Passt Kühler auf den CPU?

D

darkownah

Gast
Guten Tag,
unzwar möchte ich gerne bei meinem alten Rechner übertakten. Dort ist ein e5400 verbaut und den möchte ich von sein 2,7 ghz auf ca 3,5 -3,8 ghz übertakten. Nun frage ich euch, welche Daten ich vom Cpu brauche um zu wissen ob der Kühler auf den Cpu passt?
Also worauf muss ich auchten?

2. Gibt es vielleicht ein guten Kühler (max 80€) den ihr mir hierfür empfehlen würdet? Momentan mit dem orginalen läuft er auf ca 40°
 
Sockel vom CPU und max. Höhe, was dein Gehäuse bietet.

Scythe Mugen 4 oder Thermalright HR-02 Macho reichen da locker aus, sofern die ins Gehäuse passen. Zudem kann man sie wahrscheinlich auch auf neue Systeme packen und sind daher relativ zukunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
80€? Dafür bekomme ich eine Mainboard+Prozessor Kombination neu, die schneller ist als der e5400 übertaktet^^

Ansonsten:
@Spillunke
 
Mache das eigentlich nur, weil ich den Gaudi dabei brauche! Neue Cpu einbauen wäre viel zu Langweilig ! :D
 
Acrtic Freezer tuts auch. Hab mit dem einen alten E6300 bis auf 3,8 gebracht. Würde den aktuellen Freezer 13 nehmen
 
Da gibts nen paar Möglichkeiten.

Die bereits genannten: Scythe Mugen 4, Thermalright HR-02 Macho.

Alternative Luftkühler:
Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme, Noctua NH-D14, bequiet Dark Rock Pro 2, Phanteks PH-TC14PE_BK, oder etwas exotischer den Prolimatech (Black) Genesis, der kümmert sich auch um die SpaWas.

Kompakt-WaKüs:
die Corsair Hydro Series...

Ansonsten auch noch mal die Gehäuselüftung bzw. das Gehäuse optimieren (neue Lüfter, etc.). Das kann auch viel ausmachen.

Take a Choice! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
darkownah schrieb:
Also worauf muss ich auchten?
Zwei Punkte wurden bereits genannt.

Falls alle vier Speicherbänke belegt sind und kein low profile zum Einsatz kommt, kann die Höhe des Arbeitsspeicher wichtig sein:
phoca_thumb_l_Thermalright_HR-02_Macho_Montage-10.jpgThermalright_HR-02_Macho_Montage-9.jpg

Bei einem CPU-Kühler, der mehr als 140mm breit ist, kann es sein, dass der erste PCIe Slot nicht genutzt werden kann.

Zusammenfassung:
  • LGA775 Kompatibilität - siehe Herstellerseite: Macho HR-02: ja
  • maximale CPU-Kühlerhöhe des PC-Gehäuses
  • Höhe des Arbeitsseichers, falls kein low profile Arbeitsspeicher verbaut ist
  • Befindet sich der erste (PCIe) Slot sehr nah am CPU-Sockel, kann die Breite des CPU-Kühlers interessant sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben