jimmy Smith darstellt.

In dieser Version wurde der Umgang mit Bildern vereinfacht und außerdem eine Playlist für Audio und Video implementiert. Des Weiteren gibt es auch im Detail Optimierungen, sodass bspw. die Performance des Editors verbessert wurde. Dieser unterstützt nun auch mobile Geräte. Auch das Einfügen von Text wurde optimiert, womit unerwünschte Formatierungen nach dem Einfügen (vor allem aus Microsoft Word) vermieden werden sollen.

Als weiteres neues Feature lässt sich die Möglichkeit, Bilder für ein Blogposting per Drag&Drop in den Editor einzufügen, anführen. Diese kann man danach auch bearbeiten. Neu ist ebenfalls eine Galerievorschau, welche - wie im letztendlich veröffentlichten Post - ein Gitter der Bilder anzeigt. Für einfacheres Publizieren von Musik und Videos wurde eine Playlist integriert, wofür HTML5-Tags verwendet werden. Außerdem lässt sich das Theme des Blogs nun in einer Echtzeitvorschau verändern. Vorgefertigte Themes lassen sich nun über einen überarbeiteten Browser raussuchen.

Quelle (golem.de) | Zum Download von WordPress 3.9
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis die nicht mal einen gnadenlosen Schnitt ansetzen und die gesamte veraltete, unsaubere und arschlahme API zum Fenster rauswerfen, ist jede News über Wordpress verschwendete Liebesmüh.

Erst wenn die API grundhaft saniert wurde und somit die ganzen alten, vor Lücken nur so strotzenden Themes und Extensions unbrauchbar werden, wird Wordpress ganz langsam die notwendige Sicherheit bieten, die für den Betrieb von Webseiten einfach elementar notwendig ist.
Wenn es aber dann irgendwann mal so weit ist wird der geneigte User erkennen: Wordpress ist schon lange tot. Fürs reine Blogging gibt es sicherere, modernere und vor allem schlankere Plattformen. Für richtige Webseiten oder gar Shops ist Wordpress hingegen noch nie eine auch nur ansatzweise veritable Wahl gewesen.
 
Zurück
Oben