Zocken wegen Routing unmöglich, VPN eine Lösung? Fragen

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit das problem das Wargaming respektive World of Tanks mit Ihren Servern umgezogen sind. EInmal nach Holland und einmal nach Frankfurt.
Nur werde ich von der Telekom aber so beschissen geroutet, das ich selbst nach Frankfurt nen bescheidenen Ping und viel schlimmer Packetloss bis zu 70 habe.
Unspielbar...


Habe das Routing mal angehängt.
Komisch ist auch das der 5 Hop nichtmal nen Namen hat...


Aber nun zur eigentlichen Frage:
Könne man nicht per VPN nach Frankfurt routen direkt über das Telekomnetz.Oder irgendwo anders hin? Hauptsache laagfrei?
Das ich mit diesen Level3.net Hops garnichts mehr zutun habe?
Spitzen haben in der Liste nämlich ALLE level3.net Hops von Zeit zu Zeit.

Kurzum:
  • Geht das?Und macht das Sinn?
  • Welches Program sollte man nutzen?
  • Kann ich das direkt auch an der Fritzbox einstellen?
  • Wer kennt GUTE VPN-Anbieter?natürlich wäre es schön, wenn ich da erstmal testen kann.
Ergänzung ()

login.p1.worldoftanks.eu.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mist funktiornirt ja gar nicht hatte gedacht das dann andere wegen von dns server genommen werden
 

Anhänge

  • dns.png
    dns.png
    29,3 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich noch garnicht mit befasst.
Ist das in irgendeiner Weise unsicher? Und hast du da eventuell nen guten Anbieter/Adresse?
Ergänzung ()

Ich hab den jetzt direkt in die Fritze eingetragen. Aber es passiert nichts?! An meinem PC macht das ja keinen Sinn, da der Router noch dahinterhängt oder?
 
@ Matze051185: Kannst du mal bitte erklären, wie der DNS Server sich aufs Routing auswirken soll?
 
Fragt sich eher ab welchem Punkt das VPN das Telecom Netz verlassen würde/kann, wenn es bis dahin auch nur zum Hop 5 geht dann hast Du genau gleich den Paket Loss. Ausserdem Paket Loss mit Ping gibts schnell mal weil das sind "unwichtige" Pakete die auch mal verworfen werden wenn die Gegenstelle grade zu tun hat.

Die Verbindung via VPN wird auch nicht zwingend schneller da a) noch verschlüsselt wird und b) die Services teilweise selbst überlastet sind. Ausserdem wenn der Telecom Übergangspunkt überbeansprucht ist löst Du das Problem mit VPN auch nicht weil dieser Verkehr auch da durch gehen würde. Ausserdem was bringt es wenn Du irgendwie die optimale Route zum Server definieren würdest aber die Antwort Pakete doch wieder durch den "Stau" wandern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, blöd ;) Also das mit dem DNS Server haken wir mal ab ;)
Es hat nichts damit zuun oder? Es ändert sich nämlich nichts am Routing
Das andere wäre wirklich extrem blöd für mich...

Ich habe versucht das einem Hotlinemitarbeiter zu erklären, der hat 2x meine Leitung durchgeprüft ;) Ich habe es dann aufgegeben, mit der bitte das weiterzuleiten
 
Provider wechseln keine Option? Anderer DSL Provider wäre nicht sicher ob das nicht auch darüber gehen würde aber z.B. Kabel Deutschland oder sowas?
 
ok funktiorniert wohl doch nicht mit nem anderen dns server

aber wieso laden dann z.b. youtube videos schneller durch wechsel des dns servers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Provider wechseln keine Option? Anderer DSL Provider wäre nicht sicher ob das nicht auch darüber gehen würde aber z.B. Kabel Deutschland oder sowas?

Ich bin froh, hier 6k Ram zu bekommen.... ;)
Also leider nein
 
wlan/dlan?
 
hast Du diese Packet Loss auch mit Ping auf google.de und spiegel.de?
 
Da du über Level3 geroutet wird, geht deine Verbindung da im Moment tatsächlich über die USA? Da Telekom und DE-CIX ja nicht verbunden sind?

Hab mich nie zu sehr damit beschäftigt, nur mal mitbekommen dass DE-CIX und der Knotenpunkt der dt. Telekom nur via Level 3 (USA) miteinander in Kontakt treten beim Routing..

VPN wäre eine Möglichkeit, bei deinem Problemgrat wäre es wohl sogar lukrativ.
Hast du alternativ mal bei Telekom nachgefragt, was das soll usw? Ich weiß es ist die Telekom usw usf aber einen Versuch einer Anfrage wäre es ja wert.
 
Versuch einenn Anschluß von KDG zu bekommen, dort wird nicht über Lvl3 geroutet, grad getestet. In diesem Bericht wird auf das Routing zw. T-Kom und DE-CIX eingegangen. Nein, die Telekom routet nicht über Lvl3, nur wenn der Verkehr ins Ausland geht. Da sie derzeit aber keinen direkten Zugang zu DE-CIX haben, kann es natürlich sein, dass dann über Lvl3 geroutet wird. Das dann der Datenverkehr allerdings unbedingt über die USA gehen muss, glaube ich nicht, da es reicht, die Daten in Frankreich bzw GB abzufischen. Übrigens, die Telekom ist als einziger der Top 10 ISP's nicht angeschlossen und das liegt nicht am DE-CIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du über Level3 geroutet wird, geht deine Verbindung da im Moment tatsächlich über die USA? Da Telekom und DE-CIX ja nicht verbunden sind?
Wie kommst Du drauf dass Level 3 automatisch USA ist? Level3 ist global vertreten, auch in Europa und in Deutschland.
Und wie Du an den DNS Namen der Level3 Nodes sehen kannst befinden sich da alle irgendwo in Deutschland.
Sein Problem scheint wohl eher der Übergang vom Telecom zum Level3 Netzwerk zu sein.

Versuch einenn Anschluß von KDG zu bekommen, dort wird nicht über Lvl3 geroutet, grad getestet.
Nur weil von deinem Standort aus kein Level3 vorkommt, heisst das noch lange nicht dass das beim TE das auch so sein muss.
Meiner hier geht z.B. via Level3 Paris nach Frankfurt (Ping liegt aber bei 40ms).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Lvl3 muss der Datenstrom nicht in die USA gesendet werden, damit es langsam ist. Das schafft Lvl3 auch auf der Strecke nach Paris (WoW, hatte auch mal Ärger mit der Zusammenarbeit einiger ISPs mit Lvl3).
 
Das ist richtig, Frankfurt + Level3 ist teilweise ein ziemlich überlastetes Netzwerk, hatte ich zeitweise vor 2 Jahren auch, alle Verbindung Richtung Frankfurt via Level3 irgendwie Ping über 150ms.
Ist sicher einer der Provider die am meisten mit den ganzen Youtube, Facebook und Co Traffic zu kämpfen haben.

Am besten würde der TE in seiner umittelbaren Nachbarschaft gucken ob einer Kabel hat und dort mal ein tracert zum WoT Server durchführen, vielleicht gehts da wirklich nicht über Level3 und er könnte wechseln. Wobei das mit dem "nicht-über-Level3-Routing" natürlich jederzeit ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keine Möglichkeit woanders hin zu wechseln
Ergänzung ()

Smagjus schrieb:
Du kannst mal mit dem hier rumspielen:
https://www.privatetunnel.com/index.php?referral=OPENVPN

Kann man kostenlos testen und hat mir bei Routing Problemen meistens geholfen.

SEEEHHHRRRR geil ;) DANKE
Habe Pingplotter jetzt laufen und ich werde gleich über die Niederlande geroutet ;)
Der Ping ist allerdings ingame höher. Aber soweit ich es beurteilen kann, spielbar.

Mal 2 Fragen dazu:
-Ist das irgendwie unsicher?Habe grad eine Zertifikatswarnung bekommen (google)
-Wie funktioniert das genau? Weil eigentlich habe ich ja noch den Router mit der "richtigen" IP
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Warnung bezüglich Zertifikaten beim Browsen hatte ich meinerzeit damit nicht gehabt. Evtl. kann dir hier jemand anderes erklären, was da los ist. Ich habe übrigens damals die besten Erfahrungen mit dem schweizerischen VPN gemacht. Aber wie gesagt, nur testen ist gratis. Ab 100MB Traffic macht der dicht.
 
Dein ursprüngliches Problem dürfte weniger bei der Telekom zu suchen sein.

Auch von einem Telekom Anschluß, über WLAN:
Code:
traceroute login.p1.worldoftanks.eu
traceroute: Warning: login.p1.worldoftanks.eu has multiple addresses; using 92.223.1.122
traceroute to login.p1.worldoftanks.eu (92.223.1.122), 64 hops max, 52 byte packets
 1  fritz.box (192.168.100.200)  1.262 ms  0.888 ms  0.669 ms
 2  217.0.117.132 (217.0.117.132)  21.228 ms  23.941 ms  22.038 ms
 3  87.186.194.98 (87.186.194.98)  24.063 ms  23.259 ms  23.727 ms
 4  b-ea6-i.b.de.net.dtag.de (62.154.47.69)  22.528 ms  22.178 ms  21.297 ms
 5  194.25.210.46 (194.25.210.46)  32.436 ms  32.367 ms  32.659 ms
 6  vl-3205-ve-136.ebr2.berlin1.level3.net (4.69.161.13)  33.959 ms  33.584 ms  34.433 ms
 7  ae-28-28.ebr2.dusseldorf1.level3.net (4.69.200.173)  33.442 ms  32.235 ms  33.618 ms
 8  ae-24-24.ebr1.dusseldorf1.level3.net (4.69.143.193)  32.252 ms
    ae-22-22.ebr1.dusseldorf1.level3.net (4.69.143.185)  33.606 ms
    ae-21-21.ebr1.dusseldorf1.level3.net (4.69.143.181)  32.197 ms
 9  ae-45-45.ebr3.frankfurt1.level3.net (4.69.143.166)  34.159 ms
    ae-47-47.ebr3.frankfurt1.level3.net (4.69.143.174)  33.561 ms
    ae-46-46.ebr3.frankfurt1.level3.net (4.69.143.170)  31.889 ms
10  ae-73-73.csw2.frankfurt1.level3.net (4.69.163.6)  32.266 ms
    ae-93-93.csw4.frankfurt1.level3.net (4.69.163.14)  33.718 ms
    ae-83-83.csw3.frankfurt1.level3.net (4.69.163.10)  33.631 ms
11  ae-4-90.edge3.frankfurt1.level3.net (4.69.154.199)  32.244 ms  31.966 ms  57.069 ms
12  wargaming-i.edge3.frankfurt1.level3.net (212.162.25.110)  34.587 ms  34.771 ms  34.623 ms
13  fr2-sl-b122.worldoftanks.eu (92.223.1.122)  32.593 ms !Z  32.938 ms !Z  32.464 ms !Z
Mit Pingplotter komme ich nicht einmal bis zum 3. Hop. Zeile 1 beachten, offenbar kommt Pingplotter nicht mit den multiplen Adressen zurecht oder taugt generell nix, ich habe da 100% Paketverlust. Deshalb Traceroute mit dem Mac. Zudem könnte der Service auch unsauber gehostet sein, fehlerhafte Routingtabellen beim Hoster.

Edit: und hier noch Tracert unter Windows:

410446
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben