Excel: Achsen im positiven und negativem Bereich unterschiedlich Skalieren

Grotesk

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
56
Hallo, ich habe follgendes Problem.

Kennlinie.gif

Ich möchte erreichen, dass die Achsen unterschiedlich skalieren. Die negative X - Achse soll also anstelle der 100er Schritte im positiven Bereich 10er Schritte machen, die von der "länge" her der positiven entsprechen.

Sry. Kann das nicht besser ausdrücken, ich hoffe man versteht mein Anliegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
normalerweise kann man doch mit rechtsklick auf den gesamten graphen oder sogar die achse selbst skalieren wie man lustig ist?
 
Stell die Daten einfach im richtigen Verhältnis < 0 bereit , dann musst du nirgendwo rumtricksen.
 
Ok, was jetzt nicht ersichtlich war ist, dass zwischen positiven und Negativen bereich nochmal der Faktor 1000 liegt ( ist im Screenshot noch nicht berücksichtigt). Es ist also fast so als wäre die negative Ordinaten- und Abszissenachse ein eigenständiges Diagramm im Vergleich zur positiven.

Also kurz ausgedrückt.

Negative X- Achse in V und positive in mV. Die 10 mV Schritte sollen genauso "breit" sein wie 10 V schritte.
 
Zuletzt bearbeitet:
verlink uns doch ne Beispieldatei in xls, dann hilft es sich leichter. Ka wie du die Daten angeordnet hast/aufgelistet hast.
 
Ne Diodenkennlinie, schon klar. Welches Excel hast du denn? Auf's erste wüsste ich jetzt auch keine Lösung, wie man das in einem Diagramm in Excel hinkriegt. Vielleicht geht's ja aber auch im neuen Office. Andere Programme zum Plotten sind keine Option? Vllt. ließe sich das mit QtiPlot o.ä. realisieren.
 
Zurück
Oben